100054 VO Neuere deutsche Literatur: Der Töne Licht (2011W)
Intermedialität und Ästhetik in der Literatur der deutschen Romantik
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max. 999 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 13.10. 19:00 - 20:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 20.10. 19:00 - 20:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 27.10. 19:00 - 20:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 03.11. 19:00 - 20:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 10.11. 19:00 - 20:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 17.11. 19:00 - 20:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 24.11. 19:00 - 20:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 01.12. 19:00 - 20:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 15.12. 19:00 - 20:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 12.01. 19:00 - 20:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 16.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Thursday 19.01. 19:00 - 20:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Schlussprüfung (90 Minuten);
Termine: Ende Januar/Februar/Juni/September.
Termine: Ende Januar/Februar/Juni/September.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Textgrundlagen (Ausw./Kurztitel): Tieck, Sternbald; Brentano, Godwi; Hoffmann, Nachtstücke, Elixiere, Murr/Kreisler; Eichendorff, Marmorbild.
Zur Einführung: H.Schanze, Romantik-Handbuch, Stuttgart 2002;
H.Adler, Synästhesie. Interferenz, Transfer, Synthese der Sinne, Würzburg 2002.
Zur Einführung: H.Schanze, Romantik-Handbuch, Stuttgart 2002;
H.Adler, Synästhesie. Interferenz, Transfer, Synthese der Sinne, Würzburg 2002.
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(I 1242, I 2240, I 2900)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Ziel der Vorlesung ist es, an der Auffächerung und Dynamisierung visueller und akustischer Elemente in der Literatur der Romantik deren Innovativität aufzuzeigen. - Am Beginn steht ein Überblick zur konfliktreichen abendländischen Geschichte des Verhältnisses von Text-Bild-Ton-Leben sowie zu seinen Neudefinitionen im Kontext der romantischen Philosophie und Ästhetik um 1800. Sodann sollen romantische Bild- und Musiktypen und deren Inszenierungen als Konstituenten Poetisierter Welt und Progressiver Universalpoesie an einem breiten Spektrum romantischer Literatur erschlossen werden.