100054 PS FD: Kreatives Schreiben als Zugang zu Textproduktion und Literaturrezeption (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 20.02.2023 09:00 to Su 26.02.2023 19:00
- Deregistration possible until Su 26.02.2023 19:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 06.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 20.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 27.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 17.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 24.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 08.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 15.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 22.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 05.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 12.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 19.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 26.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Das PS setzt sich mit dem Thema Film unter einem historischen Blickwinkel auseinander. Dabei werden die Anfänge des Films, zentrale Epochen des internationalen Films, repräsentative Filmwerke sowie neuere Entwicklungen thematisiert. Historische Kontexte, technische Möglichkeiten und künstlerische Gestaltungselemente bieten dabei den Wissenshintergrund, um eigene Sehgewohnheiten zu reflektieren und Verstehenshorizonte zu erweitern. Im weiteren Sinne schließen die Inhalte des PS am Konzept der Visual Literacy an, der Kompetenz, Bilder zu lesen. In einem engeren Sinne bewegen wir uns im Bereich der Filmbildung, die einen Bestandteil der Deutschdidaktik und des Schulunterrichts bildet.Über die inhaltlichen Schwerpunkte hinaus setzt sich das PS zum Ziel, wissenschaftliches Arbeiten zu befördern und die Anfertigung einer Proseminararbeit schrittweise anzuleiten. Daher werden im Verlauf der LV mehrere Arbeitsschritte in diesem Prozess zu leisten sein: Abgabe einer vorläufigen Literaturliste mit korrekten Buchangaben, Exposé und Arbeitsplan, Referat, das die erarbeiteten Ergebnisse präsentiert, und ev. kurze Auszüge aus der Arbeit.
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten Haupttext
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit (max. 3 Fehleinheiten)
Arbeitsaufträge als Zwischenschritte zur Anfertigung der PS Arbeit (Literaturliste, Exposé)
Referat + Handout (termingerecht)
positiv beurteilte PS-Arbeit
Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten Haupttext
Abgabe der Arbeit im Juli (genauer Termin wird in Vereinbarung mit den Studierenden getroffen)
Arbeitsaufträge als Zwischenschritte zur Anfertigung der PS Arbeit (Literaturliste, Exposé)
Referat + Handout (termingerecht)
positiv beurteilte PS-Arbeit
Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten Haupttext
Abgabe der Arbeit im Juli (genauer Termin wird in Vereinbarung mit den Studierenden getroffen)
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: We 01.03.2023 15:28