100052 PS Fachdidaktik (2015W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.09.2015 08:00 to Su 27.09.2015 23:00
- Deregistration possible until Su 27.09.2015 23:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 24.10. 09:00 - 15:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
-
Saturday
07.11.
09:00 - 15:30
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9 -
Saturday
14.11.
09:00 - 15:30
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9 -
Saturday
28.11.
09:00 - 15:30
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9 -
Saturday
05.12.
09:00 - 15:30
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9 - Saturday 09.01. 09:00 - 15:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit, maximal ein Blocktermin darf entschuldigt versäumt bzw. nachgeholt werden, Pflichtlektüre, Lernjournal, Proseminararbeit, Präsentationen
Minimum requirements and assessment criteria
- konzeptionelle Entwicklung neuer Aufgabenstellungen aus dem päd. Theater Boals sowie ihre empirische Überprüfbarkeit hinsichtlich ihrer Wirksamkeit auf die Kompetenzerweiterung der "spectactors"
- Erstellung von Kriterien zur Wirkung von päd. Theater
- Festlegung von Kompetenzzielen: fachliche (aus den Kompetenzbereichen Sprechen, Hören, Sprachbewusstsein) und personbezogene überfachliche Kompetenzen (z.B. soziale, interkulturelle und ästhetische Kompetenz)
- Erstellung von Kriterien zur Wirkung von päd. Theater
- Festlegung von Kompetenzzielen: fachliche (aus den Kompetenzbereichen Sprechen, Hören, Sprachbewusstsein) und personbezogene überfachliche Kompetenzen (z.B. soziale, interkulturelle und ästhetische Kompetenz)
Examination topics
- Lernjournal/ (Selbst-)Reflexion
- Peerlearning
- Erproben, Anleiten und Reflektieren der Theaterformen Boals im geschützten Rahmen
- Peerlearning
- Erproben, Anleiten und Reflektieren der Theaterformen Boals im geschützten Rahmen
Reading list
Augusto Boal: Theater der Unterdrückten. Übungen und Spiele für Schauspieler und Nicht-Schauspieler
Augusto Boal: Der Regenbogen der Wünsche
Paulo Freire: Pädagogik der Unterdrückten. Bildung als Praxis der Freiheit
Ute Pinkert, Thomas Alkemeyer: Körper im Spiel: Wege zur Erforschung theaterpädagogischer Praxen
Michael Wrentschur: Theaterpädagogische Wege in den öffentlichen Raum: Zwischen struktureller Gewalt und lebendiger Beteiligung
Ralph Olsen, Gabriela Paule: Vielfalt im Theater: Deutschdidaktische Annäherungen
Augusto Boal: Der Regenbogen der Wünsche
Paulo Freire: Pädagogik der Unterdrückten. Bildung als Praxis der Freiheit
Ute Pinkert, Thomas Alkemeyer: Körper im Spiel: Wege zur Erforschung theaterpädagogischer Praxen
Michael Wrentschur: Theaterpädagogische Wege in den öffentlichen Raum: Zwischen struktureller Gewalt und lebendiger Beteiligung
Ralph Olsen, Gabriela Paule: Vielfalt im Theater: Deutschdidaktische Annäherungen
Association in the course directory
(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Last modified: Fr 06.10.2023 00:14
- Paulo Freire und Augusto Boal
- aktuelle Forschungsergebnisse und Studien zum Einsatz des pädagogischen Theaters und der Auswirkungen auf Lehrer/innen und Schüler/innen
-ästhetische und soziale Aspekte
- Vorübungen und praktische Anwendung
- Analyse einer Theateraufführung und der erspielten Handlungsalternativen
- (Selbst-) Reflexion
- Diversität und gesellschaftspolitische Handlungsalternativen durch päd. Theater