100051 PS Fachdidaktik (2024S)
Wie können Herausforderungen erkannt werden und welche gezielte Förderung hilft
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 19.02.2024 09:00 to Su 25.02.2024 19:00
- Deregistration possible until Su 25.02.2024 19:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 06.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 13.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 20.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 10.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 17.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 24.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 08.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 15.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 22.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 29.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 05.06. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 12.06. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 19.06. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 26.06. 09:45 - 11:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten Haupttext
Examination topics
• regelmäßige Anwesenheit lt. Studienordnung (maximal drei Einheiten dürfen entschuldigt versäumt werden)
• fristgerechte Lektüre der Pflichtliteratur
• Präsentation lt. Vereinbarung in der Lehrveranstaltung
• mündliche und schriftliche Teilleistungen (in Form von Mitarbeit, Kurzpräsentationen, Exposé inkl. Literaturliste etc.)
• positiv beurteilte schriftliche Proseminararbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung (= Schwerpunkt der Beurteilung; Richtwert Umfang 4000 Wörter Haupttext), Abgabe bis spätestens 31.07.2024
• fristgerechte Lektüre der Pflichtliteratur
• Präsentation lt. Vereinbarung in der Lehrveranstaltung
• mündliche und schriftliche Teilleistungen (in Form von Mitarbeit, Kurzpräsentationen, Exposé inkl. Literaturliste etc.)
• positiv beurteilte schriftliche Proseminararbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung (= Schwerpunkt der Beurteilung; Richtwert Umfang 4000 Wörter Haupttext), Abgabe bis spätestens 31.07.2024
Reading list
Auswahl:
Rosebrock, C. & Nix, D. (2020). Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung (9. aktualisierte Aufl.). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Klicpera, C., Schabmann, A., Gasteiger‐Klicpera, B. & Schmidt, B. (2020). Legasthenie – LRS. Modelle,
Diagnose, Therapie und Förderung (6 Aufl.). München: Ernst Reinhard Verlag UTB.
Rosebrock, C. & Nix, D. (2020). Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung (9. aktualisierte Aufl.). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Klicpera, C., Schabmann, A., Gasteiger‐Klicpera, B. & Schmidt, B. (2020). Legasthenie – LRS. Modelle,
Diagnose, Therapie und Förderung (6 Aufl.). München: Ernst Reinhard Verlag UTB.
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Last modified: Tu 27.02.2024 08:45
Im Proseminar werden die Herausforderungen von (Unterrichts-)Diagnostik und Förderung disktuiert. Im Fokus steht dabei insbesondere die Förderung leistungsschwacher Schüler/innen. Dabei werden LRS (Leserechtschreib-Störungen) und Legasthenie sowohl theoretisch als auch praktisch in den Blick genommen. (Klicpera, C., Schabmann, A., Gasteiger‐Klicpera, B. & Schmidt, B., 2020).Auf Basis theoretischer Überlegungen, aktueller fachdidaktischer Forschung und unterrichtspraktischer Erwägungen sollen die Studierenden in der Lage sein, lese- und rechtschreibdiagnostische Instrumente anzuwenden, inhaltlich folgerichtige Schlüsse für ihre Unterrichtstätigkeit zu ziehen (auch in Form von Präsentationen im Rahmen der LV) und in einer aktuellen Forschungsfrage in wissenschaftlicher Form (Proseminararbeit) zu bearbeiten.