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100054 PS Fachdidaktik (2016S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 23.02.2016 08:00 to Th 03.03.2016 23:59
- Deregistration possible until Th 03.03.2016 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 10.03. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Thursday 17.03. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Thursday 07.04. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Thursday 14.04. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Thursday 21.04. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Thursday 28.04. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Thursday 12.05. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Thursday 19.05. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Thursday 02.06. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Thursday 09.06. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Thursday 16.06. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Thursday 23.06. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Thursday 30.06. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
Lernprozesse und Lernprodukte im Deutschunterricht, speziell im Schreibunterricht, stellen Lehrpersonen vor drei wesentliche Herausforderungen: Sie zielen auf den Auf- und Ausbau von Teilkompetenzen, sie erfordern hohe diagnostische Kompetenz, um die Entwicklung und Bemühungen der Schüler/-innen gezielt zu fördern, und Unterricht muss so angelegt sein, dass sich Schüler/-innen nicht nur für ihr eigenes Lernen interessieren, sondern auch für das der anderen sowie für deren Lösungen und Beiträge. Entscheidend dabei sind die Konzeption von Aufgaben- und Lernsettings sowie das Zusammenspiel von Lern- und Prüfungsaufgaben. Deshalb geht es in diesem PS vor allem um das DIALOGISCHE LERNKONZEPT, also um die Organisation des Interesses der Lernenden für ihre unterschiedlichen Sichtweisen und Lösungen und um die Förderung des Austauschs durch die Lehrperson. In diesen Prozessen lernen Schüler/-innen, sich aktiv gegenüber dem eigenen Denken und Lernen zu verhalten und Verantwortung für den Unterricht zu übernehmen. Das Bemühen, gehaltvolle Beiträge zu leisten, den Beiträgen der anderen wertschätzend zu begegnen und auf der Höhe der Diskussion zu bleiben, ist das Ziel dieses Lerndialogs. Hochrangige Lernstrategien wie diese bedeuten viel Aufwand, lassen aber die Lernenden gleichzeitig erfahren, dass ihre Beiträge einen wesentlichen Qualitätsfaktor des Unterrichts darstellen!
Assessment and permitted materials
1. Portfolio mit Pflicht- und Wahlaufgaben, die zu bestimmten Terminen auf Moodle abgegeben werden müssen. Es empfiehlt sich, möglichst früh eine Gruppe, bestehend aus vier Personen, zu bilden, damit die Zusammenarbeit, etwa bei der Erstellung eines Unterrichtskonzepts, gut funktioniert!
2. Portfoliogespräch (in der Gruppe) am Ende des Semesters
2. Portfoliogespräch (in der Gruppe) am Ende des Semesters
Minimum requirements and assessment criteria
1. Konzeptionelle Entwicklung von Aufgabensettings sowie ihre (empirische) Überprüfbarkeit hinsichtlich ihrer Wirksamkeit
2. Festlegung von Kompetenzzielen und ihre Überprüfbarkeit durch Aufgaben
3. Entwicklung exemplarischer Lernwege (Methoden und Arbeitstechniken)
Siehe auch Modulziele aus dem Teilcurriculum (UF D 12 Abschlussmodul/Pflichtmodul)!
2. Festlegung von Kompetenzzielen und ihre Überprüfbarkeit durch Aufgaben
3. Entwicklung exemplarischer Lernwege (Methoden und Arbeitstechniken)
Siehe auch Modulziele aus dem Teilcurriculum (UF D 12 Abschlussmodul/Pflichtmodul)!
Examination topics
1. Portfoliomethode
2. E-Learning: Das PS wird durch die Lernplattform Moodle begleitet; es ist daher Pflicht, mit dieser Plattform zu arbeiten.
2. E-Learning: Das PS wird durch die Lernplattform Moodle begleitet; es ist daher Pflicht, mit dieser Plattform zu arbeiten.
Reading list
Um sich mit dem Thema des Proseminars vertraut zu machen, ist die Lektüre von Jürgen Baurmann, Tilman von Brand, Wolfgang Menzel u. Kaspar H. Spinner: Methoden im Deutschunterricht. Exemplarische Lernwege für die Sekundarstufe I und II, Seelze: Kallmeyer/Klett 2015 besonders zu empfehlen!
Eine Auswahlbibliografie findet sich in dem Kurs auf Moodle , der die LV auf dieser Lern- und Arbeitsplattform begleiten wird.
Eine Auswahlbibliografie findet sich in dem Kurs auf Moodle , der die LV auf dieser Lern- und Arbeitsplattform begleiten wird.
Association in the course directory
(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31