100057 PS Proseminar: Modern German Literature (2009S)
Continuous assessment of course work
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- Registration is open from We 11.02.2009 09:00 to We 25.02.2009 12:00
- Deregistration possible until We 25.02.2009 12:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
02.03.
14:45 - 16:15
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
09.03.
14:45 - 16:15
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
16.03.
14:45 - 16:15
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
23.03.
14:45 - 16:15
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
30.03.
14:45 - 16:15
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
20.04.
14:45 - 16:15
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
27.04.
14:45 - 16:15
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
04.05.
14:45 - 16:15
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
11.05.
14:45 - 16:15
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
18.05.
14:45 - 16:15
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
25.05.
14:45 - 16:15
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
08.06.
14:45 - 16:15
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
15.06.
14:45 - 16:15
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
22.06.
14:45 - 16:15
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
29.06.
14:45 - 16:15
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird Lektürearbeit, Beteiligung an der Diskussion, ein Impulsreferat und die Abfassung einer kurzen thematischen Proseminararbeit erwartet.
Minimum requirements and assessment criteria
Der Schwerpunkt liegt auf der Ausformung poetologisch-rhetorischer Konzepte im bildungs- und institutionengeschichtlichen Kontext, einschließlich des charakteristischen literarischen "Laien"-Zirkels, der Autorschaft, Darbietung und Rezeption umschloss, sowie der vor allem im Barockzeitalter ausgeprägten multimedialen Wirkungs- und Aufführungskonzepte, weiters auf politisch-gesellschaftlichen Funktionalisierungsaspekten (konfessionelle Propaganda, Herrschaftspropaganda) sowie auf der Bedeutung für die österreichische Literaturgeschichte (Theater der protestantischen Enklaven, Jesuiten- und Benediktinertheater).Voraussetzungen:
Interesse an der Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit, insbes. des Barock; Freude an der Arbeit mit alten Drucken.
Lateinkenntnisse von Vorteil, aber nicht unabdingbar. Die Prämissen des wissenschaftlichen Umgangs mit literarischen Quellen aus der Frühen Neuzeit werden gemeinsam erarbeitet, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Interesse an der Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit, insbes. des Barock; Freude an der Arbeit mit alten Drucken.
Lateinkenntnisse von Vorteil, aber nicht unabdingbar. Die Prämissen des wissenschaftlichen Umgangs mit literarischen Quellen aus der Frühen Neuzeit werden gemeinsam erarbeitet, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Examination topics
Im Mittelpunkt steht eine begrenzte Auswahl repräsentativer Texte, wobei volkssprachige Beispiele, hauptsächlich aus dem oberdeutschen Raum, dominieren; jedoch sollen die breite neulateinische Praxis und ihr Diskurs angemessen Berücksichtigung finden (durchwegs unter Zuhilfenahme von Übersetzungen). Das genaue Programm wird in der Eingangsphase der Lehrveranstaltung festgelegt.
Die prüfungsimmanente Lehrveranstaltung widmet sich der gemeinsamen Erarbeitung und Diskussion der ausgewählten Texte und der Formulierung und Debatte relevanter Fragestellungen und Zugangsweisen. Vom Leiter betreut, entwickeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Themen, stellen ihre Ansätze vor, diskutieren und verteidigen sie im gemeinsamen Kreis.
Die prüfungsimmanente Lehrveranstaltung widmet sich der gemeinsamen Erarbeitung und Diskussion der ausgewählten Texte und der Formulierung und Debatte relevanter Fragestellungen und Zugangsweisen. Vom Leiter betreut, entwickeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Themen, stellen ihre Ansätze vor, diskutieren und verteidigen sie im gemeinsamen Kreis.
Reading list
Lektüre zur Einführung und Vorbereitung:
Als allgemeine Einführung in die Epoche:
Keller, Andreas: Frühe Neuzeit. Das rhetorische Zeitalter. Berlin 2008 (=Studienbuch Literaturwissenschaft).
Zur Einführung in das Thema:
Brauneck, Manfred: Die Welt als Bühne. Geschichte des europäischen Theaters. Bd. 1. Stuttgart-Weimar 1993, bes. 538-553; Bd. 2. Ebd. 1996, bes. 358-412.
Dietl, Cora: Das frühe deutsche Drama. Von den Anfängen bis zum Barock. Helsinki 1998, bes. 82-119, 137-152, 170-183.
Könneker, Barbara: Schuldrama. In: Literatur Lexikon. Begriffe, Realien, Methoden. Hrg.: Volker Meid. Bd. 14. München 1993, 345-348.
Schade, Richard Erich: Schultheater. In: Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft. Hrg.: Klaus Weimar. Bd. III. Berlin-New York 2003, 403-405.
Thomke, Hellmut: Geistliches Drama und Kritik am Drama. In: Die Literatur des 17. Jahrhunderts. Hrg.: Albert Meier. München 1999 (=Hansers Sozialgeschichte der deutschen Literatur, Bd. 2), 377-400.
Als allgemeine Einführung in die Epoche:
Keller, Andreas: Frühe Neuzeit. Das rhetorische Zeitalter. Berlin 2008 (=Studienbuch Literaturwissenschaft).
Zur Einführung in das Thema:
Brauneck, Manfred: Die Welt als Bühne. Geschichte des europäischen Theaters. Bd. 1. Stuttgart-Weimar 1993, bes. 538-553; Bd. 2. Ebd. 1996, bes. 358-412.
Dietl, Cora: Das frühe deutsche Drama. Von den Anfängen bis zum Barock. Helsinki 1998, bes. 82-119, 137-152, 170-183.
Könneker, Barbara: Schuldrama. In: Literatur Lexikon. Begriffe, Realien, Methoden. Hrg.: Volker Meid. Bd. 14. München 1993, 345-348.
Schade, Richard Erich: Schultheater. In: Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft. Hrg.: Klaus Weimar. Bd. III. Berlin-New York 2003, 403-405.
Thomke, Hellmut: Geistliches Drama und Kritik am Drama. In: Die Literatur des 17. Jahrhunderts. Hrg.: Albert Meier. München 1999 (=Hansers Sozialgeschichte der deutschen Literatur, Bd. 2), 377-400.
Association in the course directory
(I 1231, I 2900)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Das Proseminar widmet sich der Literatur- und (synästhetischen) Theater-"Gattung" des sog. Schuldramas von ihrer humanistischen Grundlegung über die reformatorische Dynamisierung (Bibeldrama) bis zu der Hochblüte als gegenreformatorisch geprägtes barockes Ordensdrama im 17. Jahrhundert und den Ausklängen und Transformationsprozessen unter dem Einfluss der Aufklärung im 18. Jahrhundert.