100057 UE UE Teaching Methodology: Writing in the Instruction of German (2023S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 20.02.2023 09:00 to Su 26.02.2023 19:00
- Deregistration possible until Su 26.02.2023 19:00
Details
max. 42 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
06.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
20.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
27.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
17.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
24.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
08.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
15.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
22.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
05.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
12.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
19.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
26.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung fragt danach, was ein Schreiber wissen und können muss, um einen gelungenen Text zu produzieren und integriert dabei Perspektiven auf das schreibende Subjekt, den Schreibprozess selbst und das Produkt des Schreibens. Wir beschäftigen uns mit den Grundlagen der Schreibprozessforschung, mit Schreibhandlungen und schulischen Textformen, mit Schreibentwicklung und Kompetenzaufbau, mit den Besonderheiten des institutionellen Rahmens der Schule. Dabei gilt es, die Anforderungen des Kompetenzparadigmas zu erarbeiten und Möglichkeiten der Aufgabengestaltung, der Korrektur und Beurteilung zu behandeln. Aber auch stärker subjektive, kreative und kooperative Formen des Schreibens werden zum Thema. Neben den theoretischen Inhalten werden Einblicke in die Praxis durch die Arbeit an authentischen Schüler*innentexten, durch die Analyse von Schreibaufgaben und das selbständige Ausprobieren von Schreibformen gegeben.
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Dokumentation und Reflexion der Inhalte der LV und des eigenen Lernfortschritts in Form eines Portfolios, bestehend aus Lernjournaleinträgen und selbst gewählten Schwerpunkten zur Theorie und Praxis des Schreibens und deren reflektierter Auseinandersetzung
Abgaben von Teilen des Portfolios bzw. Peer-Diskussionen zu Portfolio-Teilen während des SemestersSchriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Abgaben von Teilen des Portfolios bzw. Peer-Diskussionen zu Portfolio-Teilen während des SemestersSchriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit (max. 3 Fehleinheiten möglich)
konstruktive Mitarbeit während der LV
termingerechte Erbringung von Arbeitsaufträgen
positive Beurteilung des Portfolios (dabei werden Inhalt, Reflexionstiefe und auch die sprachliche Gestaltung bewertet; Abgabe Anfang Juli, genauer Termin wird in Vereinbarung mit den Studierenden getroffen)
konstruktive Mitarbeit während der LV
termingerechte Erbringung von Arbeitsaufträgen
positive Beurteilung des Portfolios (dabei werden Inhalt, Reflexionstiefe und auch die sprachliche Gestaltung bewertet; Abgabe Anfang Juli, genauer Termin wird in Vereinbarung mit den Studierenden getroffen)
Examination topics
Reading list
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Last modified: We 01.03.2023 15:28