100063 SE Fachdidaktik (2018W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.09.2018 09:00 to Fr 21.09.2018 20:00
- Deregistration possible until Fr 21.09.2018 20:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
19.10.2018, 7.12.2018 und 11.1.2019 externe Termine, Zeit unverändert.
- Friday 05.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 19.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 09.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 23.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 07.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 11.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 25.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Medienkompetenz und New Literacy Konzepte im Deutschunterricht: eine Pädagogik der Multiliteracies im Diskurs sozialen Handelns. Medien und digitale Kommunikation in ausgewählten Handlungsfeldern des Deutschunterrichts, Einflüsse auf die literale Praxis.
Assessment and permitted materials
Aktive Teilnahme an Fachdiskussionen.
Erstellung eines Thesenpapiers zu einem gewählten Schwerpunkt, Recherche und selbständige Erarbeitung eines Standpunkts. Handout, Führen einer Expertendiskussion.
Seminararbeit zu diesem Schwerpunkt, in der die Diskussion reflektiert wird (ca. 25 Seiten). Beispiele für Unterrichtskonzepte, die diese Theorie unterstützen.
Abgabetermin: spätestens 28.2.2019
Erstellung eines Thesenpapiers zu einem gewählten Schwerpunkt, Recherche und selbständige Erarbeitung eines Standpunkts. Handout, Führen einer Expertendiskussion.
Seminararbeit zu diesem Schwerpunkt, in der die Diskussion reflektiert wird (ca. 25 Seiten). Beispiele für Unterrichtskonzepte, die diese Theorie unterstützen.
Abgabetermin: spätestens 28.2.2019
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Teilnahme an internen und externen Veranstaltungen, Seminararbeit.
Teilleistungen sh. Leistungskontrolle
Teilleistungen sh. Leistungskontrolle
Examination topics
Erstellung einer Seminararbeit zu selbstgewählten Themenbereichen des Seminars.
Aktive Teilnahme an Diskussionen und Präsentation eines Thesenblatts zu ausgewählten Schwerpunkten.
Aktive Teilnahme an Diskussionen und Präsentation eines Thesenblatts zu ausgewählten Schwerpunkten.
Reading list
Seminarunterlagen
Association in the course directory
(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Last modified: We 15.12.2021 00:18