Universität Wien

100052 PS Fachdidaktik (2015W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Saturday 24.10. 09:00 - 15:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Saturday 07.11. 09:00 - 15:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Saturday 14.11. 09:00 - 15:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Saturday 28.11. 09:00 - 15:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Saturday 05.12. 09:00 - 15:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Saturday 09.01. 09:00 - 15:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

- das Einsetzen von Theaterformen Augusto Boas unter Berücksichtigung von BIST und Lehrplänen im Deutschunterricht (Forumtheater, Bildertheater, Statuentheater, Legislatives Theater, Unsichtbares Theater)
- Paulo Freire und Augusto Boal
- aktuelle Forschungsergebnisse und Studien zum Einsatz des pädagogischen Theaters und der Auswirkungen auf Lehrer/innen und Schüler/innen
-ästhetische und soziale Aspekte
- Vorübungen und praktische Anwendung
- Analyse einer Theateraufführung und der erspielten Handlungsalternativen
- (Selbst-) Reflexion
- Diversität und gesellschaftspolitische Handlungsalternativen durch päd. Theater

Assessment and permitted materials

regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit, maximal ein Blocktermin darf entschuldigt versäumt bzw. nachgeholt werden, Pflichtlektüre, Lernjournal, Proseminararbeit, Präsentationen

Minimum requirements and assessment criteria

- konzeptionelle Entwicklung neuer Aufgabenstellungen aus dem päd. Theater Boals sowie ihre empirische Überprüfbarkeit hinsichtlich ihrer Wirksamkeit auf die Kompetenzerweiterung der "spectactors"
- Erstellung von Kriterien zur Wirkung von päd. Theater
- Festlegung von Kompetenzzielen: fachliche (aus den Kompetenzbereichen Sprechen, Hören, Sprachbewusstsein) und personbezogene überfachliche Kompetenzen (z.B. soziale, interkulturelle und ästhetische Kompetenz)

Examination topics

- Lernjournal/ (Selbst-)Reflexion
- Peerlearning
- Erproben, Anleiten und Reflektieren der Theaterformen Boals im geschützten Rahmen

Reading list

Augusto Boal: Theater der Unterdrückten. Übungen und Spiele für Schauspieler und Nicht-Schauspieler
Augusto Boal: Der Regenbogen der Wünsche
Paulo Freire: Pädagogik der Unterdrückten. Bildung als Praxis der Freiheit
Ute Pinkert, Thomas Alkemeyer: Körper im Spiel: Wege zur Erforschung theaterpädagogischer Praxen
Michael Wrentschur: Theaterpädagogische Wege in den öffentlichen Raum: Zwischen struktureller Gewalt und lebendiger Beteiligung
Ralph Olsen, Gabriela Paule: Vielfalt im Theater: Deutschdidaktische Annäherungen

Association in the course directory

(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf

Last modified: Fr 06.10.2023 00:14