100062 PS Fachdidaktik: (2021S)
Continuous assessment of course work
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REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.02.2021 09:00 to Su 21.02.2021 19:00
- Deregistration possible until Su 21.02.2021 19:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Es sind 15 Termine vorgesehen. Überzählige Termine werden gestrichen (Info und Besprechung dazu in der ersten Einheit ). Die vier Freitagstermine sind Doppeleinheiten.
Vor den Osterferien finden folgende Termine statt:
4. März.
11. März.
18. März.
19. März (= 2 Einheiten)
- Thursday 04.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Thursday 11.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Thursday 18.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Friday 19.03. 16:45 - 20:20 Digital
- Thursday 25.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Thursday 15.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Friday 16.04. 16:45 - 20:00 Digital
- Thursday 22.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Thursday 29.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Thursday 06.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Friday 07.05. 16:45 - 20:00 Digital
- Thursday 20.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Thursday 27.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Thursday 10.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Friday 11.06. 16:45 - 20:00 Digital
- Thursday 17.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Thursday 24.06. 11:30 - 13:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Regelmäßige digitale Anwesenheit (max. 3x Fehlen mit Begründung).
- Aktive Beteiligung in den Diskussionen im online-Plenum und in Moodle-Foren
- Bearbeitung der Arbeitsaufträge auf Moodle (z.B. Lektüre; eigene Lektürerecherche, Stellungnahmen zu Texten, ...)
- Präsentation / Referat verpflichtend!
- Abgabe einer Prosemiararbeit verpflichtend
(Details zur PS-Arbeit werden in der ersten Einheit besprochen und schriftlich in den Anküdigungen auf Moodle mitgeteilt.)
- Aktive Beteiligung in den Diskussionen im online-Plenum und in Moodle-Foren
- Bearbeitung der Arbeitsaufträge auf Moodle (z.B. Lektüre; eigene Lektürerecherche, Stellungnahmen zu Texten, ...)
- Präsentation / Referat verpflichtend!
- Abgabe einer Prosemiararbeit verpflichtend
(Details zur PS-Arbeit werden in der ersten Einheit besprochen und schriftlich in den Anküdigungen auf Moodle mitgeteilt.)
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten HaupttextFür den erfolgreichen Abschluss der LV ist eine positive Beurteilung der PS-Arbeit Voraussetzung. Forschungsfrage und selbstständig recherchierte Fachliteratur / Quellen sind verpflichtend. Die Proseminararbeit macht 50% der Anforderungen aus.
Die Präsentation zu einem gewählten Thema muss durchgeführt werden.
Abgabetermine für die PS-Arbeit wahlweise: 30. Juni 2021 oder 31. August 2021
Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten HaupttextFür den erfolgreichen Abschluss der LV ist eine positive Beurteilung der PS-Arbeit Voraussetzung. Forschungsfrage und selbstständig recherchierte Fachliteratur / Quellen sind verpflichtend. Die Proseminararbeit macht 50% der Anforderungen aus.
Die Präsentation zu einem gewählten Thema muss durchgeführt werden.
Abgabetermine für die PS-Arbeit wahlweise: 30. Juni 2021 oder 31. August 2021
Examination topics
Einen "Prüfungsstoff" wie bei eier Vorlesung oder Einführung gibt es bei prüfungsimmanenten LV nicht.
(Regelmäßige Beteiligung an Diskussionen bei online-Sitzungen ebenso wie bei schriftlichen Diskussionsbeiträgen in Moodle-Foren kann der schon vorhandene und der neue Wissensstand gezeigt werden.)
(Regelmäßige Beteiligung an Diskussionen bei online-Sitzungen ebenso wie bei schriftlichen Diskussionsbeiträgen in Moodle-Foren kann der schon vorhandene und der neue Wissensstand gezeigt werden.)
Reading list
Literatur wird im PS bekannt gegeben.
Zum kritischen Einlesen empfohlen:
ide 4/2020 Spracherwerb und Sprachenlernen. Hg. von Ursula Esterl und Annemarie Saxalber. S.10 - 60.
Zum kritischen Einlesen empfohlen:
ide 4/2020 Spracherwerb und Sprachenlernen. Hg. von Ursula Esterl und Annemarie Saxalber. S.10 - 60.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:14
Eigene sowie fremde Texte und Äußerungen auf deren Qualität einschätzen zu können, einen bewussten Umgang mit der Sprache zu erreichen und letztlich dabei eine gewisse Souveränität zu erlangen, ist das Ziel.
Inhaltliche Vermittlung:
Fachlektüre (wird zum Teil auf Moodle zur Verfügung gestellt)
Eigene Recherche
Input und Diskussion
ggf. Kleingruppenarbeit
Beschreibung, Beobachtung und (sprach-)kritische Betrachtung fremder Texte vor allem aus den Medien, aus dem öffentlichen Raum und zum Teil anTexten von SchülerInnen. In kleinem Ausmaß werden mündliche Äußerungen berücksichtigt.
Dabei stellt sich auch die Frage, wieviel "deklaratives" Wissen auf Seiten der Lehrenden einerseits, auf Seiten der SuS andererseits ist hilfreich, nützlich, notwendig?
Der inhaltliche Bogen kann weit gespannt werden, von transphrastischer Grammatik, Kohärenz, Kohäsion, Kollokationen, Wortschatz, Regularitäten, argumentativem Formulieren im Vergleich zum Parlando-Stil. ...
Wie wichtig ist "korrektes" Schreiben und Sprechen für erfolgreiches Kommunizieren übrhaupt? Woran erkennen wir einen "guten" Text? Und wie übereinstimmend sind die Einschätzungen dazu? Ist es schwieriger, eine gelungene Formulierung oder Textstelle zu beschreiben und zu begründen als einen Fehler oder ein Defizit zu entdecken und zu erklären?
Und schließlich ist da noch die Frage der approbierten Unterrichtsmaterialien und der "grauen" Literatur oder der "Erklärvideos".
Schwerpunktsetzungen im Plenum sind denkbar und willkommen.