Universität Wien

100051 PS Fachdidaktik (2017S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 09.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Thursday 16.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Thursday 23.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Thursday 30.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Thursday 06.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Thursday 27.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Thursday 04.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Thursday 11.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Thursday 18.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Thursday 01.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Thursday 08.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Thursday 22.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Thursday 29.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Alfred Louis Kroeber und Clyde Kluckhohn trugen in den 1960-er Jahren über 160 Kulturdefinitionen zusammen, ausgehend davon nähern wir uns den aktuellen Definitionen. Untersuchen werden wir die Konzepte und Ansätze von Multikulturalität, Interkulturalität und Transkulturalität.
Welcher Stellenwert Kulturvermittlung interkulturellem Lernen im Deutschunterricht zuerkannt wird, soll erarbeitet werden.
Die Lerninhalte des interkulturellen Lernens umfassen kognitive, emotionale und handlungsbezogene Kompetenzen. Interkulturelles Lernen ist im österreichischen Bildungssystem durch ein Unterrichtsprinzip verankert.
Didaktische und methodische Überlegungen zu kreativen Übungen und Impulsen aus dem Bereich des (auto-)biografischen Schreibens und des pädagogischen Theaters sowie zu literarischen, filmischen und musikalischen Beispielen bilden den Schwerpunkt.

- konzeptionelle Entwicklung neuer kreativer, spielerischer Aufgabenstellungen zur Förderungen interkultureller Kompetenz
- Festlegung von Kompetenzzielen und Erstellen von Kriterien zur Wirkung der Aufgabenstellungen
- Bestandsaufnahme der Fachliteratur zur inter(kulturellen) Bildung
- Analyse und Vergleich von Materialien für den Deutschunterricht in Bezug auf Vermittlung von interkultureller Kompetenz

Assessment and permitted materials

regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit, maximal zwei Einheiten dürfen entschuldigt versäumt werden, Pflichtlektüre, Lernjournal, Proseminararbeit, Präsentationen
Abgabe der Proseminararbeit zur letzten Einheit, spätestens 3 Monate nach Semesterende

Minimum requirements and assessment criteria

Beurteilungskriterien für schriftliche Arbeiten in prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen

konsistente Einbettung in den aktuellen Forschungsstand
Erklärung und Begründung des methodischen Vorgehens
Plausibilität der Gesamtstruktur der Arbeit
Stringente Argumentation
Sprache und Fachsprache
Formalia

Examination topics

Reading list

eine Auswahl:

https://www.bmb.gv.at/schulen/unterricht/prinz/interkult_lernen.html

ttp://www.politik-lernen.at/dl/qOlNJMJKomLNlJqx4KJK/pa_2016_2_trans_interkulturelles_lernen_web.pdf

Wolfgang Weltsch: Transkulturalität. Zur veränderten Verfasstheit heutiger Kulturen. In: Zeitschrift für Kulturaustausch. Heft 1,1995

Terry Eagleton: Was ist Kultur? Eine Einführung

Gabriele Siebert: Flucht und Trauma im Kontext Schule. Handbuch für PädagogInnen
Gratisdownload: www.unhcr.at

Film:
Little Alien
Deine Schönheit ist nichts wert

Buchprojekte:
Ernst Schmiederer (Hrsg.): Wir. Berichte aus dem neuen Oesterreich
http://www.wirberichten.at/

Florian Wallner (Hrsg.): Wir schreiben Geschichte(n)

http://www.readtogether.eu/

Association in the course directory

(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf

Last modified: Fr 06.10.2023 00:14