100053 SE Schulpraktisches Begleitseminar im Unterrichtsfach Deutsch (2019S)
Continuous assessment of course work
Labels
ACHTUNG - Anmeldung Schulpraxis
Für die Anmeldung zur Schulpraxis ist, neben einem Platz in der begleitenden Lehrveranstaltung, eine Anmeldung für einen Praktikumsplatz beim SSC LehrerInnenbildung (https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/) zwingende Voraussetzung.
Unterbleibt die Anmeldung beim SSC LehrerInnenbildung, verfällt der Platz in der begleitenden Lehrveranstaltung!
Bitte informieren Sie sich vor Semesterbeginn auf der Homepage des SSC LehrerInnenbildung über das Anmeldeverfahren und die Anmeldefristen.
Die Infos zur Anmeldung Schulpraxis (Bachelorstudium) finden Sie hier: http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Für die Anmeldung zur Schulpraxis ist, neben einem Platz in der begleitenden Lehrveranstaltung, eine Anmeldung für einen Praktikumsplatz beim SSC LehrerInnenbildung (https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/) zwingende Voraussetzung.
Unterbleibt die Anmeldung beim SSC LehrerInnenbildung, verfällt der Platz in der begleitenden Lehrveranstaltung!
Bitte informieren Sie sich vor Semesterbeginn auf der Homepage des SSC LehrerInnenbildung über das Anmeldeverfahren und die Anmeldefristen.
Die Infos zur Anmeldung Schulpraxis (Bachelorstudium) finden Sie hier: http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 06.02.2019 09:00 to Fr 15.02.2019 19:00
- Deregistration possible until Fr 15.02.2019 19:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 04.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 11.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 18.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 25.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 01.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 08.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 29.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 06.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 13.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 20.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 27.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Saturday 01.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 03.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 17.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 24.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mehrere kleinere Arbeitsaufgaben und Präsentationen während des Semesters (u.a. 1 Schulstunde vorstellen, eine Methode vorstellen etc., verpflichtende abschließende Reflexion)
Portfolio mit Arbeitsaufgaben, die die Lehrveranstaltung begleiten
Verpflichtende deutschdidaktische Lektüre
Anwesenheit, 3maliges Fehlen erlaubt
erwartet wird von allen Teilnehmer/innen eine aktive Beteiligung an den Planungen und Diskussionen des Seminars
Portfolio mit Arbeitsaufgaben, die die Lehrveranstaltung begleiten
Verpflichtende deutschdidaktische Lektüre
Anwesenheit, 3maliges Fehlen erlaubt
erwartet wird von allen Teilnehmer/innen eine aktive Beteiligung an den Planungen und Diskussionen des Seminars
Minimum requirements and assessment criteria
Portfolio mit Arbeitsaufgaben ( Abgabetermin spätestens 30.7.), die die Lehrveranstaltung begleiten
Verpflichtende deutschdidaktische Lektüre
Arbeitsaufgaben und Präsentationen während des Semesters,
erwartet wird von allen Teilnehmer/innen eine aktive Beteiligung an den Planungen und Diskussionen des Seminars
Anwesenheit, 3maliges Fehlen erlaubt
Verpflichtende deutschdidaktische Lektüre
Arbeitsaufgaben und Präsentationen während des Semesters,
erwartet wird von allen Teilnehmer/innen eine aktive Beteiligung an den Planungen und Diskussionen des Seminars
Anwesenheit, 3maliges Fehlen erlaubt
Examination topics
Portfolio mit Arbeitsaufgaben (Abgabetermin spätestens 30.7.), die die Lehrveranstaltung begleiten, Deutschdidaktische Literatur: kürzere Aufsätze
Reading list
Tilman von Brand: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. Seelze: Kallmeyer/Klett 2015
Association in the course directory
Last modified: We 15.12.2021 00:18
Schwerpunkte: schulische Rahmenbedingungen (Planung des Unterrichts, Stundenbild, Schulbücher etc.), Methoden und Kompetenzen für den Deutschunterricht, Merkmale eines guten DU, Team-Teaching, Reflexion, Evaluierung des Unterrichts