100054 PS FD: (2024W)
Bilderwelten: Grafisches Erzählen im Deutschunterricht anhand von Bilderbüchern, Comics und Graphic Novels
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.09.2024 09:00 to Su 22.09.2024 19:00
- Deregistration possible until Su 22.09.2024 19:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 04.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 11.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 25.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 08.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 15.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 29.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 06.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- N Friday 13.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 10.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 17.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 24.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 31.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Arbeitsaufträge (auf Moodle)
- Präsentation (in der LV vor Ort)
- ProseminararbeitWährend des Semesters sind kontinuierlich Arbeitsaufträge (Kommentar, Rezension, Thesenpapier, PS-Arbeitskonzept...) zu bearbeiten, d.h. schriftlich auf Moodle einzureichen und tw. in den LV-Einheiten zu präsentieren. Die Proseminararbeit ist ab Semesterende bis spätestens 15.2. einzureichen. Alle Teilleistungen sind für eine positive Gesamtnote zu erbringen.Werden technische Hilfsmittel wie KI-Chatbots für Leistungsnachweise in dieser LV verwendet, so müssen die Quellen, die Prompts, die Outputs und die Modifikationen jeweils im Anhang angeführt bzw. gekennzeichnet werden - Plagiate sind nicht erlaubt (siehe nächster Abschnitt unten). Die Verantwortung für die Qualität ihrer Leistungsnachweise haben die Studierenden selbst zu tragen.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
- Präsentation (in der LV vor Ort)
- ProseminararbeitWährend des Semesters sind kontinuierlich Arbeitsaufträge (Kommentar, Rezension, Thesenpapier, PS-Arbeitskonzept...) zu bearbeiten, d.h. schriftlich auf Moodle einzureichen und tw. in den LV-Einheiten zu präsentieren. Die Proseminararbeit ist ab Semesterende bis spätestens 15.2. einzureichen. Alle Teilleistungen sind für eine positive Gesamtnote zu erbringen.Werden technische Hilfsmittel wie KI-Chatbots für Leistungsnachweise in dieser LV verwendet, so müssen die Quellen, die Prompts, die Outputs und die Modifikationen jeweils im Anhang angeführt bzw. gekennzeichnet werden - Plagiate sind nicht erlaubt (siehe nächster Abschnitt unten). Die Verantwortung für die Qualität ihrer Leistungsnachweise haben die Studierenden selbst zu tragen.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten Haupttext
Das Hauptgewicht der Beurteilung liegt auf der schriftlichen Proseminararbeit.
Das Hauptgewicht der Beurteilung liegt auf der schriftlichen Proseminararbeit.
Examination topics
Prüfungsrelevant ist immer jener Stoff, der Gegenstand der Lehrveranstaltung ist. Die im Proseminar verwendeten PPT-Folien inkl. darin referenzierte Literaturangaben werden auf Moodle bereit gestellt;
Reading list
Abel, Julia / Klein, Christian (Hg.)(2016): Comics und Graphic Novels. Eine Einführung. J.B. Metzler
Hochreiter, Susanne / Loidl, Sonja / Rauchenbacher, Marina / Serles, Katharina (Hg) (2024): Graphisches Erzählen in der Kinder- und Jugendliteratur. Praesens Verl.
Jantzen, Christoph / Klenz, Stefanie (2013): Text und Bild - Bild und Text. Bilderbücher im Deutschunterricht. Fillibach bei Klett Sprachen
Siehe Literaturliste auf Moodle.
Hochreiter, Susanne / Loidl, Sonja / Rauchenbacher, Marina / Serles, Katharina (Hg) (2024): Graphisches Erzählen in der Kinder- und Jugendliteratur. Praesens Verl.
Jantzen, Christoph / Klenz, Stefanie (2013): Text und Bild - Bild und Text. Bilderbücher im Deutschunterricht. Fillibach bei Klett Sprachen
Siehe Literaturliste auf Moodle.
Association in the course directory
Last modified: Mo 18.11.2024 09:45
Es wird zunächst der Frage nachgegangen, welche unterschiedlichen Genres es gibt, wie diese Medien funktionieren und welche Bildtechniken dabei eingesetzt werden. Außerdem werden - ausgehend von der "subjektiven Involviertheit" und genauen Textwahrnehmung - Überlegungen zu den Möglichkeiten und Leistungen grafischen Erzählens für literarästhetisches Lernen im Deutschunterricht angestellt. Darüber hinaus wird das Aktivierungspotential von Bilderbüchern, Comics und Graphic Novels in der Verknüpfung von Lese- und Schreibprozessen untersucht werden. Letztendlich geht es um zeitgemäße, altersadäquate Modelle und Konzepte des Umgangs mit diesen Medien im Deutschunterricht. Als Textgrundlagen dienen viele unterschiedliche aktuelle Bilderbücher, Comics und Graphic Novels.