100055 SE Fachdidaktik (2015W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.09.2015 08:00 to Su 27.09.2015 23:00
- Deregistration possible until Su 27.09.2015 23:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 08.10. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 15.10. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 22.10. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 29.10. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 05.11. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 12.11. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 19.11. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 26.11. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 03.12. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 10.12. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 17.12. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 07.01. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 14.01. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 21.01. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 28.01. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Aims, contents and method of the course
Fragen des Gedächtnisses haben in Forschung und Medien nach wie vor Hochkonjunktur. Eine besondere Rolle spielt die Erinnerung in Hinblick auf den Holocaust und wird in der Schule vor allem in der Geschichtsdidaktik und Politischen Bildung zum Thema gemacht. Als wichtiges Erinnerungs- und Speichermedium wird auch die Literatur aufgefasst, die auf genuine Weise Wissen generiert, Identitäten und Sinn stiftet - oder stört. Wie lässt sich anhand dieser Konzepte der gegenwärtige Deutschunterricht betrachten, welche Perspektiven bringt die Literaturdidaktik ein und wären noch offene Herausforderungen oder Wege der Vermittlung zu ergänzen?Im Seminar werden diese Fragen nach Zustand und Potential des Deutschunterrichts anhand verschiedener Zugänge der Gedächtnisforschung diskutiert. Dabei interessieren private und öffentliche Erinnerungsformen, Literaturgeschichte und Kanon, Erzählweisen und Gattungen, in denen das Eigene und Fremde auf spezifische Weise konstituiert bzw. unterlaufen wird (z.B. im Tagebuch, in der Biographie, im Comic). Besonderes Augenmerk gilt neben fächerübergreifenden Konzepten der literarischen Bildung und Methoden des entdeckenden Lernens (Maximilian Nutz). Diskussionsgrundlage bildet eine exemplarische Auswahl an literarischen Texten.
Assessment and permitted materials
Gruppenpräsentation, Seminararbeit (Abgabe bis 30. April 2016), Leseprotokoll, Mitarbeit und Anwesenheit (maximal dreimaliges Fehlen)
Minimum requirements and assessment criteria
- Einblick in die Erinnerungsforschung und deren literaturwissenschaftliche Diskussion
- Fähigkeit, Fragen der Deutschdidaktik anhand theoretischer Positionen und exemplarischer Texte und Textarten zu diskutieren
- Fähigkeit, ausgewählte Konzepte des fächerintegrativen Unterrichts und des literarischen Lernens anzuwenden und kritisch zu reflektieren
- Reflexion und Erweiterung des didaktischen und methodischen Repertoires
- Fähigkeit, Fragen der Deutschdidaktik anhand theoretischer Positionen und exemplarischer Texte und Textarten zu diskutieren
- Fähigkeit, ausgewählte Konzepte des fächerintegrativen Unterrichts und des literarischen Lernens anzuwenden und kritisch zu reflektieren
- Reflexion und Erweiterung des didaktischen und methodischen Repertoires
Examination topics
- Lektüreaufträge und Verfassen eines Leseprotokolls
- Gruppenpräsentationen in Anwendung unterschiedlicher Methoden zu ausgewählten Themen
- Angeleitete und selbständige Analysen
- Verfassen einer fachdidaktischen Seminararbeit
- Expertenworkshop
- Gruppenpräsentationen in Anwendung unterschiedlicher Methoden zu ausgewählten Themen
- Angeleitete und selbständige Analysen
- Verfassen einer fachdidaktischen Seminararbeit
- Expertenworkshop
Reading list
Anderson, Benedict: Die Erfindung der Nation. Zur Karriere eines folgenreichen Konzepts. Campusverlag 2005
Assmann, Jan: Das kulturelle Gedächtnis. Schrift, Erinnerung und politische Identität in frühen Hochkulturen. München: Beck 1997
Baader, Meike Sophia (Hg.): Erinnerungskulturen. Eine pädagogische und bildungspolitische Herausforderung. Köln u.a. Böhlau 2015
Benjamin, Walter: Über den Begriff der Geschichte. In: ders.: Erzählen. Schriften zur Theorie der Narration und zur literarischen Prosa. Frankfurt/Main: Suhrkamp 2007, S. 129-140
Blume, Hermann (Hg.): Inszenierung und Gedächtnis. Soziokulturelle und ästhetische Praxis. Bielefeld: transcript 2014
Hartung, Olaf/Steininger, Ivo/Fuchs, Thorsten (Hg.): Lernen und erzählen interdisziplinär. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2011
Klinger, Judith/Wolf, Gerhard (Hg.): Gedächtnis und kultureller Wandel. Erinnerndes Schreiben, Perspektiven und Kontroversen. Tübingen: Niemeyer 2009
Lange, Günter/Marquardt, Doris Hg.): Textarten - didaktisch. Eine Hilfe für den Literaturunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2001
Nagy, Hajnalka/Meier, Jörg (Hg.): Kulturen des Erinnerns. ide 2/2015
Nutz, Alexander: Historisches Verstehen durch Literaturgeschichte? Plädoyer für eine reflektierte Erinnerungsarbeit. In: Didaktik Deutsch, H. 2, 1997, S. 35-53
Strohmaier, Alexandra (Hg.): Kultur - Wissen - Narration. Perspektiven transdisziplinärer Erzählforschung für die Kulturwissenschaften. Bielefeld: transkript 2013
Wintersteiner, Werner: Transkulturelle literarische Bildung. Die Poetik der Verschiedenheit in der literaturdidaktischen Praxis. Innsbruck/Wien/Bozen: Studienverlag 2006
Assmann, Jan: Das kulturelle Gedächtnis. Schrift, Erinnerung und politische Identität in frühen Hochkulturen. München: Beck 1997
Baader, Meike Sophia (Hg.): Erinnerungskulturen. Eine pädagogische und bildungspolitische Herausforderung. Köln u.a. Böhlau 2015
Benjamin, Walter: Über den Begriff der Geschichte. In: ders.: Erzählen. Schriften zur Theorie der Narration und zur literarischen Prosa. Frankfurt/Main: Suhrkamp 2007, S. 129-140
Blume, Hermann (Hg.): Inszenierung und Gedächtnis. Soziokulturelle und ästhetische Praxis. Bielefeld: transcript 2014
Hartung, Olaf/Steininger, Ivo/Fuchs, Thorsten (Hg.): Lernen und erzählen interdisziplinär. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2011
Klinger, Judith/Wolf, Gerhard (Hg.): Gedächtnis und kultureller Wandel. Erinnerndes Schreiben, Perspektiven und Kontroversen. Tübingen: Niemeyer 2009
Lange, Günter/Marquardt, Doris Hg.): Textarten - didaktisch. Eine Hilfe für den Literaturunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2001
Nagy, Hajnalka/Meier, Jörg (Hg.): Kulturen des Erinnerns. ide 2/2015
Nutz, Alexander: Historisches Verstehen durch Literaturgeschichte? Plädoyer für eine reflektierte Erinnerungsarbeit. In: Didaktik Deutsch, H. 2, 1997, S. 35-53
Strohmaier, Alexandra (Hg.): Kultur - Wissen - Narration. Perspektiven transdisziplinärer Erzählforschung für die Kulturwissenschaften. Bielefeld: transkript 2013
Wintersteiner, Werner: Transkulturelle literarische Bildung. Die Poetik der Verschiedenheit in der literaturdidaktischen Praxis. Innsbruck/Wien/Bozen: Studienverlag 2006
Association in the course directory
(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31