100055 SE Fachdidaktik (2025S)
Grammatikkonzepte und Grammatikbegriffe im Deutschunterricht
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 17.02.2025 09:00 to Su 23.02.2025 19:00
- Deregistration possible until Su 23.02.2025 19:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 06.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 13.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 20.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 27.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 03.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 10.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 08.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 15.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 22.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 05.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- N Thursday 12.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 26.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
In diesem fachdidaktischen Masterseminar werden wir uns mit konzeptuellen Zugängen zu Grammatikunterricht und mit grammatischen Fachbegriffen und ihrer Bedeutung für den Deutschunterricht auseinandersetzen. Wir setzen uns intensiv mit dem (nur für Deutschland gültigen) Verzeichnis grundlegender grammatischer Fachbegriffe auseinander, untersuchen österreichische Vorgaben in handlungsleitenden Unterrichtsdokumenten, analysieren Deutschlehrbücher mit Blick auf Konzepte und Termini und entwickeln verschiedene Forschungsdesigns für die Seminararbeiten.
Assessment and permitted materials
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').• Aktive Mitarbeit und Diskussionsteilnahme
• Erarbeitung der Pflichtlektüre
• Präsentation in Gruppen
• Verfassen einer Proseminararbeit (Abgabe spätestens 31.8.2025 elektronisch und ausgedruckt)
• Hinweise zur Verfassung der Proseminararbeit werden in der LV besprochen.
• Die Verwendung von KI ist nicht gestattet.
• Erarbeitung der Pflichtlektüre
• Präsentation in Gruppen
• Verfassen einer Proseminararbeit (Abgabe spätestens 31.8.2025 elektronisch und ausgedruckt)
• Hinweise zur Verfassung der Proseminararbeit werden in der LV besprochen.
• Die Verwendung von KI ist nicht gestattet.
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten HaupttextDas Hauptgewicht der Beurteilung liegt auf der schriftlichen Seminararbeit.
Examination topics
Reading list
Literatur wird in der LV bekanntgegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 24.02.2025 10:26