Universität Wien

100051 PS Fachdidaktik (2023W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 19.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Thursday 16.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Thursday 30.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Thursday 14.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Thursday 18.01. 16:45 - 20:05 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Thursday 25.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Aims, contents and method of the course

Wie aus jüngsten bildungswissenschaftlichen Publikationen und Berichten von Vereinen, die antirassistische Arbeit leisten, hervorgeht, ist dringend Handlungsbedarf angesagt, wenn es um Diskriminierungen aufgrund von Hautfarbe, Herkunft oder Religionszugehörigkeit geht – auch im Kontext Schule. RassismuskritikerInnen sind vermehrt mit Diffamierungen konfrontiert (vgl. Schedler et al 2019) und diskriminierende Regelungen im Bildungsbereich stehen im Raum. Welches Potential nun einem Deutschunterricht zukommt, der für verdeckte und offene, alltägliche und institutionelle Rassismen sensibilisiert und widerstands- sowie handlungsfähig macht, ist fachdidaktisch entlang der Lernbereiche wie Literatur, Medien und Sprache auszumachen.

Die Ziele der LV, zu Theoriebildung, Methodenkompetenz beizutragen und die Handlungsfähigkeit im fachdidaktischen Feld zu erweitern, werden anhand methodischer Settings wie Stationenbetrieb, interaktive Powerpoint, Peerfeedback, ExpertInnengruppen sowie selbständiges Verfassen von Konzept und Seminararbeit verfolgt. Auch ein Zivilcouragetraining des MKÖ sowie ein Comicworkshop mit Martin Reiterer sind Teil der LV. Folgende Themen stehen im Mittelpunkt der fachdidaktischen Reflexion:

- Rassismustheorie und Migrationspädagogik im Kontext des Deutschunterrichts
- Expertisen von rassismusbekämpfenden Vereinen wie Zara, Romano centro, asylkoordination und Mauthausen Komitee
- Literarisches Lernen und materialgestützter Unterricht: Umgang mit Täter- und Opfertexten
- Sprachliche Bildung: Monolingualismus und Mehrsprachigkeit
- Mediale und visuelle Literalität: Rassismus und Rassismuskritik in Comic, Foto, Film und Internet

Assessment and permitted materials

Mitarbeit und Anwesenheit (max. eine Doppeleinheit Abwesenheit), Gruppenpräsentation, Hausübungen, Exposé, Proseminararbeit (15 Seiten; Abgabe spätestens 30. März)

Minimum requirements and assessment criteria

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten Haupttext

Examination topics

Reading list

Busch, Brigitta: Mehrsprachigkeit. Wien u.a.: Utb 2017
Fereidooni, Karim/El, Meral (Hg.): Rassismuskritik und Widerstandsformen. Wiesbaden: Springer VS 2017
Hall, Stuart: Ideologie, Identität, Repräsentation. Ausgewählte Schriften 4. Hamburg: Argument 2004
Hornscheidt, Antje Lann/Nduka-Agwu, Adibeli (Hg.): Rassismus auf gut Deutsch. Ein kritisches Nachschlagewerk zu rassistischen Sprachhandlungen. Frankfurt/Main: Brandes&Apsel 2013
Mecheril, Paul/Castro Varela, María do Mar/Dirim, İnci/Kalpaka, Annita/Melter, Claus (Hg.): Migrationspädagogik. Weinheim/Basel: Beltz 2010
Schedler, Jan/Achour, Sabine/Elverich, Gabi/Jordan, Annemarie: Rechtsextremismus in Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019
Wintersteiner, Werner/Zelger, Sabine (Hg.): Global Citizenship Education im Deutschunterricht (ide 4/2021).

Association in the course directory

Last modified: Fr 13.10.2023 17:47