100059 UE Exercise course: Techniques II (2009S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 11.02.2009 09:00 to We 25.02.2009 12:00
- Deregistration possible until We 25.02.2009 12:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 03.03. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 10.03. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 17.03. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 24.03. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 31.03. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 21.04. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 28.04. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 05.05. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 12.05. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 19.05. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 26.05. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 09.06. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 16.06. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 23.06. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 30.06. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Zwischentest, Endprüfung (schriftlich)
Minimum requirements and assessment criteria
Siehe oben
Examination topics
Siehe oben
Reading list
Achtung:Es werden im Laufe des Kurses zu bearbeitende Texte zur Verfuegung gestellt - unten finden Sie einige Anregungen zur Lektuere, den event. Kauf von Texten empfehle ich aber erst nach der Besprechung im Kurs.Herbert Grenzmer: Schnellkurs Rhetorik. Köln 2003
Lothar Kolmer / Carmen Rob-Santer: Studienbuch Rhetorik. Paderborn 2002 (UTB 2335)Werner Jung: Poetik. Eine Einführung. München: Fink 2007. (UTB 2937)
Hans Gerd Rötzer (hg. v.): Texte zur Geschichte der Poetik in Deutschland: Von M. Opitz bis A. W. Schlegel. Ausgewählt von H. G. Rötzer. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1982
Martin Opitz: Buch von der Deutschen Poeterey (1624). Hg. v. Cornelius Sommer. Bibliographisch ergänzte Ausgabe. Stuttgart: Reclam 1991 (Universal-Bibliothek Nr. 8397)SZONDI, Peter: Poetik und Geschichtsphilosophie II: Von der normativen zur spekulativen Gattungspoetik / Schellings Gattungspoetik / Gattungspoetik im 19. und 20. Jahrhundert. Hg. von Wolfgang Fietkau. Frankfurt am Main 1974 (suhrkamp taschenbuch wissenschaft 72).
Lothar Kolmer / Carmen Rob-Santer: Studienbuch Rhetorik. Paderborn 2002 (UTB 2335)Werner Jung: Poetik. Eine Einführung. München: Fink 2007. (UTB 2937)
Hans Gerd Rötzer (hg. v.): Texte zur Geschichte der Poetik in Deutschland: Von M. Opitz bis A. W. Schlegel. Ausgewählt von H. G. Rötzer. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1982
Martin Opitz: Buch von der Deutschen Poeterey (1624). Hg. v. Cornelius Sommer. Bibliographisch ergänzte Ausgabe. Stuttgart: Reclam 1991 (Universal-Bibliothek Nr. 8397)SZONDI, Peter: Poetik und Geschichtsphilosophie II: Von der normativen zur spekulativen Gattungspoetik / Schellings Gattungspoetik / Gattungspoetik im 19. und 20. Jahrhundert. Hg. von Wolfgang Fietkau. Frankfurt am Main 1974 (suhrkamp taschenbuch wissenschaft 72).
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(I 1113, I 1114)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Qualifikationen in den Gegenstandsbereichen »Rhetorik«, »historische
Paradigmen der Poetik« sowie »Gattungslehre«. Hierzu wird eine Vielfalt von Texttypen herangezogen und unter die Lupe genommen. Das vermittelte Wissen wird durch jeweils entsprechende Schreibübungen (Creative Writing /
Textproduktion ) vertieft.
Studenten sollen mit der Bereitschaft kommen, durch aktive Mitarbeit zum Lernprozess beizutragen.