100051 PS Fachdidaktik (2025S)
Lyrische Texte im Deutschunterricht
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 17.02.2025 09:00 to Su 23.02.2025 19:00
- Deregistration possible until Su 23.02.2025 19:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 04.03. 11:30 - 13:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Tuesday 11.03. 11:30 - 13:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Tuesday 18.03. 11:30 - 13:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Tuesday 25.03. 11:30 - 13:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Tuesday 01.04. 11:30 - 13:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Tuesday 08.04. 11:30 - 13:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- N Tuesday 29.04. 11:30 - 13:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Tuesday 06.05. 11:30 - 13:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Tuesday 13.05. 11:30 - 13:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Tuesday 20.05. 11:30 - 13:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Tuesday 27.05. 11:30 - 13:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Tuesday 03.06. 11:30 - 13:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Tuesday 10.06. 11:30 - 13:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Tuesday 17.06. 11:30 - 13:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Tuesday 24.06. 11:30 - 13:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
Information
Aims, contents and method of the course
Der Umgang mit lyrischen Texten berührt verschiedene Lernbereiche des Deutschunterrichts (Sprechen und Zuhören, Schreiben, Sprache untersuchen, Lesen und mit Literatur umgehen) und auch benachbarte Fächer (Ethik, Kunst, Musik). Das Seminar bietet die Möglichkeit, die große Bandbreite der literarischen Gattung (u.a. Sprachspiel, Naturlyrik, visuelle Poesie, Kinderlyrik, Balladen) kennen zu lernen und bietet ästhetische Erfahrungsmöglichkeiten. Die Teilnehmer:innen sollen die Kompetenz erwerben, didaktische und methodische Entscheidungen für den Umgang mit lyrischen Texten schüler- und zielbezogen zu treffen. Um diese Kompetenz anzubahnen, zielt das Seminar auf den Erwerb text- bzw. sachanalytischer Fertigkeiten und schafft Räume für didaktische und methodische Reflexion sowie für die Entwicklung der eigenen Sensibilität im Umgang mit Gedichten.
Assessment and permitted materials
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').- regelmäßige Teilnahme
- aktive Mitarbeit in den Sitzungen
- (interaktive) Teampräsentation (inkl. Handout und Vorbesprechung eine Woche vorher)
- Vorbereitungen für einzelne LV-Termine (Lektüre- und Rechercheaufgaben)
- Seminararbeit (Abgabetermin spätestens 15.07.25)
- aktive Mitarbeit in den Sitzungen
- (interaktive) Teampräsentation (inkl. Handout und Vorbesprechung eine Woche vorher)
- Vorbereitungen für einzelne LV-Termine (Lektüre- und Rechercheaufgaben)
- Seminararbeit (Abgabetermin spätestens 15.07.25)
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten HaupttextDas Hauptgewicht der Beurteilung liegt auf der schriftlichen Proseminararbeit.- regelmäßige Anwesenheit (max. 2 Fehlzeiten)
- mündliche und schriftliche Teilleistungen (
- positiv beurteilte schriftliche Seminararbeit (Umfang 15 Seiten Haupttext)
- Das Hauptgewicht der Beurteilung liegt auf der schriftlichen Seminararbeit.
- mündliche und schriftliche Teilleistungen (
- positiv beurteilte schriftliche Seminararbeit (Umfang 15 Seiten Haupttext)
- Das Hauptgewicht der Beurteilung liegt auf der schriftlichen Seminararbeit.
Examination topics
Reading list
Anders, Petra (2012): Lyrische Texte im Deutschunterricht. Grundlagen, Methoden, multimediale Praxisvorschläge. Seelze: Friedrich Verlag.Andresen, Ute (1992): Versteh mich nicht so schnell. Gedichte lesen mit Kindern. Weinheim u.a.: Beltz.Haas, Gerhard (1997): Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit Gedichten im Unterricht. In: ders.: Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht. Theorie und Praxis eines "anderen" Literaturunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe. Velber: Kallmeyer’sche Verlagsbuchhandlung.Spinner, Kaspar H. (1992): Umgang mit Lyrik in der Sekundarstuft I. Baltmannsweiler: Schneider.Waldmann, Günter (2011): Produktiver Umgang mit Lyrik. Eine systematische Einführung in die Lyrik, ihre produktive Erfahrung und ihr Schreiben. Baltmannsweiler: Schneider.
Association in the course directory
Last modified: Tu 25.02.2025 16:46