100054 PS FD: Kreatives Schreiben als Zugang zu Textproduktion und Literaturrezeption (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.09.2020 09:00 to Fr 25.09.2020 19:00
- Deregistration possible until Fr 25.09.2020 19:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Alle Termine finden digital über BigBlueButton auf Moodle statt.
- Monday 05.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Monday 12.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Monday 19.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Monday 09.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Monday 16.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Monday 23.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Monday 30.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Monday 07.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Monday 14.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Monday 11.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Monday 18.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Monday 25.01. 09:45 - 11:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Art der Leistungskontrolle:
- regelmäßige Teilnahme an den digital durchgeführten Lehrveranstaltungen (max. 3 Einheiten dürfen versäumt werden!)
- aktive Mitarbeit am Proseminargeschehen (auch digitaler oder tatsächlich durchgeführter Stadtrundgang zum "Jüdischen Wien" bzw. Besuch des Jüdischen Museums in Wien einschließlich schriftlicher Reflexion darüber)
- Pflichtlektüre (Literaturliste wird in der ersten Lehrveranstaltung besprochen) als Grundlage für Diskussionen in der Lehrveranstaltung
- Proseminararbeit (15 Seiten Haupttext; Details werden in der ersten Lehrveranstaltung besprochen)
- Exposé zur geplanten Proseminararbeit (1 Seite)
- regelmäßige Teilnahme an den digital durchgeführten Lehrveranstaltungen (max. 3 Einheiten dürfen versäumt werden!)
- aktive Mitarbeit am Proseminargeschehen (auch digitaler oder tatsächlich durchgeführter Stadtrundgang zum "Jüdischen Wien" bzw. Besuch des Jüdischen Museums in Wien einschließlich schriftlicher Reflexion darüber)
- Pflichtlektüre (Literaturliste wird in der ersten Lehrveranstaltung besprochen) als Grundlage für Diskussionen in der Lehrveranstaltung
- Proseminararbeit (15 Seiten Haupttext; Details werden in der ersten Lehrveranstaltung besprochen)
- Exposé zur geplanten Proseminararbeit (1 Seite)
Minimum requirements and assessment criteria
Proseminararbeit (15 Seiten Haupttext) Details werden in der ersten Lehrveranstaltung besprochen); Abgabefrist: 5. März 2021 (Hochladen auf Moodle UND Zusendung der Printversion an die Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems, Mayerweckstraße 1, z.H. Mag. Maria-Rita Helten-Pacher)
- Exposé zur geplanten Proseminararbeit (1 Seite) muss bis zum 11.1.2021 auf Moodle hochgeladen werden
- Exposé zur geplanten Proseminararbeit (1 Seite) muss bis zum 11.1.2021 auf Moodle hochgeladen werden
Examination topics
Reading list
Jens Birkmeyer, Annette Kliewer (Hrsg.) (2010): Holocaust im Deutschunterricht. Modelle für die Sekundarstufe I. Baltmannsweiler: Schneider Verlag HohengehrenJens Birkmeyer, Annette Kliewer (Hrsg.) (2010): Holocaust im Deutschunterricht. Modelle für die Sekundarstufe II. Baltmannsweiler: Schneider Verlag HohengehrenMichael Hofmann (2003): Literaturgeschichte der Shoah. Münster: Aschendorff (=Literaturwissenschaft. Theorie und Beispiele. Hrsg. v. Herbert Kraft. Bd 4)Monika Plath, Karin Richter (2014): 'Holocaust' in Bildgeschichten. Modelle und Materialien für den Literaturunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (=Bilder erzählen Geschichten. Geschichten erzählen zu Bildern. Bd 6.)
Association in the course directory
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
Der Deutschunterricht kann durch Einsatz geeigneter literarischer Texte Erinnerungsarbeit auch für jüngere Altersstufen leisten und einen unmittelbaren, persönlichen Zugang zum Geschehen ermöglichen, ohne Kinder und Jugendliche zu schockieren oder zu verstören.
Das Proseminar beschäftigt sich mit unterschiedlichen Konzepten für eine "Erziehung nach Auschwitz" im Deutschunterricht, wobei die Auseinandersetzung mit der Geschichte des Holocaust eine wichtige Voraussetzung ist. Historisches Lernen wird mit literarischem Lernen verbunden.
Neben ausgewählten literarischen Werken werden auch Filme (Dokumentationen, Literaturverfilmungen, Kurzfilme) vorgestellt und in die Konzeption von Unterrichtsreihen für unterschiedliche Altersstufen miteinbezogen.
Die Studierenden lesen regelmäßig literarische Texte, die als Grundlage für eine rezeptiv-analytische und auch produktionsorientierte Auseinandersetzung dienen und zu schlüssigen (fächerübergreifenden) Unterrichtsentwürfen führen.