100051 PS Fachdidaktik (2017S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 13.02.2017 09:00 to Fr 24.02.2017 20:00
- Deregistration possible until Fr 24.02.2017 20:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 09.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 16.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 23.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 30.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 06.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 27.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 04.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 11.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 18.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 01.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 08.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 22.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 29.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit, maximal zwei Einheiten dürfen entschuldigt versäumt werden, Pflichtlektüre, Lernjournal, Proseminararbeit, Präsentationen
Abgabe der Proseminararbeit zur letzten Einheit, spätestens 3 Monate nach Semesterende
Abgabe der Proseminararbeit zur letzten Einheit, spätestens 3 Monate nach Semesterende
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilungskriterien für schriftliche Arbeiten in prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungenkonsistente Einbettung in den aktuellen Forschungsstand
Erklärung und Begründung des methodischen Vorgehens
Plausibilität der Gesamtstruktur der Arbeit
Stringente Argumentation
Sprache und Fachsprache
Formalia
Erklärung und Begründung des methodischen Vorgehens
Plausibilität der Gesamtstruktur der Arbeit
Stringente Argumentation
Sprache und Fachsprache
Formalia
Examination topics
Reading list
eine Auswahl:https://www.bmb.gv.at/schulen/unterricht/prinz/interkult_lernen.htmlttp://www.politik-lernen.at/dl/qOlNJMJKomLNlJqx4KJK/pa_2016_2_trans_interkulturelles_lernen_web.pdfWolfgang Weltsch: Transkulturalität. Zur veränderten Verfasstheit heutiger Kulturen. In: Zeitschrift für Kulturaustausch. Heft 1,1995Terry Eagleton: Was ist Kultur? Eine EinführungGabriele Siebert: Flucht und Trauma im Kontext Schule. Handbuch für PädagogInnen
Gratisdownload: www.unhcr.atFilm:
Little Alien
Deine Schönheit ist nichts wertBuchprojekte:
Ernst Schmiederer (Hrsg.): Wir. Berichte aus dem neuen Oesterreich
http://www.wirberichten.at/Florian Wallner (Hrsg.): Wir schreiben Geschichte(n)http://www.readtogether.eu/
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Little Alien
Deine Schönheit ist nichts wertBuchprojekte:
Ernst Schmiederer (Hrsg.): Wir. Berichte aus dem neuen Oesterreich
http://www.wirberichten.at/Florian Wallner (Hrsg.): Wir schreiben Geschichte(n)http://www.readtogether.eu/
Association in the course directory
(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Last modified: Fr 06.10.2023 00:14
Welcher Stellenwert Kulturvermittlung interkulturellem Lernen im Deutschunterricht zuerkannt wird, soll erarbeitet werden.
Die Lerninhalte des interkulturellen Lernens umfassen kognitive, emotionale und handlungsbezogene Kompetenzen. Interkulturelles Lernen ist im österreichischen Bildungssystem durch ein Unterrichtsprinzip verankert.
Didaktische und methodische Überlegungen zu kreativen Übungen und Impulsen aus dem Bereich des (auto-)biografischen Schreibens und des pädagogischen Theaters sowie zu literarischen, filmischen und musikalischen Beispielen bilden den Schwerpunkt.- konzeptionelle Entwicklung neuer kreativer, spielerischer Aufgabenstellungen zur Förderungen interkultureller Kompetenz
- Festlegung von Kompetenzzielen und Erstellen von Kriterien zur Wirkung der Aufgabenstellungen
- Bestandsaufnahme der Fachliteratur zur inter(kulturellen) Bildung
- Analyse und Vergleich von Materialien für den Deutschunterricht in Bezug auf Vermittlung von interkultureller Kompetenz