100050 PS Fachdidaktik: (2024W)
Lesedidaktik im Kontext von Digitalisierung (Schwerpunkt Digitalisierung)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
ACHTUNG: Wenn Sie diese Lehrveranstaltung für den Schwerpunkt Digitalisierung im Wahlbereich absolvieren möchten, dann müssen Sie für den Punkt "PS Fachdidaktik" im Abschlussmodul noch ein weiteres PS Fachdidaktik absolvieren! Es ist nicht möglich, das PS Fachdidaktik für beide Punkte gleichzeitig zu verwenden.Lehramtsschwerpunkt Digitalisierung (10 ECTS)Der Schwerpunkt wird im freien Wahlbereich angeboten und ermöglicht es eine Zusatzqualifikation im Bereich Digitalisierung zu erwerben und auszuweisen. Er setzt sich aus dem allgemeinen Proseminar "Forschungsgeleitete Lehre & Digitalisierung" und jeweils einem Fachdidaktik-spezifischen Seminar zusammen. Das allgemeine Proseminar beschäftigt sich mit mediendidaktischen Aspekten der Digitalisierung, während das fachspezifische Seminar digitale Unterrichtsmedien im jeweiligen Fachkontext verortet. Beide Seminare beinhalten die praktische Anwendung von Digitalisierung vor einem theoretischen Hintergrund. Empfohlen wird das allgemeine Proseminar zuerst oder parallel zur fachdidaktischen LV zu besuchen. Für den positiven Abschluss beider Seminare wird ein Zusatzzertifikat ausgestellt.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.09.2024 09:00 to Su 22.09.2024 19:00
- Deregistration possible until Su 22.09.2024 19:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 11.10. 10:35 - 12:55 4.2.048.K60 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Friday 18.10. 10:35 - 12:55 4.2.048.K60 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Friday 08.11. 10:35 - 12:55 4.2.048.K60 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Friday 22.11. 10:35 - 12:55 4.1.004.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Friday 29.11. 10:35 - 12:55 4.2.016.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Friday 06.12. 10:35 - 12:55 4.2.048.K60 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- N Friday 10.01. 10:35 - 12:55 4.2.048.K60 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Friday 17.01. 10:35 - 12:55 4.2.048.K60 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Friday 24.01. 10:35 - 12:55 4.2.048.K60 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Friday 31.01. 10:35 - 12:55 4.2.048.K60 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit im PS, Onlineaufgaben, (Gruppen)Referat, Blogeintrag, Unterrichtsvorschlag und Proseminararbeit.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.Mitarbeit im PS, Onlineaufgaben, (Gruppen)Referat, Blogeintrag, Unterrichtsvorschlag und Proseminararbeit (inkl. Diskussion).
Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten Haupttext
Das Hauptgewicht der Beurteilung liegt auf der schriftlichen Proseminararbeit.
Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten Haupttext
Das Hauptgewicht der Beurteilung liegt auf der schriftlichen Proseminararbeit.
Examination topics
s.o.
Reading list
* Fachliteraturangaben im Rahmen des Seminars
* div. approbierte Schulbücher für das Unterrichtsfach Deutsch
* div. gängige Lesetestformate (z.B. SLS, ELFE, iKM PLUS etc.)
* div. approbierte Schulbücher für das Unterrichtsfach Deutsch
* div. gängige Lesetestformate (z.B. SLS, ELFE, iKM PLUS etc.)
Association in the course directory
Last modified: Fr 15.11.2024 16:49
Die Studierenden werden sich mit etablierten Konzepten zur Modellierung des Lesens ebenso auseinandersetzen wie mit konkreten Lesediagnostikinstrumenten und Förderkonzepten, mit denen sie später als Lehrer*innen in der Sekundarstufe konfrontiert sein werden.Die Studierenden sollen auf Basis theoretischer Überlegungen, neuester Studien und praktischer Informationen (gesetzliche Rahmenbedingungen, Ressourcen, ...) in der Lage sein, inhaltlich folgerichtige Schlüsse für Ihre Unterrichtstätigkeit zu ziehen und das Thema in einer wissenschaftlichen Form (Seminararbeit) zu reflektieren.Methode: Lerner/innenzentrierte Ausrichtung der LV, in der die individuelle, forschende Begegnung der Lernenden mit dem Thema im Mittelpunkt steht. Das Unterrichtskonzept leitet sich aus theoretischen und praktischen Überlegungen zu folgenden (hoch)schuldidaktischen Modellen ab: Forschendes Lernen, Dialogisches Lernen, Flipped Classroom, Constructive Alignment