100055 SE Kultur als Faktor im Fremdsprachenunterricht (DaF 6) (2008S)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 05.03. 16:30 - 18:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Wednesday 02.04. 16:30 - 18:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Wednesday 09.04. 16:30 - 18:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Wednesday 16.04. 16:30 - 18:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Wednesday 23.04. 16:30 - 18:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Wednesday 30.04. 16:30 - 18:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Wednesday 07.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Wednesday 14.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Wednesday 21.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Wednesday 28.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Wednesday 04.06. 16:30 - 18:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Wednesday 11.06. 16:30 - 18:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Wednesday 18.06. 16:30 - 18:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Wednesday 25.06. 16:30 - 18:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Voraussetzungen: Zweiter Studienabschnitt und mindestens zwei Zeugnisse aus dem Studienangebot Deutsch als Fremd- und Zweitsprache!In diesem Seminar wird die Rolle der Kultur als mit der Sprache in enger Beziehung stehender Lerninhalt, als Lernziel, aber auch als Lernvoraussetzung diskutiert werden. Abgesehen von Kulturtheorien, -begriffen und -modellen werden wir uns auch mit der Praxis der Kulturvermittlung im Rahmen des kommunikativen und des interkulturellen Fremdsprachenunterrichts auseindandersetzen. Dabei ist es wichtig, auch die Diversität von Lehr- und Lernkulturen im Blick zu behalten. Ein wichtiger Aspekt des Themas sind auch Modelle und Beschreibungen interkultureller (kommunikativer) Kompetenz, wie sie mehr und mehr als Lernziel des Fremdsprachenunterrichts gefordert wird.Detaillierter Themenplan und weitere Informationen ab Mitte Februar auf der Lernplattform Blackboard Vista: http://elearning.univie.ac.at Voraussetzung dafür ist die Anmeldung zum E-Learning (Link oben links anklicken!).
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Theoretische Einsicht in Kulturbegriffe, -modelle und -theorien, Einschätzung der Bedeutung der verschiedenen Dimensionen von Kultur/Interkulturalität für den Fremdsprachenunterricht, Überblick über Vermittlungsmodelle und -verfahren, Kenntnis praktischer Beispiele für Kulturvermittlung und Befähigung, selbst Unterrichtseinheiten mit Kulturbezug zu planen
Examination topics
Diskussionen und Aufgaben im Seminar und auf der Lernplattform, Pflichtlektüre, Präsentation, Seminararbeit.Anmeldung im Anmeldesystem des Instituts für Germanistik http://germanistik.bach.univie.ac.at/ obligatorisch!
Reading list
zur Einführung:Klaus-Börge Boeckmann (Hrsg.) (2006): Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZIF), 11. Jg., Heft 3 (September 2006), Themenheft ¿Interkulturalität und Fremdsprachenunterricht - Kritische Anmerkungen und neue Perspektiven¿
Association in the course directory
I 2460, I 2466
Last modified: Fr 06.10.2023 00:14