Universität Wien

100059 PS Proseminar: Modern German Literature (2013W)

Nach Libretti von Hugo von Hofmannsthal

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 07.10. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Monday 14.10. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Monday 21.10. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Monday 28.10. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Monday 04.11. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Monday 11.11. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Monday 18.11. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Monday 25.11. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Monday 02.12. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Monday 09.12. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Monday 16.12. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Monday 13.01. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Monday 20.01. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Monday 27.01. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)

Information

Aims, contents and method of the course

Die Zusammenarbeit von Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss war eine der produktivsten in der Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts.
Das Zusammenspiel zwischen kongenialem künstlerischem Einverständnis und produktiven Missverständnissen soll Gegenstand dieses Proseminars sein, wobei verschiedenste Aspekte, wie Entstehungsprozesse, Gesamtentwürfe, Konzeptionen einzelner Szenen und Ähnliches behandelt werden sollen.

Assessment and permitted materials

Verlangt wird: Anwesenheitspflicht, aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung durch Diskussionsbereitschaft, ein Referat und eine Proseminararbeit, die eine Ausarbeitung des Referatsthemas ist.
Musikalische Kenntnisse (Oper) werden vorausgesetzt!

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel dieses interdisziplinären Proseminars ist es, Text und Musik in ihrer gegenseitigen Durchdringung zu erarbeiten.

Examination topics

Einerseits sollen Interpretationen sowie eine Einbettung in den jeweiligen kulturhistorischen Hintergrund erarbeitet werden, andererseits soll der Autor nicht nur als Dichter, sondern auch als Librettist und Mitgestalter der Vertonung, und der Komponist nicht nur als Vertoner, sondern auch als Mitgestalter des Librettos und als produktiver Leser verstanden werden, der seinerseits eigenständige Interpretationen schafft.

Reading list

Empfohlene Literatur:
Hugo von Hofmannsthal: Sämtliche Werke, kritische Ausgabe, hg. v. Rudolf Hirsch u. Heinz Otto Burger, Bd 1-40. Frankfurt a. M.: S. Fischer 1985-2011.
Richard Strauss u. Hugo von Hofmannsthal: Briefwechsel, hg. v. Willi Schuh. 5., erg. Aufl. Zürich u. a.: Atlantis Vlg 1978.
Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters, hg. v. Carl Dahlhaus, Bd 6: Spontini bis Zumsteeg. München-Zürich: Piper 1997.
Achtung: Die beiden ersten Werke sind in den oben genannten Ausgaben in der IB zu finden!

Association in the course directory

(I 1231, I 2900)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31