100054 PS Fachdidaktik (2019S)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 06.02.2019 09:00 to Fr 15.02.2019 19:00
- Deregistration possible until Fr 15.02.2019 19:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Folgende Termine entfallen: 2. und 9. Mai (eventuell auch 16.Mai) 2019; alternativ dazu wird es einen Besuch des Jüdischen Museums in Wien und einen Stadtrundgang ("Jüdisches Wien" bwz. "Gedenksteine") geben. Termine dazu werden in der ersten LV gemeinsam mit den Studierenden besprochen.
Thursday
07.03.
09:45 - 11:15
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Thursday
14.03.
09:45 - 11:15
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Thursday
21.03.
09:45 - 11:15
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Thursday
28.03.
09:45 - 11:15
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Thursday
04.04.
09:45 - 11:15
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Thursday
11.04.
09:45 - 11:15
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Thursday
02.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Thursday
09.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Thursday
16.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Thursday
23.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Thursday
06.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Thursday
13.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Thursday
27.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Art der Leistungskontrolle:
- Mündliche und schriftliche Mitarbeit (Voraussetzung: regelmäßige Anwesenheit, max. 3 Einheiten dürfen versäumt werden!)
- Pflichtlektüre (Literaturliste wird in der ersten Lehrveranstaltung besprochen)
- Proseminararbeit (Details werden in der ersten Lehrveranstaltung geklärt)
- Mündliche und schriftliche Mitarbeit (Voraussetzung: regelmäßige Anwesenheit, max. 3 Einheiten dürfen versäumt werden!)
- Pflichtlektüre (Literaturliste wird in der ersten Lehrveranstaltung besprochen)
- Proseminararbeit (Details werden in der ersten Lehrveranstaltung geklärt)
Minimum requirements and assessment criteria
Art der Leistungskontrolle:
- Mündliche und schriftliche Mitarbeit (Voraussetzung: regelmäßige Anwesenheit, max. 3 Einheiten dürfen versäumt werden!)
- Pflichtlektüre (Literaturliste wird in der ersten Lehrveranstaltung besprochen)
- Proseminararbeit (Details werden in der ersten Lehrveranstaltung geklärt)
- Mündliche und schriftliche Mitarbeit (Voraussetzung: regelmäßige Anwesenheit, max. 3 Einheiten dürfen versäumt werden!)
- Pflichtlektüre (Literaturliste wird in der ersten Lehrveranstaltung besprochen)
- Proseminararbeit (Details werden in der ersten Lehrveranstaltung geklärt)
Examination topics
Reading list
Jens Birkmeyer, Annette Kliewer (Hrsg.) (2010): Holocaust im Deutschunterricht. Modelle für die Sekundarstufe I. Baltmannsweiler: Schneider Verlag HohengehrenJens Birkmeyer, Annette Kliewer (Hrsg.) (2010): Holocaust im Deutschunterricht. Modelle für die Sekundarstufe II. Baltmannsweiler: Schneider Verlag HohengehrenMichael Hofmann (2003): Literaturgeschichte der Shoah. Münster: Aschendorff (=Literaturwissenschaft. Theorie und Beispiele. Hrsg. v. Herbert Kraft. Bd 4)Monika Plath, Karin Richter (2014): 'Holocaust' in Bildgeschichten. Modelle und Materialien für den Literaturunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (=Bilder erzählen Geschichten. Geschichten erzählen zu Bildern. Bd 6.)
Association in the course directory
(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf
Last modified: We 15.12.2021 00:47
Der Deutschunterricht kann durch Einsatz geeigneter literarischer Texte Erinnerungsarbeit auch für jüngere Altersstufen leisten und einen unmittelbaren, persönlichen Zugang zum Geschehen ermöglichen, ohne Kinder und Jugendliche zu schockieren oder zu verstören.
Das Proseminar beschäftigt sich mit unterschiedlichen Konzepten für eine "Erziehung nach Auschnwitz" im Deutschunterricht, wobei die Auseinandersetzung mit der Geschichte des Holocaust eine wichtige Voraussetzung ist. Historisches Lernen wird mit literarischem Lernen verbunden.
Neben ausgewählten literarischen Werken werden auch Filme (Dokumentationen, Literaturverfilmungen, Kurzfilme) vorgestellt und in die Konzeption von Unterrichtsreihen für unterschiedliche Altersstufen miteinbezogen.
Die Studierenden lesen regelmäßig literarische Texte, die als Grundlage für eine rezeptiv-analytische und auch produktionsorientierte Auseinandersetzung dienen und zu schlüssigen (fächerübergreifenden) Unterrichtsentwürfen führen.