Universität Wien

100057 PS Proseminar: Modern German Literature (2009S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

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Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 02.03. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday 09.03. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday 16.03. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday 23.03. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday 30.03. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday 20.04. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday 27.04. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday 04.05. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday 11.05. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday 18.05. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday 25.05. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday 08.06. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday 15.06. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday 22.06. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday 29.06. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)

Information

Aims, contents and method of the course

Mit dem Begriff "Schuldrama" werden verschiedene Formen der gelehrten Theaterliteratur bezeichnet, deren Ausprägungen im 16. und 17. Jahrhundert großen Einfluss gewannen und starke, wenn auch in der Mehrzahl nicht durch den Buchdruck dokumentierte Verbreitung fanden. Von einem - meist geistlichen - Lehrer verfasst, nahmen diese Stücke einen wichtigen Platz innerhalb des Rhetorik-Unterrichts an Schulen und Universitäten ein. Neben den sprachdidaktischen und rhetorischen Zielen im engeren Sinn verbanden sich mit der frühneuzeitlichen Schuldramaproduktion hauptsächlich Aufgaben der ethischen und religiösen Unterweisung, d. h. der Glaubens-, Tugend- und Sittenlehre, in unterschiedlicher Ausprägung diente sie auch der Einübung höfisch-kultivierter Umgangsformen und Verhaltensweisen. Stofflich standen biblische Themen, die Heiligenlegenden und die Geschichte des Altertums im Mittelpunkt, es entwickelte sich ein Exempelkanon, der auch durch die jüngere Sagen- und Historienliteratur gespeist wurde. Immer größere Bedeutung erlangte in späterer Zeit die Ausformung von allegorischen und volkstümlich-komischen Nebenhandlungen, die sich zum Teil regelrecht verselbständigten.
Das Proseminar widmet sich der Literatur- und (synästhetischen) Theater-"Gattung" des sog. Schuldramas von ihrer humanistischen Grundlegung über die reformatorische Dynamisierung (Bibeldrama) bis zu der Hochblüte als gegenreformatorisch geprägtes barockes Ordensdrama im 17. Jahrhundert und den Ausklängen und Transformationsprozessen unter dem Einfluss der Aufklärung im 18. Jahrhundert.

Assessment and permitted materials

Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird Lektürearbeit, Beteiligung an der Diskussion, ein Impulsreferat und die Abfassung einer kurzen thematischen Proseminararbeit erwartet.

Minimum requirements and assessment criteria

Der Schwerpunkt liegt auf der Ausformung poetologisch-rhetorischer Konzepte im bildungs- und institutionengeschichtlichen Kontext, einschließlich des charakteristischen literarischen "Laien"-Zirkels, der Autorschaft, Darbietung und Rezeption umschloss, sowie der vor allem im Barockzeitalter ausgeprägten multimedialen Wirkungs- und Aufführungskonzepte, weiters auf politisch-gesellschaftlichen Funktionalisierungsaspekten (konfessionelle Propaganda, Herrschaftspropaganda) sowie auf der Bedeutung für die österreichische Literaturgeschichte (Theater der protestantischen Enklaven, Jesuiten- und Benediktinertheater).

Voraussetzungen:
Interesse an der Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit, insbes. des Barock; Freude an der Arbeit mit alten Drucken.
Lateinkenntnisse von Vorteil, aber nicht unabdingbar. Die Prämissen des wissenschaftlichen Umgangs mit literarischen Quellen aus der Frühen Neuzeit werden gemeinsam erarbeitet, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Examination topics

Im Mittelpunkt steht eine begrenzte Auswahl repräsentativer Texte, wobei volkssprachige Beispiele, hauptsächlich aus dem oberdeutschen Raum, dominieren; jedoch sollen die breite neulateinische Praxis und ihr Diskurs angemessen Berücksichtigung finden (durchwegs unter Zuhilfenahme von Übersetzungen). Das genaue Programm wird in der Eingangsphase der Lehrveranstaltung festgelegt.
Die prüfungsimmanente Lehrveranstaltung widmet sich der gemeinsamen Erarbeitung und Diskussion der ausgewählten Texte und der Formulierung und Debatte relevanter Fragestellungen und Zugangsweisen. Vom Leiter betreut, entwickeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Themen, stellen ihre Ansätze vor, diskutieren und verteidigen sie im gemeinsamen Kreis.

Reading list

Lektüre zur Einführung und Vorbereitung:
Als allgemeine Einführung in die Epoche:
Keller, Andreas: Frühe Neuzeit. Das rhetorische Zeitalter. Berlin 2008 (=Studienbuch Literaturwissenschaft).
Zur Einführung in das Thema:
Brauneck, Manfred: Die Welt als Bühne. Geschichte des europäischen Theaters. Bd. 1. Stuttgart-Weimar 1993, bes. 538-553; Bd. 2. Ebd. 1996, bes. 358-412.
Dietl, Cora: Das frühe deutsche Drama. Von den Anfängen bis zum Barock. Helsinki 1998, bes. 82-119, 137-152, 170-183.
Könneker, Barbara: Schuldrama. In: Literatur Lexikon. Begriffe, Realien, Methoden. Hrg.: Volker Meid. Bd. 14. München 1993, 345-348.
Schade, Richard Erich: Schultheater. In: Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft. Hrg.: Klaus Weimar. Bd. III. Berlin-New York 2003, 403-405.
Thomke, Hellmut: Geistliches Drama und Kritik am Drama. In: Die Literatur des 17. Jahrhunderts. Hrg.: Albert Meier. München 1999 (=Hansers Sozialgeschichte der deutschen Literatur, Bd. 2), 377-400.

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(I 1231, I 2900)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31