Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

100055 SE Fachdidaktik (2016W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Eine Abmeldung ist bis zum 4. Lehrveranstaltungstermin möglich.

  • Wednesday 05.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Wednesday 12.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Wednesday 19.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Tuesday 08.11. 16:45 - 20:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Wednesday 09.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Wednesday 16.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Wednesday 23.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Wednesday 30.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Wednesday 07.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Wednesday 14.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Wednesday 11.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Wednesday 18.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Wednesday 25.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Was ist komisch? Warum lachen wir? Und was hat der Witz mit Klassengesellschaft, Triebabfuhr und Verachtung zu tun? Texte von Aristoteles und Opitz, von Jean Paul und Baudelaire, von Freud und Pirandello geben unterschiedliche Antworten darauf. Großes Kino von der Zeit des Stummfilms bis zu Serienformaten im Fernsehen mit eingespieltem Gelächter etablieren variantenreiche Lachkulturen. Aber auch die Literatur von der Komödie über die Satire, den Witz und die Parodie verhandelt Fragen von Psyche und Gesellschaft, Norm und Konflikt. Die Chancen und Konsequenzen für den Deutschunterricht sind beträchtlich, nicht nur im Zusammenhang mit dem pädagogischen Humor. Sie stehen im Mittelpunkt dieses Masterseminars, das medien-, literatur- und sprachdidaktischen Fragen nachgeht.

Entlang folgender Bereiche werden Unterrichtspraxis und didaktisches Potenzial des Komischen untersucht:
- Filmgeschichte und Genres
- Gattungspoetik und Didaktik der Textsorten
- Literaturgeschichte des Komischen
- Die österreichische Satire
- Der Witz und Interkulturelles Lernen
- Politische Bildung und die Macht des Lachens
- Sprachwitz und Sprachdidaktik

Höhepunkt des Seminars bildet ein Gastvortrag zu "Grammatik und Witz" von Kaspar Spinner am 8.11. von 16.45-18.15Uhr im Hörsaal 23.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Mitarbeit und Anwesenheit (max. Abwesenheit 3 LV-Einheiten), Gruppenpräsentation, Leseprotokoll, Exposé mit Bibliographie, Seminararbeit (25 Seiten; Abgabe spätestens 15. April 2017)

Examination topics

Reading list

Bachmaier, Helmut (Hg.): Texte zur Theorie der Komik. Stuttgart: Reclam 2005
Haider-Pregler, Hilde/Marschall, Brigitte/Meister, Monika/Beckmann, Angelika/Blaser, Patric (Hg.): Komik. Ästhetik, Theorien, Strategien. Wien u.a.: Böhlau 2006
Kaul, Susanne: Politik und Ethik der Komik. Paderborn. Fink 2012
Kemper, Hans-Georg: Komische Lyrik - lyrische Komik. Über Verformungen einer formstrengen Gattung. Tübingen: Niemeyer 2009
Lange, Günter/Petzold, Leander: Textarten didaktisch. Grundlagen für das Studium und den Literaturunterricht. 6. überarb. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2011.
Spinner, Kaspar: Kurzgeschichten, kurze Prosa. Grundlagen, Methoden, Anregungen für den Unterricht. Seelze: Klett 2014
Veith, Peter: Humor im Klassenzimmer. Soziale Kompetenzen stärken – ermutigen – motivieren. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2007.

Association in the course directory

(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf

Last modified: Fr 06.10.2023 00:14