Universität Wien

100055 SE Fachdidaktik (2018S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 07.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 14.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 21.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 11.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 18.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 25.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 02.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 09.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 16.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 23.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 30.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 06.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 13.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 20.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 27.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3

Information

Aims, contents and method of the course

Leseförderung der Kinder und Jugendlichen ist ein zentrales Anliegen geblieben – auch und gerade, weil sich Medienangebote vervielfacht haben. Dies zeigt sich in der Gesellschaft, wenn zahlreiche Institutionen und Initiativen mit Büchern und Leseevents junge Menschen adressieren. Auch lässt sich dies an den unermüdlichen Aktivitäten der Deutschdidaktik belegen, die mit Blick auf Ungleichheiten und Heterogenität der Heranwachsenden die Lese- und literarische Sozialisation erforscht und die Relevanz der Buchlektüre, Lesemodi bei Sachtexten, die Bedeutung literarischen Lernens ebenso diskutiert wie Lesesucht und „literarische Pubertät“.
Ausgehend von der deutschdidaktischen Diskussion werden in diesem Seminar konkrete lesefördernde Angebote in Wien und Umgebung unter die Lupe genommen. In kleinen Forschungsteams sollen Inventar, Räume, Webseiten und Veranstaltungen von Bibliotheken und Museen, Festivals und Buchklubs untersucht werden. Welche Gruppen werden auf welche Weise angesprochen, welche Konzepte der Leseförderung werden realisiert? Wer wird exkludiert? Und wie lassen sich die Zugänge im Kontext der Lese- und Literaturdidaktik verorten und diskutieren?

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Mitarbeit und Anwesenheit (max. Abwesenheit 3 LV-Einheiten), Gruppenpräsentation, Hausübungen, Exposé, Seminararbeit (25 Seiten; Abgabe spätestens 1. September 2018)

Examination topics

Reading list

Böck, Margit: Gender & Lesen. Geschlechtersensible Leseförderung. Daten, Hintergründe und Förderungsansätze. Wien: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, Abt. für Leseförderung sowie Abt. für Geschlechtsspezifische Bildungsfragen 2007
Beutner, Eduard/Tanzer, Ulrike (Hg.): lesen.heute.perspektiven. Innsbruck u.a.: Studienverlag 2010
Keller-Loibl, Kerstin/Brandt, Susanne: Leseförderung in Öffentlichen Bibliotheken. Berlin/Boston: De Gruyter Saur 2015
Knobloch, Jörg (Hg.): Kinder- und Jugendliteratur für Risikoschülerinnen und Risikoschüler? Aspekte der Leseförderung. München: kopaed 2008
Rosebrock, Cornelia/Nix, Daniel: Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2015
Schmitt, Susann Sophie: Nachwuchs für die Literatur. Kinder- und Jugendprogramme ausgewählter Literaturhäuser Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Frankfurt am Main: Peter Lang 2016
Thielking, Sigrid/Buchmann, Ulrike (Hg.): Lesevermögen. Lesen in allen Lebenslagen. Frankfurt am Main: Peter Lang 2008.

Association in the course directory

(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf

Last modified: We 15.12.2021 00:18