100060 UE UE Teaching Methodology: Writing in the Instruction of German (2022W)
Continuous assessment of course work
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KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 19.09.2022 09:00 to Su 25.09.2022 19:00
- Deregistration possible until Su 25.09.2022 19:00
Details
max. 42 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Folgende Termine finden digital über BigBlueButton (Moodle) statt:
17.10.2022
31.10.2022
07.11.2022
09.01.2023
Am 24.10.2022 findet ein Schreibworkshof zum "Kreativen Schreiben zu Kunstwerken" in der Albertina statt. Bitte kommen Sie unbedingt pünktlich um 7:50 zur Albertina/Haupteingang oben vor der Eingangstür. Bitte bringen Sie 5 Euro für den Eintritt/den Workshop mit. Danke!
Wichtig: Das beurteilungsrelevante Portfolio muss spätestens bis 1.3.2023 abgegeben werden.
- Monday 03.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 10.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 17.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 24.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 31.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 07.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 14.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 21.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 28.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 05.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 12.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 09.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 16.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 23.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 30.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
In der Übung Schreiben im Deutschunterricht geht es vor allem um das Kennenlernen aktueller Entwicklungen in der Schreibforschung, um das Erproben schreibdidaktischer Konzepte und schreibpädagogischer Projekte zur Gestaltung von kompetenzorientiertem Schreibunterricht. Prozess- und produktorientiertes Schreiben bestimmt die Praxis, dafür braucht es die Teilprozesse und Teilkompetenzen des Schreibens, die damit einhergehende Vermittlung von Schreibstrategien und Schreibtechniken wie das kooperative Schreiben. Schreibhandlungen und Textsorten im Kontext von Bildungsstandards und standardisierten Aufgabenformaten sind ebenfalls Gegenstand der Analyse und bei der Erstellung von Schreibaufgaben (unter Berücksichtigung von Aufgabenformaten) zur Förderung und Entwicklung von Schreibfähigkeiten unabdingbar. Schreibförderung durch dialogische Verfahren wie Textwanderung, Textlupe, Schreibkonferenzen usw. ist ebenfalls ein zentrales Thema im Hinblick auf heterogene Lerngruppen und Differenzierung im Schreibunterricht. Förderndes Bewerten und prüfendes Beurteilen mit Performanzen, Beurteilungs- und Kompetenzrastern, dialogischen Verfahren (von der Fremd- zur Selbstbewertung) sind im Sinne einer formativen Leistungsmessung mittlerweile Gegenstand des Unterrichts und daher eng mit dem Schreibunterricht verbunden, ein Umstand, dem in dieser Übung ebenfalls Raum gegeben wird.
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Voraussetzung für einen positiven LV-Abschluss ist eine regelmäßige Anwesenheit (bei einer möglichen pandemiebedingten Umstellung auf digitalen Unterrichtsmodus: Teilnahme an den LV-Terminen über BBB/Moodle-Plattform). Max. 3 Einheiten dürfen versäumt werden.
Mündliche und schriftliche Mitarbeit/eventuell auch digital wird erwartet, ebenso die Auseinandersetzung mit relevanter Fachliteratur (schriftliche Reflexion ausgewählter Fachtexte und Bereitschaft zur Diskussion).
Ein Portfolio (bestehend aus Pflicht- und Wahlaufgaben, die z. T. in der Übung erstellt werden) muss bis spätestens (!) 10.03.2023 schriftlich abgegeben werden.
Voraussetzung für einen positiven LV-Abschluss ist eine regelmäßige Anwesenheit (bei einer möglichen pandemiebedingten Umstellung auf digitalen Unterrichtsmodus: Teilnahme an den LV-Terminen über BBB/Moodle-Plattform). Max. 3 Einheiten dürfen versäumt werden.
Mündliche und schriftliche Mitarbeit/eventuell auch digital wird erwartet, ebenso die Auseinandersetzung mit relevanter Fachliteratur (schriftliche Reflexion ausgewählter Fachtexte und Bereitschaft zur Diskussion).
Ein Portfolio (bestehend aus Pflicht- und Wahlaufgaben, die z. T. in der Übung erstellt werden) muss bis spätestens (!) 10.03.2023 schriftlich abgegeben werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Portfoliomethode wird die Studierenden während des Semesters begleiten, wobei das prozessorientierte Schreiben im Vordergrund steht.
Folgende Fragen sollten beantwortet werden:
1. Welche Teilfähigkeiten brauchen Schreibende, um gute Texte zu schreiben?
2. Anhand welcher Kriterien lässt sich die Qualität von Texten möglichst objektiv bewerten?
3. Wie entwickeln sich Schreibfähigkeiten und Textkompetenz und wie können sie gefördert werden?
Folgende Fragen sollten beantwortet werden:
1. Welche Teilfähigkeiten brauchen Schreibende, um gute Texte zu schreiben?
2. Anhand welcher Kriterien lässt sich die Qualität von Texten möglichst objektiv bewerten?
3. Wie entwickeln sich Schreibfähigkeiten und Textkompetenz und wie können sie gefördert werden?
Examination topics
Ergänzend zu den oben angeführten Angaben (Art der Leistungskontrolle) wird darauf verwiesen, dass die von den Studierenden verfassten Texte sowohl den jeweiligen Textkriterien als auch den Sprachnormen entsprechen müssen (korrekte Orthografie, Sicherheit in Grammatik- und Satzzeichenverwendung, Präzision in der Lexik, stilistische Kriterien...).
Die Abgabefrist für das Portfolio endet am (!) 10.03.2023. Es muss auf Moodle hochgeladen werden und ist in ausgedruckter Form zu senden an:
Mag. Maria-Rita Helten-Pacher
Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems, Campus Strebersdorf; Mayerweckstraße 1, A-1210 Wien
Die Abgabefrist für das Portfolio endet am (!) 10.03.2023. Es muss auf Moodle hochgeladen werden und ist in ausgedruckter Form zu senden an:
Mag. Maria-Rita Helten-Pacher
Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems, Campus Strebersdorf; Mayerweckstraße 1, A-1210 Wien
Reading list
Eine detaillierte Literaturliste finden Sie auf Moodle - hier eine Auswahl:
Abraham, Ulf u. a. (Hg.) (2005): Schreibförderung und Schreiberziehung. Eine Einführung für Schule und Hochschule. Donauwörth
Becker-Mrotzek, Michael/Böttcher, Ingrid (2020, 9. Auflage): Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. Berlin: Cornelsen
Feilke, Helmuth, Pohl, Thorsten (2014): Schriftlicher Sprachgebrauch. Texte verfassen [=Winfried Ulrich (Hg.): Deutschunterricht in Theorie und Praxis Bd. 4. Baltmannsweiler]
Fix, Martin (2006): Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. Paderborn
Merz-Grötsch, Jasmin (2010): Texte schreiben lernen. Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge. Seelze
Philipp, Maik (2015): Schreibkompetenz. Komponenten, Sozialisation und Förderung. Tübingen: A. Francke Verlag
Philipp, Maik (2017), 5. erw. Auflage): Grundlagen der effektiven Schreibdidaktik und der systematischen schulischen Schreibförderung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
Abraham, Ulf u. a. (Hg.) (2005): Schreibförderung und Schreiberziehung. Eine Einführung für Schule und Hochschule. Donauwörth
Becker-Mrotzek, Michael/Böttcher, Ingrid (2020, 9. Auflage): Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. Berlin: Cornelsen
Feilke, Helmuth, Pohl, Thorsten (2014): Schriftlicher Sprachgebrauch. Texte verfassen [=Winfried Ulrich (Hg.): Deutschunterricht in Theorie und Praxis Bd. 4. Baltmannsweiler]
Fix, Martin (2006): Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. Paderborn
Merz-Grötsch, Jasmin (2010): Texte schreiben lernen. Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge. Seelze
Philipp, Maik (2015): Schreibkompetenz. Komponenten, Sozialisation und Förderung. Tübingen: A. Francke Verlag
Philipp, Maik (2017), 5. erw. Auflage): Grundlagen der effektiven Schreibdidaktik und der systematischen schulischen Schreibförderung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
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Last modified: Tu 26.11.2024 00:32