Universität Wien

100052 PS Fachdidaktik (2025S)

Gedächtnisformen und Erinnerungskulturen

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 06.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Thursday 13.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Thursday 20.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Thursday 27.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Thursday 03.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Thursday 10.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Thursday 08.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Thursday 15.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Thursday 22.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Thursday 12.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Thursday 26.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung setzt sich mit Fragen des Gedächtnisses und der Erinnerung sowohl auf individueller als auch auf kollektiver und kultureller Ebene auseinander. Welche Erlebnisse und Ereignisse behalten wir in unserem Gedächtnis? Welche erinnern wir gerne? Warum pflegen wir auch schmerzhafte Erinnerungen? Wie gestalten wir das Erinnern und die Erinnerung? Aber auch: Was und warum vergessen wir? Gestützt auf verschiedene Speichermedien des Gedächtnisses werden die literarischen und filmischen Möglichkeiten des Umgangs mit individueller und sozialer Vergangenheit im Raum der deutschen und österreichischen Geschichte diskutiert. Aus deutschdidaktischer Perspektive ergeben sich dabei vielfältige Anschlussmöglichkeiten in den Bereichen der Literatur-, Film- und Schreibdidaktik.
Neben dem thematischen bietet das PS auch einen Schwerpunkt im wissenschaftlichen Arbeiten. Es werden Bücherkunde und Zitierregeln besprochen, Aufbau und Gestaltung einer PS-Arbeit werden im Laufe des Semesters angeleitet behandelt und sind durch entsprechende Aufgaben zu dokumentieren.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit (max. 2 Fehleinheiten) und konstruktive Mitarbeit
unterschiedliche schriftliche Aufgaben (z.B. Literaturliste, Exposé) und Lektüreaufträge während des Semesters
Präsentation von Forschungsergebnissen in Form eines Referats
PS-Arbeit (15 Textseiten) abzugeben Anfang bis Mitte Juli (konkreter Termin wird am Beginn der LV mit den Studierenden vereinbart)

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Minimum requirements and assessment criteria

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.

Die positive Beurteilung der PS-Arbeit ist Grundvoraussetzung für eine positive Note. Sie muss sprachlichen, textuellen, inhaltlichen und wissenschaftlichen Standards entsprechen. Ebenso ist die termingerechte Präsentation von Arbeitsergebnissen in Form eines Referats eine Grundvoraussetzung für eine positive Note.
Der Einsatz von KI ist nicht erlaubt.

Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten Haupttext
Das Hauptgewicht der Beurteilung liegt auf der schriftlichen Proseminararbeit.

Examination topics

Reading list


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Last modified: We 19.02.2025 14:26