Universität Wien

100052 PS Fachdidaktik (2018W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 20.10. 09:00 - 15:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Saturday 10.11. 09:00 - 15:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Saturday 17.11. 09:00 - 15:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Saturday 01.12. 09:00 - 15:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Saturday 15.12. 09:00 - 15:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Aims, contents and method of the course

Die Theaterformen Augusto Boals – Forumtheater und Bildertheater – stehen im Mittelpunkt der LV.
Welche Rolle spielt die Auseinandersetzung mit Literatur im Deutschunterricht?
Wie kann Literatur handlungsorientiert vermittelt und mit der Lebenswelt der Jugendlichen in Bezug gesetzt werden?
Welche Kompetenzen können durch den Einsatz von Forumtheater und Bildertheater
gefördert werden?
Theaterspielen erfordert eine Gruppe und bildet die Grundlage für soziales Lernen, die Eigen-und Fremdwahrnehmung, den Perspektivenwechsel und die Reflexion.
Erlebnisse, Erfahrungen, Handlungsalternativen im Theater-Spiel mit dem literarischen Ausgangstext führen zum Reflektieren und Analysieren zum Verstehen, Anwenden und Entwickeln.

Ziele
- konzeptuelle Entwicklung neuer kreativer Aufgabenstellungen für den Literaturunterricht und deren praktische Umsetzung in Hinblick auf das Forum-und Bildertheater, angedacht für viele literarische Gattungen
- Bestandsaufnahme der Fachliteratur zu Augusto Boal, zu Lern-und Spieltheorien
- handlungs-und produktionsorientierten Unterricht durch den Einsatz von Bilder-und Forumtheater gestalten

Assessment and permitted materials

regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit, maximal zwei Einheiten dürfen entschuldigt versäumt werden, Pflichtlektüre, Proseminararbeit, Präsentation und schriftliche Reflexion
Abgabe der Proseminararbeit zur letzten Einheit, spätestens 3 Monate nach Semesterende

Minimum requirements and assessment criteria

Beurteilungskriterien für schriftliche Arbeiten in prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen

konsistente Einbettung in den aktuellen Forschungsstand
Erklärung und Begründung des methodischen Vorgehens
Plausibilität der Gesamtstruktur der Arbeit
Stringente Argumentation
Sprache und Fachsprache
Formalia

Examination topics

Reading list

Augusto Boal: Übungen und Spiele für Schauspieler und Nicht-Schauspieler
Augusto Boal: Regenbogen der Wünsche
Augusto Boal: Hamlet und der Sohn des Bäckers
Keith Johnstone: Improvisation und Theater
Keith Johnstone: Impro for storytellers
Keith Johnstone: Theaterspiele
Marcel Felder u.a.: Studienbuch Theaterpädagogik
Viola Spolin: Improvisationstechniken
Rudolf Denk: Dramen-und Theaterdidaktik
Wolfgang Schneider(Hrsg.): Theater und Schule
Hans Friedrich Bormann (Hrsg.): Improvisieren
Jürgen Weintz: Theaterpädagogik und Schauspielkunst
Martin Kramer: Schule ist Theater
Swantje Ewers: Literaturdidaktik
Anja Saupe u.a.: Literaturdidaktik

Dice Studie
Romi Domkowsky: Erkundungen über langfristige Wirkungen des Theaterspielens
Lehrpläne NMS, AHS, BMHS

Association in the course directory

(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf

Last modified: We 15.12.2021 00:18