100062 PS FD: Themenorientierte Literaturdidaktik (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 19.09.2022 09:00 to Su 25.09.2022 19:00
- Deregistration possible until Su 25.09.2022 19:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
05.10.
18:30 - 20:00
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Wednesday
12.10.
18:30 - 20:00
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Wednesday
19.10.
18:30 - 20:00
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Wednesday
09.11.
18:30 - 20:00
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Wednesday
16.11.
18:30 - 20:00
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Wednesday
23.11.
18:30 - 20:00
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Wednesday
30.11.
18:30 - 20:00
Digital
Wednesday
07.12.
18:30 - 20:00
Digital
Wednesday
14.12.
18:30 - 20:00
Digital
Wednesday
11.01.
18:30 - 20:00
Digital
Wednesday
18.01.
18:30 - 20:00
Digital
Wednesday
25.01.
18:30 - 20:00
Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Beteiligung an einem Impulsreferat
- Zwei kürzere schriftliche Zwischenreflexionen des eigenen Forschungsprojektes
- Schriftliche ProseminararbeitPrüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
- Zwei kürzere schriftliche Zwischenreflexionen des eigenen Forschungsprojektes
- Schriftliche ProseminararbeitPrüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Minimum requirements and assessment criteria
Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten Haupttext
Examination topics
Reading list
Neuland, Eva/Peschel, Corinna (2013): Einführung in die Sprachdidaktik. Stuttgart.Weitere Literatur wird im Seminarverlauf bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Th 11.05.2023 11:27
- Grundlagen: Sprachsystem vs. Sprachgebrauch
- Theoretische Konturen von „Sprachreflexion“ und „Sprachgebrauchsreflexion“
- Sprach- und Kommunikationsmodelle im Deutschunterricht
- Gruppensprachgebrauch: Jugendsprache und Anglizismen
- Situational-funktionaler Sprachgebrauch: Konzeptionelle Mündlichkeit/Schriftlichkeit und Sprachgebrauch im Internet
- Gesprächsdidaktik: Reflexion eigenen Sprachgebrauchs
- Kommunikationsanalysen und Missverständnisse
- Gesprächsanalytische und pragmalinguistische Ansätze im DeutschunterrichtDas Seminar ist als Forschungsseminar angelegt. Nach einer Phase der gemeinsamen Erarbeitung zentraler Themen wird im letzten Drittel der Veranstaltung die Möglichkeit gegeben, angeleitet eigenen Forschungsprojekten nachzugehen, die nach Veranstaltungsende zu einer Seminararbeit ausgearbeitet werden können.Fragen im Zusammenhang mit dem Seminar richten Sie vor dem Veranstaltungsbeginn bitte an: m.wassermann@isk.rwth-aachen.de.