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100062 PS Fachdidaktik: Sprachliche Variation und Deutschunterricht (2019S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Es sind 15 Einheiten geplant. Durch die angegebenen Blocktermine (=jeweils zwei Einheiten) werden entsprechend viele Donnerstagseinheiten ersetzt, dh also einige Donnerstage entfallen.
Es entstehen nicht mehr Termine für die TeilnehmerInnen als allgemein vorgesehen wären.
Voraussichtlich finden der 28.3., 11.4., 2.5., 28.6. NICHT statt.
Genaue Info dazu im Proseminar.

WICHTIG: ABGABETERMIN DER PROSEMINARARBEIT: Die PS-Arbeit ist am 1. Juli 2019 ODER am 31. August 2019 abzugeben: elektronisch (elisabeth.schabus-kant@univie.ac.at) UND ausgedruckt (Sekretariat Scheffl).

Thursday 07.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Thursday 14.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Thursday 21.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Friday 22.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Thursday 04.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Friday 05.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Thursday 09.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Thursday 16.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Friday 17.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Thursday 23.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Friday 24.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Thursday 06.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Thursday 13.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Friday 14.06. 16:45 - 19:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

PS: Lesebiografien von SchülerInnen, LehrerInnen und Studierenden [Bereiche der Lesedidaktik, Literaturdidaktik und Mediendidaktik]
Annahme: Die Lesesozialisation von SchülerInnen in Österreich unterscheidet sich von der ihrer (künftigen) LehrerInnen in zunehmendem Maße.
Forschungsgeleitetes Arbeiten: Fragebogen und Interview; Auswertung. Vermutete Diskrepanzen zwischen den einzelnen Gruppen formulieren und hinterfragen; Ergebnisse der Recherche diskutieren und dokumentieren. Mit bereits vorhandenem Material (wird zur Verfügung gestellt) und Erkenntnissen aus der Fachliteratur vergleichen und ergänzen.
-Schlussfolgerungen für den (eigenen) Unterricht formulieren.
-Kennenlernen der Fachliteratur sowie diverser Testberichte und Studien.
-Zusammenarbeit mit Kooperationsschulen erwünscht.

Assessment and permitted materials

Art der Leistungskontrolle
Regelmäßige Anwesenheit wird vorausgesetzt! Maximal drei Einheiten (je 1,5 Stunden) können versäumt werden.
1. Schriftliche Mitarbeit:
--Hausübungsabgabe auf MOODLE
--Kurzinfo zur eigenen Präsentation auf MOODLE
--Kollegial-konstruktive, kritische Diskussionsbeiträge zu den anderen Präsentationen auf MOODLE
- Bereitschaft zur Erstellung formloser Notizen in Kleingruppen, Partner- bzw. Einzelarbeit im PS sowie Ad hoc-Präsentation der Ergebnisse für das Plenum
2. Mündliche Mitarbeit:
- Diskussionsbeiträge im Plenum und Bereitschaft zur Besprechung in Kleingruppen mit Ad-hoc-Präsentation im Plenum.
3. Durchführung von Lektüreaufträgen. Selbstständige Recherche von Fachliteratur und
Medien
4. Eine 'große' Präsentationeinzeln oder in Kleinstgruppen (2 Personen)

5. Verfassen einer Proseminararbeit in Einzelarbeit nach den am Germanistischen Institut aktuellen Standards. Abgabetermine: 1. Juli 2019 ODER 31. August 2019 elektronisch an elisabeth.schabus-kant@univie.ac.at UND ausgedruckt an das Sekretariat Scheffl.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- regelmäßige Anwesenheit, Beteiligung im PS, schriftliche Abgaben und Literaturrecherche sind in den wesentlichen Bereichen verpflichtend.
- Präsentationen sind verpflichtend.
- Proseminararbeit muss positiv sein!! Detaillierte Info und Anleitung im PS und auf Moodle.

Da es sich um eine PRÜFUNGSIMMANENTE Lehrveranstaltung handelt, gibt es KEINE Abschlussprüfung oder Vergleichbares.

Minimum requirements and assessment criteria

siehe Art der Leistungskontrolle

Examination topics

Da es sich um eine PRÜFUNGSIMMANENTE Lehrveranstaltung handelt, gibt es KEINE Abschlussprüfung oder Vergleichbares.

Reading list

Wird im PS bekannt gegeben und auch auf Moodle gestellt.

Association in the course directory

(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf

Last modified: We 03.07.2019 08:07