100063 SE Fachdidaktik (2019S)
Continuous assessment of course work
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KPH
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 06.02.2019 09:00 to Fr 15.02.2019 19:00
- Deregistration possible until Fr 15.02.2019 19:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
26.03.
15:00 - 18:15
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
09.04.
15:00 - 18:15
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
07.05.
15:00 - 18:15
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
21.05.
15:00 - 18:15
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
04.06.
15:00 - 18:15
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
18.06.
15:00 - 18:15
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Mitarbeit und Anwesenheit (max. eineinhalb Doppeleinheiten Abwesenheit), Gruppenpräsentation, Hausübungen, Exposé, Seminararbeit (25 Seiten; Abgabe spätestens 5. September 2019)
Examination topics
Reading list
Abraham, Ulf/Launer, Christoph: Weltwissen erlesen. Literarisches Lernen im fächerverbindenden Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren 2002
BAWAG (Hg.): GELD/MACHT/SINN/lich. Österreichische Autorinnen und Autoren über Kunst und Geld. Wien: Ueberreuter 1996
Der Deutschunterricht 6, Themenheft Geld und Spekulation 2014
Der Deutschunterricht 5, Themenheft Arm und Reich in der Literatur 2012
Hedtke, Reinhold: Konzepte ökonomischer Bildung. Schwalbach am Taunus: Wochenschau-Verl. 2011
Mattern, Nicole/Schaffers, Uta (Hg.): Ökonomisches Wissen und ökonomische Bildung im Literaturunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Im Erscheinen
Menke, Christoph: Die Kraft der Kunst, Frankfurt/Main: Suhrkamp 2013.
Polt-Heinzl, Evelyne: Einstürzende Finanzwelten. Markt, Gesellschaft & Literatur. Wien: Sonderzahl 2009
dies.: Lesebuch Finanzkrise. Wien Zirkular Sondernummer 73, 2009
Schößler, Franziska: Femina Oeconomica: Arbeit, Konsum und Geschlecht in der Literatur. Frankfurt/Main u.a.: Peter Lang 2017
Weiß, Martin/Wintersteiner, Werner (Hg.): Wissen. ide 3/2015
BAWAG (Hg.): GELD/MACHT/SINN/lich. Österreichische Autorinnen und Autoren über Kunst und Geld. Wien: Ueberreuter 1996
Der Deutschunterricht 6, Themenheft Geld und Spekulation 2014
Der Deutschunterricht 5, Themenheft Arm und Reich in der Literatur 2012
Hedtke, Reinhold: Konzepte ökonomischer Bildung. Schwalbach am Taunus: Wochenschau-Verl. 2011
Mattern, Nicole/Schaffers, Uta (Hg.): Ökonomisches Wissen und ökonomische Bildung im Literaturunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Im Erscheinen
Menke, Christoph: Die Kraft der Kunst, Frankfurt/Main: Suhrkamp 2013.
Polt-Heinzl, Evelyne: Einstürzende Finanzwelten. Markt, Gesellschaft & Literatur. Wien: Sonderzahl 2009
dies.: Lesebuch Finanzkrise. Wien Zirkular Sondernummer 73, 2009
Schößler, Franziska: Femina Oeconomica: Arbeit, Konsum und Geschlecht in der Literatur. Frankfurt/Main u.a.: Peter Lang 2017
Weiß, Martin/Wintersteiner, Werner (Hg.): Wissen. ide 3/2015
Association in the course directory
(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf
Last modified: We 15.12.2021 00:47
In diesem Seminar wird das literaturdidaktische Potenzial dieser Querschnittsmaterie anhand von fächerintegrativen Konzepten ausgelotet. Literarische Texte und Medien werden als Lerngegenstand und Lernmedium reflektiert und hinsichtlich von Themen wie Konsum und Finanzkrise, Ordnungen und Gegenordnungen des homo oeconomicus diskutiert.