100062 SE Masterseminar Fachdidaktik (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 20.02.2023 09:00 to Su 26.02.2023 19:00
- Deregistration possible until Su 26.02.2023 19:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 21.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 18.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 02.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 16.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 13.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 27.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Filmgenres bieten feste Referenzgrößen auf Streaming-Portalen, beim Kinobesuch und im Fernsehprogramm; sie steuern das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen auf signifikante Weise mit. Im Seminar soll ein kritischer Blick auf gängige Genrezuschreibungen geworfen werden. Zudem werden ausgewählte Beispielszenen aus verschiedenen Filmgenres in Hinblick auf ihr didaktisches Potential für den Deutschunterricht reflektiert. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem „Hypergenre“ (Kurwinkel/Schmerheim 2020, S. 237) Kinder- und Jugendfilm, wodurch sich auch Berührungspunkte mit der Genreforschung zur Kinder- und Jugendliteratur ergeben.
Assessment and permitted materials
- regelmäßige Anwesenheit
- aktive Mitarbeit
- Vorbereitung der Sitzungen: Lektüre von Fachliteratur, Übungsaufgaben
- Teampräsentation: PPT und Handout, Absprache jeweils eine Woche vorher
- Exposé zur Abschlussarbeit: Kurzdarstellung des thematischen Schwerpunkts und provisorische Literaturliste, Abgabe bis 11.06.2023
- fachdidaktische Seminararbeit: 25 Seiten Haupttext, Abgabe auf Moodle bis 31.07.2023 (durchläuft Plagiatsprüfung mittels Turnitin)
- aktive Mitarbeit
- Vorbereitung der Sitzungen: Lektüre von Fachliteratur, Übungsaufgaben
- Teampräsentation: PPT und Handout, Absprache jeweils eine Woche vorher
- Exposé zur Abschlussarbeit: Kurzdarstellung des thematischen Schwerpunkts und provisorische Literaturliste, Abgabe bis 11.06.2023
- fachdidaktische Seminararbeit: 25 Seiten Haupttext, Abgabe auf Moodle bis 31.07.2023 (durchläuft Plagiatsprüfung mittels Turnitin)
Minimum requirements and assessment criteria
- regelmäßige Anwesenheit
- fristgerechte Lektüre der Fachliteratur
- mündliche und schriftliche Teilleistungen: aktive Mitarbeit, Übungsaufgaben, Teampräsentation, Exposé zur Abschlussarbeit, Abschlussarbeit
- positiv bewertete Teampräsentation
- positiv bewertete schriftliche Abschlussarbeit
- fristgerechte Lektüre der Fachliteratur
- mündliche und schriftliche Teilleistungen: aktive Mitarbeit, Übungsaufgaben, Teampräsentation, Exposé zur Abschlussarbeit, Abschlussarbeit
- positiv bewertete Teampräsentation
- positiv bewertete schriftliche Abschlussarbeit
Examination topics
Reading list
- Anders, Petra; Staiger, Michael et al. (Hgg.) (2019): Einführung in die Filmdidaktik. Kino, Fernsehen, Video, Internet. Berlin: Metzler.
- Kammerer, Ingo; Maiwald, Klaus (Hgg.) (2021): Filmdidaktik. Eine Einführung. Berlin: Schmidt.
- Kepser, Matthis (2010): Handlungs- und produktionsorientiertes Arbeiten mit (Spiel-)Filmen. In: Ders. (Hg.): Fächer der schulischen Filmbildung. Deutsch, Englisch, Geschichte u.a. Mit zahlreichen Vorschlägen für einen handlungs- und produktionsorientierten Unterricht. München: kopaed, S. 187-240.
- Kuhn, Markus; Scheidgen, Irina; Weber, Nicola Valeska (Hgg.) (2013): Filmewissenschaftliche Genreanalyse. Eine Einführung. Berlin: De Gruyter.
- Kurwinkel, Tobias; Schmerheim, Philipp (2020): Film. In: Diess. (Hgg.) (2020): (2020): Handbuch Kinder- und Jugendliteratur. Berlin: Metzler. S. 230-245.
- Kammerer, Ingo; Maiwald, Klaus (Hgg.) (2021): Filmdidaktik. Eine Einführung. Berlin: Schmidt.
- Kepser, Matthis (2010): Handlungs- und produktionsorientiertes Arbeiten mit (Spiel-)Filmen. In: Ders. (Hg.): Fächer der schulischen Filmbildung. Deutsch, Englisch, Geschichte u.a. Mit zahlreichen Vorschlägen für einen handlungs- und produktionsorientierten Unterricht. München: kopaed, S. 187-240.
- Kuhn, Markus; Scheidgen, Irina; Weber, Nicola Valeska (Hgg.) (2013): Filmewissenschaftliche Genreanalyse. Eine Einführung. Berlin: De Gruyter.
- Kurwinkel, Tobias; Schmerheim, Philipp (2020): Film. In: Diess. (Hgg.) (2020): (2020): Handbuch Kinder- und Jugendliteratur. Berlin: Metzler. S. 230-245.
Association in the course directory
Last modified: We 08.03.2023 08:48