Universität Wien

100053 SE (B) 10 DaF/DaZ MM 4 KSM4.2 Language Policies, Language Rights and Language Improvement (2012W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Nur für Studierende des Masterstudiums Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.

Für Masterstudierende: Bei allen SE (B)-Lehrveranstaltungen im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 08.10. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Monday 15.10. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Monday 22.10. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Monday 29.10. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Monday 05.11. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Monday 12.11. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Monday 19.11. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Monday 26.11. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Monday 03.12. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Monday 10.12. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Monday 17.12. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Monday 07.01. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Monday 14.01. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Monday 21.01. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Monday 28.01. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)

Information

Aims, contents and method of the course

Literarische Texte können im Fremdsprachenunterricht sehr unterschiedlichen Zwecken dienen: vom Einüben grammatischer Strukturen über die Erarbeitung von Wortschatz und die Auseinandersetzung mit landeskundlichen Inhalten bis zur Vermittlung von Verstehensstrategien in interkulturellen Situationen und der Erweiterung des Wahrnehmungs- und Erkenntnishorizonts der Lernenden. Wir beschäftigen uns in der Lehrveranstaltung mit der Bedeutung von Literatur für das Fremdsprachenlernen und erarbeiten und diskutieren methodisch-didaktische Konzepte für einen lernerInnen- und aufgabenorientierten Einsatz literarischer Texte. Der Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung des Potentials, das literarische Texte für interkulturelles und kulturbezogenes Lernen bieten.

Einige der zentralen Fragestellungen, die wir ausgehend von der Sekundärliteratur und vor allem anhand von praktischen Beispielen thematisieren:
* Wie kann ein möglichst lustvoller und kreativer Umgang mit Literatur initiiert und gefördert werden?
* Warum sollen literarische Texte im DaF-/DaZ-Unterricht eingesetzt werden?
* Welche literarischen Texte eignen sich für welche Zwecke im Fremdsprachenunterricht?
* Was ist das Spezifische am Lesen literarischer Texte in der Fremdsprache?
* Welche Funktionen können literarische Texte im DaF-/DaZ-Unterricht erfüllen?
* Welche Möglichkeiten eröffnet die Verbindung literarischer Texte mit Bild-, Musik- und Medienkunst?
* Welche Bedeutung haben literarische Texte für kulturbezogenes Lernen?
* Wie können literarischen Texte bereits in der Grundstufe eingesetzt werden und welche Texte eignen sich dafür besonders gut?
* Wie können literarische Texte zur Erweiterung interkultureller Kompetenz genutzt werden?

Assessment and permitted materials

* Regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme
* Kommentare zur Sekundärliteratur bzw. zu Unterrichtsbeispielen
* Unterrichtssimulation der Didaktisierung eines literarischen Textes
* Abschlussarbeit, die aus der Didaktisierung literarischer Texte und ihrer methodisch-didaktischen Reflexion besteht

Minimum requirements and assessment criteria

Die Lehrveranstaltung soll
* einen Überblick über die methodisch-didaktischen Konzepte zum Einsatz von Literatur im DaF-/DaZ-Unterricht geben
* für das Potential literarischer Texte für das Fremdsprachenlernen sensibilisieren
* die Relevanz literarischer Texte für interkulturelles Lernen vermitteln
* Anregungen für Ihren eigenen Unterricht geben und Ihnen ermöglichen, Ideen auch praktisch zu erproben und zu reflektieren
* Sie zu einer kreativen Auseinandersetzung mit Literatur anregen.

Examination topics

Diskussionen und praktische Übungen in der Kleingruppe und im Plenum, Unterrichtssimulationen, Impulsvorträge, Präsentationen von Beispielen aus der Praxis

Reading list

Eine ausführliche Literaturliste erhalten Sie zu Semesterbeginn. Die Basistexte werden in der ersten Einheit in Kopie ausgeteilt, weitere Sekundärliteratur finden Sie in Auswahl auf der Lernplattform zur Lehrveranstaltung.

Zur Einführung empfehle ich:

Dobstadt, Michael; Riedner, Renate: "Fremdsprache Literatur – Neue Konzepte zur Arbeit mit Literatur im Fremdsprachenunterricht". In: Fremdsprache Deutsch (2011), H. 44, S. 5-14.

Ehlers, Swantje: "Literarische Texte im Deutsch als Fremd- und Zweitsprache-Unterricht: Gegenstände und Ansätze". In: Hans-Jürgen Krumm, Christian Fandrych, Britta Hufeisen, Claudia Riemer (Hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch, 2. Halbbd. Berlin, New York: de Gruyter 2010, S. 1530-1544. [über den Bibliothekskatalog der Universität Wien online zugänglich]

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31