100063 SE Fachdidaktik (2017W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 04.09.2017 09:00 to Fr 15.09.2017 20:00
- Deregistration possible until Fr 15.09.2017 20:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Termine auch extern!
Termine: 6.10.,13.10.,10.11., 24.11., 15.12.2017, 12.1. 2018, 26.1.2018
- Friday 06.10. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Friday 13.10. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Friday 10.11. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Friday 24.11. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Friday 15.12. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Friday 12.01. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Friday 26.01. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Aims, contents and method of the course
Medienkompetenz und New Literacy Konzepte im Deutschunterricht: eine Pädagogik der Multiliteracies im Diskurs sozialen Handelns. Medien und digitale Kommunikation in ausgewählten Handlungsfeldern des Deutschunterrichts, Einflüsse auf die literale Praxis.
Assessment and permitted materials
- Aktive Teilnahme an Fachdiskussionen.
- Erstellung eines Thesenpapiers zu einem gewählten Schwerpunkt, Recherche und selbständige Erarbeitung eines Standpunkts. Handout, Führen einer Expertendiskussion.
- Seminararbeit zu diesem Schwerpunkt, in der die Diskussion reflektiert wird (ca. 25 Seiten). Beispiele für Unterrichtskonzepte, die diese Theorie unterstützen.
Abgabetermin: spätestens 28.2.2018
- Erstellung eines Thesenpapiers zu einem gewählten Schwerpunkt, Recherche und selbständige Erarbeitung eines Standpunkts. Handout, Führen einer Expertendiskussion.
- Seminararbeit zu diesem Schwerpunkt, in der die Diskussion reflektiert wird (ca. 25 Seiten). Beispiele für Unterrichtskonzepte, die diese Theorie unterstützen.
Abgabetermin: spätestens 28.2.2018
Minimum requirements and assessment criteria
Sh Leistungskontrolle
Examination topics
Nach Absprache
Reading list
Literaturempfehlungen im Seminar
Association in the course directory
(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31