Universität Wien

100050 PS Fachdidaktik: (2022W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

ACHTUNG: Wenn Sie diese Lehrveranstaltung für den Schwerpunkt Digitalisierung im Wahlbereich absolvieren möchten, dann müssen Sie für den Punkt "PS Fachdidaktik" im Abschlussmodul noch ein weiteres PS Fachdidaktik absolvieren! Es ist nicht möglich, das PS Fachdidaktik für beide Punkte gleichzeitig zu verwenden.

Lehramtsschwerpunkt Digitalisierung (10 ECTS)

Der Schwerpunkt wird im freien Wahlbereich angeboten und ermöglicht es eine Zusatzqualifikation im Bereich Digitalisierung zu erwerben und auszuweisen. Er setzt sich aus dem allgemeinen Proseminar "Forschungsgeleitete Lehre & Digitalisierung" und jeweils einem Fachdidaktik-spezifischen Seminar zusammen. Das allgemeine Proseminar beschäftigt sich mit mediendidaktischen Aspekten der Digitalisierung, während das fachspezifische Seminar digitale Unterrichtsmedien im jeweiligen Fachkontext verortet. Beide Seminare beinhalten die praktische Anwendung von Digitalisierung vor einem theoretischen Hintergrund. Empfohlen wird das allgemeine Proseminar zuerst oder parallel zur fachdidaktischen LV zu besuchen. Für den positiven Abschluss beider Seminare wird ein Zusatzzertifikat ausgestellt.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Angesichts "alternativer Fakten" und dem tatsächlichen medialen Nutzungsverhalten von Jugendlichen stellt sich im Deutschunterricht die dringende Frage, welche Formen von Text- und Informationskompetenz dieser zu vermitteln hat. Vor allem das Thema der Informationskompetenz (als erweiterte Lesekompetenz) scheint für diese Überlegungen brauchbar. Doch was genau versteht man unter Informationskompetenz (2.0)? Welche theoretischen Grundlagen lassen sich für diesen Begriff anführen? Welche didaktischen Konzepte lassen sich daraus für den Deutschunterricht ableiten? Und welche praktischen Anwendungsszenarien können dafür entwickelt werden?

Auf diese und viele weitere Fragen versuchen wir im Seminar unter Auslotung praktischer Möglichkeiten plausible Antworten zu finden. Ziel ist es, eine kleine, konkrete Forschungsarbeit zu verfassen.

Folgende Lernziele werden im Rahmen des Seminars verfolgt:
- Inhaltliche Auseinandersetzung im Rahmen fachdidaktischer Forschung
- Einführung in methodische Belange fachdidaktischer Forschung: Gütekriterien, Erhebungs- und Auswertungsverfahren, Unterschiede qualitativer und quantitativer Forschungsfragen, Beispiele für Untersuchungsdesigns
- Abfassung einer Arbeit (vorwiegend eine Literaturarbeit)
- Transfer von wissenschaftlichen Erkenntnissen in den Unterricht

Methoden: Lerner*innenzentrierte Ausrichtung der LV, in der die individuelle, forschende Begegnung der Lernenden mit dem Thema im Mittelpunkt steht.
Das Unterrichtskonzept leitet sich aus theoretischen und praktischen Überlegungen zu folgenden (hoch)schuldidaktischen Modellen ab: Forschendes Lernen, Dialogisches Lernen, Flipped Classroom, Constructive Alignment

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Minimum requirements and assessment criteria

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Als Leistungsnachweis sind folgende Aspekte verbindlich:
- Anwesenheit (max. 2-maliges Fehlen) und Mitarbeit
- Arbeitsaufträge im Rahmen der LV
- Kooperative und konstruktive Beteiligung an der Lehrveranstaltung
- Verfassung einer Proseminararbeit: 15 Seiten Haupttext, Abgabetermin 04.03.2023

Examination topics

s.o.

Reading list

- Aspalter, Christian: Das Internet lesen. Überlegungen zu einer Lesedidaktik für das Internet. In: ide: Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule, Heft 1 / 46. Jahrgang. (2022), S. 44–55.
- Aspalter, Christian: Aufklärung 2.0 - Aspekte einer Didaktik der Informationskompetenz. In: Computer+Unterricht (2019), Nr. 116, S. 7–11
- Sühl-Strohmenger, W.(Hrsg.): Handbuch Informationskompetenz. Berlin/Boston : de Gruyter, 2012
- Stalder, Felix: Kultur der Digitalität, (Edition Suhrkamp 2679). 3. Aufl. Berlin : Suhrkamp, 2017 — ISBN 978-3-518-12679-0

- Boelmann, Jan: Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. Bd. 2: Erhebungs-und Auswertungsverfahren. Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2018a — ISBN 978-3-8340-1882-3
- Boelmann, Jan: Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. Bd. 3: Forschungsfelder der Deutschdidaktik. Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2018b — ISBN 978-3-8340-1883-0
- Boelmann, Jan: Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. Bd. 1: Grundlagen. Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2019 — ISBN 978-3-8340-1881-6

- div. approbierte Schulbücher für das Unterrichtsfach Deutsch
- div. Rahmentexte für den Schulunterricht (Lehrpläne, Erlässe, BIST etc.)

- https://de.wikipedia.org/wiki/Informationskompetenz

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.01.2024 00:39