100056 UE Text Production (2007W)
Continuous assessment of course work
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Language: German
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- Wednesday 03.10. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 10.10. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 17.10. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 24.10. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 31.10. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 07.11. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 14.11. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 21.11. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 28.11. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 05.12. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 12.12. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 09.01. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 16.01. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 23.01. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 30.01. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
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I 1113
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Themenschwerpunkte sind:
- (Literarisches) Schreiben als praktisches Wissen, handlungsgebundenes Können; Problematik des Transfers von Schreibkompetenz ("Schreibschulen")
- (Literarisches) Schreiben als wissensgeleiteter Prozess: Vermittlung und Anwendung formaler Kenntnisse (Gattungsspezifika, literarische Mittel, stilistische Muster); Operationalisierung theoretischer Konzepte (Autorschaft, Intertextualität)
- (Kunst-)/Textproduktion als konkretes soziales Handeln: der kreative Prozess wird dann besser verstehbar, wenn man ihn nicht auf die AutorInnen allein zurück projiziert, sondern als strukturelles Ereignis im literarischen Feld auslegt. Analyse des Produktionskontextes.
Wesentlicher Bestandteil der Methodik ist das Schreiben-Üben der Studierenden und die Reflexion der eigenen Schreiberfahrung; Diskussion von Funktionszusammenhängen in der Zirkulation zwischen Autorschaft, Werk, Rezeption und Bewertung; schriftliche Aufgaben, tw Präsentation.