Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
100060 UE UE Teaching Methodology: Writing in the Instruction of German (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
- Registration is open from Mo 21.09.2020 09:00 to Fr 25.09.2020 19:00
- Deregistration possible until Fr 25.09.2020 19:00
Details
max. 42 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
07.10.
08:00 - 09:30
Digital
Wednesday
14.10.
08:00 - 09:30
Digital
Wednesday
21.10.
08:00 - 09:30
Digital
Wednesday
28.10.
08:00 - 09:30
Digital
Wednesday
04.11.
08:00 - 09:30
Digital
Wednesday
11.11.
08:00 - 09:30
Digital
Wednesday
18.11.
08:00 - 09:30
Digital
Wednesday
25.11.
08:00 - 09:30
Digital
Wednesday
02.12.
08:00 - 09:30
Digital
Wednesday
09.12.
08:00 - 09:30
Digital
Wednesday
16.12.
08:00 - 09:30
Digital
Wednesday
13.01.
08:00 - 09:30
Digital
N
Wednesday
20.01.
08:00 - 09:30
Digital
Wednesday
27.01.
08:00 - 09:30
Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Regelmäßige Teilnahme an den E-Learning-Einheiten (max. dreimaliges entschuldigtes Fehlen)
- Mündliche (soweit über E-Learning möglich) und schriftliche Mitarbeit
- Pflichtlektüre
- Arbeits- und Schreibaufträge, bestehend aus Pflicht- und Wahlaufgaben, die z.T. in der Übung erstellt werden (nehmen das Hauptgewicht der Beurteilung ein)
- Entwicklung/Erstellung eines Schreibprojekts für den Unterricht.
- Mündliche (soweit über E-Learning möglich) und schriftliche Mitarbeit
- Pflichtlektüre
- Arbeits- und Schreibaufträge, bestehend aus Pflicht- und Wahlaufgaben, die z.T. in der Übung erstellt werden (nehmen das Hauptgewicht der Beurteilung ein)
- Entwicklung/Erstellung eines Schreibprojekts für den Unterricht.
Minimum requirements and assessment criteria
Für die positive Absolvierung der LV ist die Erbringung aller Leistungen Voraussetzung, die Qualität der Leistungen entscheidet über die Note. Beurteilt werden die Ausarbeitungen der verschiedenen Arbeits- und Schreibaufträge sowie die Erstellung des Schreibprojekts. Sprachrichtigkeit und Schreibrichtigkeit werden vorausgesetzt.
Examination topics
Die Arbeits- und Schreibaufträge sowie die Erstellung des Schreibprojekts gehen aus den Themenbereichen der LV (siehe oben) hervor. Ein entsprechender inhaltlicher Plan wird am Beginn der LV bekannt gegeben.
Reading list
In Auswahl:
Baurmann, Jürgen: Schreiben – Überarbeiten – Beurteilen. Ein Arbeitsbuch zur Schreibdidaktik. Seelze 2002.
Ders./Pohl, Thorsten: Schreiben - Texte verfassen. In: Bremerich-Vos, Albert u. a. (Hg.): Bildungsstandards für die Grundschule: Deutsch konkret. Berlin 2009, S. 75-103.
Becker-Mrotzek, Michael/Böttcher, Ingrid: Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. Berlin 2006.
Feilke, Helmuth, Pohl, Thorsten: Schriftlicher Sprachgebrauch. Texte verfassen [=Winfried Ulrich (Hg.): Deutschunterricht in Theorie und Praxis Bd. 4. Baltmannsweiler 2014]
Fix, Martin: Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. Paderborn 2006.
Girgensohn, Katrin, Sennewald, Nadja: Schreiben lehren, Schreiben lernen. Eine Einführung. Darmstadt 2012.
Merz-Grötsch, Jasmin: Texte schreiben lernen. Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge. Seelze 2010.
Eine erweiterete Liste wird auf moodle zur Verfügung gestellt.
Baurmann, Jürgen: Schreiben – Überarbeiten – Beurteilen. Ein Arbeitsbuch zur Schreibdidaktik. Seelze 2002.
Ders./Pohl, Thorsten: Schreiben - Texte verfassen. In: Bremerich-Vos, Albert u. a. (Hg.): Bildungsstandards für die Grundschule: Deutsch konkret. Berlin 2009, S. 75-103.
Becker-Mrotzek, Michael/Böttcher, Ingrid: Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. Berlin 2006.
Feilke, Helmuth, Pohl, Thorsten: Schriftlicher Sprachgebrauch. Texte verfassen [=Winfried Ulrich (Hg.): Deutschunterricht in Theorie und Praxis Bd. 4. Baltmannsweiler 2014]
Fix, Martin: Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. Paderborn 2006.
Girgensohn, Katrin, Sennewald, Nadja: Schreiben lehren, Schreiben lernen. Eine Einführung. Darmstadt 2012.
Merz-Grötsch, Jasmin: Texte schreiben lernen. Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge. Seelze 2010.
Eine erweiterete Liste wird auf moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: Mo 05.10.2020 18:48
Im Wesentlichen sollen Antworten auf die folgenden Fragen in Bezug auf Textproduktion und Schreibkompetenz gefunden werden:
- Welche Teilfähigkeiten brauchen Schreibende, um gute Texte zu schreiben?
- Wie entwickeln sich Schreibfähigkeiten und wie können sie gefördert werden?
- Anhand welcher Kriterien lässt sich die Qualität von Texten möglichst objektiv bewerten?
Inhalte:
- Aktuelle Entwicklungen der Schreibforschung und Schreibdidaktik und ihre Umsetzung im (Schreib-)Unterricht
- Schreibdidaktische Konzepte und schreibpädagogische Projekte zur Gestaltung von kompetenzorientiertem Schreibunterricht
- Prozess- und produktorientiertes Schreiben: Teilprozesse und Teilkompetenzen des Schreibens, Vermittlung von Schreibstrategien, Formen des kooperativen Schreibens usw.
- Zugänge zu Schreibhandlungen und Textsorten im Kontext von Bildungsstandards und standardisierten Aufgabenformaten im Rahmen der Reifeprüfung
- Erstellung von Schreibaufgaben (unter Berücksichtigung von Aufgabenformaten) zur Förderung und Entwicklung von Schreibfähigkeiten
- Schreibförderung durch Formen der Textüberarbeitung
- Beurteilen, Benoten und förderndes Bewerten von Texten von Schülerinnen und Schülern
- Arbeiten mit Bewertungsrastern, dialogischen Verfahren u. dgl. m.
- Schreibberatung
- Stellenwert des Kompetenzbereichs Schreiben in den Lehrplänen und Lehrbüchern
Methode:
Alle Formen der mündlichen Interaktion sowie physischen Anwesenheit sind für die Zeit des Home-learning in den virtuellen Raum verlagert.