100063 SE Fachdidaktik (2015W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.09.2015 08:00 to Su 27.09.2015 23:00
- Deregistration possible until Su 27.09.2015 23:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 06.10. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 13.10. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 20.10. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 27.10. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 03.11. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 10.11. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 17.11. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 24.11. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 01.12. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 15.12. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 12.01. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 19.01. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 26.01. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Aims, contents and method of the course
Im Zentrum der Lehrveranstaltung stehen lese- und literaturdidaktische Konzepte, die im Zusammenhang mit einem identitätsorientierten Deutschunterricht entwickelt wurden. Fundiert werden diese durch theoretische Positionen aus der Identitätsforschung, wie sie u.a. in der Philosophie, Soziologie und in der Literaturwissenschaft diskutiert werden. Insbesondere wird der Frage nachgegangen, welche Rolle die Literatur für das Verständnis und die Herstellung von Identität spielt bzw. spielen kann. Reflektiert wird das anhand von einigen konkreten literarischen Texten und schulpraktischen Modellierungen. Dabei werden unterschiedliche Kategorien (u.a. Geschlecht, Kultur, Alter) angesprochen und intersektional miteinander verschränkt.
Assessment and permitted materials
- Seminararbeit (Abgabetermin spätestens 8.3.2016)
- (Gruppen-)Präsentationen
- Vorbereitungen für einzelne LV-Termine (Lektüreaufgaben, Protokolle)
- Mitarbeit
- Anwesenheit
- (Gruppen-)Präsentationen
- Vorbereitungen für einzelne LV-Termine (Lektüreaufgaben, Protokolle)
- Mitarbeit
- Anwesenheit
Minimum requirements and assessment criteria
- Kennenlernen unterschiedlicher Identitätskonzeptionen, insbesondere der neueren Identitätsforschung
- Kritischer Umgang mit Positionen einer identitätsorientierten Deutschdidaktik
- Verständnis für (De-)Konstruktion von unterschiedlichen Identitätskategorien
- Vertiefung von diskursiv-analytischen sowie handlungs- und produktionsorientierten Verfahren im Lese- und Literaturunterricht
- Vertiefung des wissenschaftlichen Arbeitens im Bereich der Fachdidaktik
- Unterstützte und selbständige Literaturrecherche
- Mündliche und schriftliche Präsentation
- Kritischer Umgang mit Positionen einer identitätsorientierten Deutschdidaktik
- Verständnis für (De-)Konstruktion von unterschiedlichen Identitätskategorien
- Vertiefung von diskursiv-analytischen sowie handlungs- und produktionsorientierten Verfahren im Lese- und Literaturunterricht
- Vertiefung des wissenschaftlichen Arbeitens im Bereich der Fachdidaktik
- Unterstützte und selbständige Literaturrecherche
- Mündliche und schriftliche Präsentation
Examination topics
- Open Space: Diskussion der Themenfelder, Arbeit in Kleingruppen, Präsentationen im Plenum
- Lektüre und Diskussion zu unterschiedlichen Konzepten der Identitätsforschung sowie Lese- und Literaturdidaktik
- Textanalyse und unterrichtspraktische Modellierungen
- Lektüre und Diskussion zu unterschiedlichen Konzepten der Identitätsforschung sowie Lese- und Literaturdidaktik
- Textanalyse und unterrichtspraktische Modellierungen
Reading list
- Keupp, Heiner u.a.: Identitätskonstruktionen. Das Patchwork der Identitäten in der Spätmoderne. Reinbek bei Hamburg 2008.
- Jörissen, Benjamin; Zirfas, Jörg (Hg.): Schlüsselwerke der Identitätsforschung. Wiesbaden 2010.
- ide heft zu "Identitäten" (3/13)
- Jörissen, Benjamin; Zirfas, Jörg (Hg.): Schlüsselwerke der Identitätsforschung. Wiesbaden 2010.
- ide heft zu "Identitäten" (3/13)
Association in the course directory
(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31