100050 PS PS Fachdidaktik (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 20.02.2023 09:00 to Su 26.02.2023 19:00
- Deregistration possible until Su 26.02.2023 19:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 16.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Saturday 17.06. 09:45 - 18:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 23.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Saturday 24.06. 09:45 - 18:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 30.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Beteiligung an einem Impulsreferat
- Erarbeitung und Durchführung einer Didaktisierung
- Schriftliche Proseminararbeit (Umfang Haupttext: 15 Seiten)Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
- Erarbeitung und Durchführung einer Didaktisierung
- Schriftliche Proseminararbeit (Umfang Haupttext: 15 Seiten)Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Finkbeiner, Rita (2015): Einführung in die Pragmatik. Darmstadt.
Börjesson, Kristin/Laser, Björn (2022): Pragmatik. Linguistik und Schule 11. Tübingen.Weitere Literatur wird im Seminarverlauf bekannt gegeben.
Börjesson, Kristin/Laser, Björn (2022): Pragmatik. Linguistik und Schule 11. Tübingen.Weitere Literatur wird im Seminarverlauf bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Fr 09.06.2023 15:28
Nach einer Wiederholung pragmatischer Grundlagen befassen wir uns mit vorhandenen Positionen der Deutschdidaktik-Forschung zur Implementierung pragmatischer Inhalte in den Deutschunterricht. Auf der Grundlage werden eigene Didaktisierungen für pragmatische Inhalte entwickelt, die in der Gruppe erprobt werden. Folgende Themen werden behandelt.- Sprechakttheorie (Austin, Searle)
- Theorie der Implikaturen (Grice)
- Präsuppositionen
- Pragmadidaktik und Gesprächsdidaktik
- Pragmadidaktik und Sprachreflexion
- Pragmadidaktik und Kommunikationsmodelle
- Methoden der Pragmadidaktik
- Didaktisierung pragmatischer Inhalte