Universität Wien

100051 UE Grammar of Present-Day Language (2007W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 08.10. 11:15 - 12:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday 08.10. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday 22.10. 11:15 - 12:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday 22.10. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday 05.11. 11:15 - 12:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday 05.11. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday 19.11. 11:15 - 12:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday 19.11. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday 03.12. 11:15 - 12:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday 03.12. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday 17.12. 11:15 - 12:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday 17.12. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday 14.01. 11:15 - 12:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday 14.01. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday 28.01. 11:15 - 12:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday 28.01. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)

Information

Aims, contents and method of the course

Folgende Themenkomplexe werden behandelt: Geschichte des Grammatikbegriffs (Überblick), sprachliche Konstruktion von Zeit und Raum (Raum- und Zeit-Linguistik), Genus verbi, Modalität, Problematik der Wortartenklassifikation, Wortbildung, Kasussystem, Syntax (Valenz, Stellung der Satzglieder, Satzbaupläne, Arten von Nebensätzen etc.). Ein besonderes Gewicht wird dabei auf pragmatische Aspekte gelegt.
Neben der gemeinsamen Erarbeitung der o. g. Themenbereiche stehen Kurzreferate zu spezielleren Themen auf dem Programm. Handreichungen und Wiederholungsfragen sollen das Memorieren des Erarbeiteten erleichtern.
Es soll der Blick auf die Funktionalität grammatischer Formen geschärft werden, die anhand konkreter Textbeispiele diskutiert werden. Zudem gehören das Kennenlernen der Vielfalt an Analysemodellen sowie die Schaffung eines Problembewusstseins auf dem Gebiet der deutschen Grammatik zu den Zielen der LV.
Neben Helbig/Buscha und der Duden-Grammatik werden v. a. Abschnitte aus funktional-pragmatisch orientierten Grammatiken herangezogen (z. B.
Brinkmann, Admoni, Heidolph/Flämig/Motsch, W. Schmidt, W. Köller).
Angehenden Lehrerinnen und Lehrern sei empfohlen: Köller, Wilhelm:
Funktionaler Grammatikunterricht. Tempus, Genus, Modus: Wozu wurde das erfunden? Baltmannsweiler 1997.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

I 1118

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31