Universität Wien FIND

Return to Vienna for the summer semester of 2022. We are planning to hold courses mainly on site to enable the personal exchange between you, your teachers and fellow students. We have labelled digital and mixed courses in u:find accordingly.

Due to COVID-19, there might be changes at short notice (e.g. individual classes in a digital format). Obtain information about the current status on u:find and check your e-mails regularly.

Please read the information on https://studieren.univie.ac.at/en/info.

100058 UE UE Teaching Methodology: Writing in the Instruction of German (2021W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work
ON-SITE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 42 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

WICHTIG: Ab dem 25. 11. 2021 findet die Lehrveranstaltung wegen der Corona-Pandemie bis zum Ende des Semesters online statt.

Thursday 07.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Thursday 14.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Thursday 21.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Thursday 28.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Thursday 04.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Thursday 11.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Thursday 18.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Thursday 25.11. 16:45 - 18:15 Digital
Thursday 02.12. 16:45 - 18:15 Digital
Thursday 09.12. 16:45 - 18:15 Digital
Thursday 16.12. 16:45 - 18:15 Digital
Thursday 13.01. 16:45 - 18:15 Digital
Thursday 20.01. 16:45 - 18:15 Digital
Thursday 27.01. 16:45 - 18:15 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Die Teilnehmer/innen lernen die wichtigsten aktuellen Konzepte der Schreibdidaktik kennen. Indem sie die zentralen Ziele eines kompetenzorientierten Schreibunterrichts verstehen, werden sie in die Lage versetzt, einen integrativen Schreibunterricht zu planen und zu gestalten. Dabei unterscheiden sie zwischen prozess- und produktorientiertem Schreiben. Dies befähigt sie, angemessene schreibfördernde Maßnahmen zu setzen.
Im Kontext von Bildungsstandards und Lehrplänen unterscheiden sie zwischen dem konkreten einzelnen Text, Textsorten und Textmustern. Damit werden sie in die Lage versetzt, Schreibunterricht kompetenzorientiert langfristig zu planen.
Die Teilnehmer/innen erwerben die Fähigkeit, zwischen Lern- und Leistungsaufgaben im Schreibunterricht zu unterscheiden und Leistungsaufgaben anhand entsprechender Schülerarbeiten kriterienorientiert zu korrigieren. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer/innen einen Überblick über Formen des förderlichen Beurteilens.
Kurze Schreibeinheiten während der einzelnen Einheiten der Lehrveranstaltung tragen dazu bei, wichtige theoretische Ausführungen praktisch zu erproben.
Inhalte:
- Wichtige Entwicklungen der Schreibforschung in den letzten Jahrzehnten
- Schreibdidaktische Konzepte und schreibpädagogische Projekte zur Gestaltung von kompetenzorientiertem Schreibunterricht
- Prozess- und produktorientiertes Schreiben: Teilprozesse und Teilkompetenzen des Schreibens, Vermittlung von Schreibstrategien, kooperatives Schreiben usw.
- Schreibhandlungen und Textsorten im Kontext von Bildungsstandards und standardisierten Aufgabenformaten
- Erstellung von Schreibaufgaben (unter Berücksichtigung von Aufgabenformaten) zur Förderung und Entwicklung von Schreibfähigkeiten
- Schreibförderung durch dialogische Verfahren (wie Textlupe, Schreibkonferenz usw.)
- Förderndes Bewerten und prüfendes Beurteilen mit Performanzen von Schülerinnen und Schülern, Bewertungsrastern, dialogischen Verfahren (von der Fremd- zur Selbstbewertung) usw.
- Stellenwert des Kompetenzbereichs Schreiben in den Lehrplänen und Lehrbüchern
Methoden:
- Vortrag
- Diskussion
- Selbsttätigkeit in verschiedenen Sozialformen

Assessment and permitted materials

- Mündliche und schriftliche Mitarbeit (Voraussetzung: regelmäßige Anwesenheit, max. 3 Einheiten dürfen versäumt werden)
- Pflichtlektüre (vor allem in Zusammenhang mit der ersten schriftlichen Hausübung)
- Zentral für die Gesamtbeurteilung sind drei schriftlich zu erbringenden Hausübungen: Die erste basiert auf Inhalten der ersten drei Einheiten der LV und verlangt die Zusammenfassung eines fachdidaktischen Artikels. Die zweite thematisiert die "Aufgabenstellung im Schreibunterricht" und bezieht sich vor allem auf Inhalte der entsprechenden Einheit der LV. Die letzte Hausübung umfasst Inhalte der zweiten Hälfte der Lehrveranstaltung (u. a. kreatives Schreiben, Korrektur und Kommentierung einer Prüfungsarbeit).
Einen konkreten Überblick über die Inhalte der Aufgabenstellungen bietet die erste Einheit der LV.
Die jeweils konkrete Aufgabenstellung erfolgt (aller Voraussicht nach) in den Einheiten drei, sechs und dreizehn.
Für die Erbringung der Hausübungen eins und zwei steht ein Zeitraum von mindestens zwei Wochen zur Verfügung. Die dritte Hausübung ist spätestens am 20. 2. 2022 abzugeben.

Minimum requirements and assessment criteria

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
Voraussetzungen für eine positive Beurteilung sind:
- Mündliche und schriftliche Mitarbeit (Voraussetzung: regelmäßige Anwesenheit, max. 3 Einheiten dürfen versäumt werden)
- positive Beurteilung der Hausübung drei
Das Verhältnis der drei Hausübungen
zueinander: ein Viertel – ein Viertel – die Hälfte.

Examination topics

Die Arbeitsaufträge für die zu erbringenden Teilleistungen gehen aus den Themenbereichen der LV (siehe oben) hervor. Ein entsprechender inhaltlicher Plan wird am Beginn der LV bekannt gegeben.

Reading list

In Auswahl:
Baurmann, Jürgen: Schreiben-Überarbeiten-Beurteilen. Ein Arbeitsbuch zur Schreibdidaktik. Seelze 32008.
Ders./Pohl, Thorsten: Schreiben - Texte verfassen. In: Bremerich-Vos, Albert u. a. (Hg.): Bildungsstandards für die Grundschule: Deutsch konkret. Berlin 2009, S. 75-103.
Becker-Mrotzek, Michael/Böttcher, Ingrid: Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. Berlin 62015.
Feilke, Helmuth/Pohl, Thorsten: Schriftlicher Sprachgebrauch. Texte verfassen [=Winfried Ulrich (Hg.): Deutschunterricht in Theorie und Praxis Bd. 4. Baltmannsweiler 2014]
Fix, Martin: Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. Paderborn 2006.
Girgensohn, Katrin/Sennewald, Nadja: Schreiben lehren, Schreiben lernen. Eine Einführung. Darmstadt 2012.
Merz-Grötsch, Jasmin: Texte schreiben lernen. Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge. Seelze 2010.
Philipp, Maik: Schreibkompetenz. Komponenten, Sozialisation und Förderung. Tübingen 2015.
Rödel, Michael: Schule, Digitalität & Schreiben. Tübingen 2020.
Sturm, Afra/Weder, Mirjam: Schreibkompetenz, Schreibmotivation, Schreibförderung. Seelze 2016.

Association in the course directory

Last modified: Su 09.01.2022 17:48