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100051 PS Fachdidaktik (2015W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.09.2015 08:00 to Su 27.09.2015 23:00
- Deregistration possible until Su 27.09.2015 23:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 08.10. 20:15 - 21:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Thursday 15.10. 20:15 - 21:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Thursday 22.10. 20:15 - 21:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Thursday 29.10. 20:15 - 21:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Thursday 05.11. 20:15 - 21:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Thursday 12.11. 20:15 - 21:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Thursday 19.11. 20:15 - 21:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Thursday 26.11. 20:15 - 21:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Thursday 03.12. 20:15 - 21:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Thursday 10.12. 20:15 - 21:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Thursday 17.12. 20:15 - 21:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Thursday 07.01. 20:15 - 21:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Thursday 14.01. 20:15 - 21:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Thursday 21.01. 20:15 - 21:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Thursday 28.01. 20:15 - 21:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit, maximal zwei Einheiten dürfen entschuldigt versäumt werden, Pflichtlektüre, Lernjournal, Proseminararbeit, Präsentationen
Minimum requirements and assessment criteria
- konzeptionelle Entwicklung neuer Aufgabenstellungen zur Festigung und Erweiterung der Kommunikationskompetenz von Schüler/innen und Lehrer/innen
- Festlegung von Kompetenzzielen und Erstellen von Kriterien zur Wirkung der Aufgabenstellungen
- Beurteilungsalternativen von mündlichen Übungen im Deutschunterricht
- Festlegung von Kompetenzzielen und Erstellen von Kriterien zur Wirkung der Aufgabenstellungen
- Beurteilungsalternativen von mündlichen Übungen im Deutschunterricht
Examination topics
- Erproben, Anleiten und Reflektieren der Übungen zur mündlichen Kommunikation
- Peerlearning
- Expert/innengespräche
- Lernjournal
- Peerlearning
- Expert/innengespräche
- Lernjournal
Reading list
Michael Becker-Mrotzek:Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik
Kaspar Spinner: Kreativer Deutschunterricht: Identität-Imagination-Kognition
Karla Müller: Hörtexte im Deutschunterricht: Poetische Texte hören und sprechen
Ulf Abraham: Sprechen als reflexive Praxis: Mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht
Petra Anders: Poetry Slam im Deutschunterricht: Aus einer für Jugendliche bedeutsamen kulturellen Praxis
Jakob Ossner: Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung
Tom Schmitt: Statusspiele
Maike Plath: Spielend unterrichten. Warum Lehrer Schauspieler sind
Marshall Rosenberg: Gewaltfreie Kommunikation
Kaspar Spinner: Kreativer Deutschunterricht: Identität-Imagination-Kognition
Karla Müller: Hörtexte im Deutschunterricht: Poetische Texte hören und sprechen
Ulf Abraham: Sprechen als reflexive Praxis: Mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht
Petra Anders: Poetry Slam im Deutschunterricht: Aus einer für Jugendliche bedeutsamen kulturellen Praxis
Jakob Ossner: Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung
Tom Schmitt: Statusspiele
Maike Plath: Spielend unterrichten. Warum Lehrer Schauspieler sind
Marshall Rosenberg: Gewaltfreie Kommunikation
Association in the course directory
(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
- verbale, nonverbale, paraverbale Kommunikation
-Sprachvarietäten
- Arten gelingender Kommunikation unter Berücksichtigung von Statuswippe, Raum,
Codeswitching, Gewaltfreier Kommunikation etc.
- Präsentation, Moderation, Debatte, stumme Diskussion, mündliche Feedbackmethoden, Interviewtechnik, Fragearten etc.
- Sprechtechnik
- BIST, Lehrpläne auf den Kompetenzbereich "mündl. Kommunikation" untersuchen
- Analyse von Schulbüchern in Hinblick auf Aufgabenstellungen zur mündl. Kommunikation
- aktuelle Fachliteratur und Studien
- Einsatz theaterpädagogischer Methoden zur Kompetenzerweiterung im Bereich der mündl. Kommunikation
- Poetry Slam, Rap, gestaltendes Lesen, mündliches Erzählen, Storytelling, Podcast etc. zur Förderung der mündl. Kommunikationskompetenz
- Erstellen geeigneter Aufgaben für den Unterricht
- Einsatz von audiovisuellen Medien