100063 SE Masterseminar FD: Antirassistischer Deutschunterricht (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
KPH
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.02.2021 09:00 to Su 21.02.2021 19:00
- Deregistration possible until Su 21.02.2021 19:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 16.03. 09:45 - 13:00 Digital
- Tuesday 13.04. 09:45 - 13:00 Digital
- Tuesday 27.04. 09:45 - 13:00 Digital
- Tuesday 11.05. 09:45 - 13:00 Digital
- Tuesday 08.06. 09:45 - 13:00 Digital
- Tuesday 22.06. 09:45 - 13:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit und Anwesenheit (max. eine Doppeleinheit Abwesenheit), Hausübungen, Exposé, Poster, Seminararbeit (25 Seiten; Abgabe spätestens 5. September 2021)
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten Haupttext
Examination topics
Reading list
AuswahlAbraham, Ulf (2020): In der Strafkolonie. Reclam Literaturunterricht. Sachanalysen. Stundenverläufe. Arbeitsblätter. Ditzingen: Reclam.
Eco, Umberto (1987) Streit der Interpretationen. Konstanz: Universitätsverlag
Lessing-Sattari, Maria et al (Hg.) (2015): Interpretationskulturen. Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft im Dialog über Theorie und Praxis des Interpretierens. Frankfurt: Peter Lang Edition.
Köster, Juliane (2017): Glanz und Elend der „Königsdisziplin“ – Der Interpretationsaufsatz wird 65. In: Dieter Wrobel; Tilman von Brand; Markus Engelns (Hgg.): Gestaltungsraum Deutschunterricht. Literatur – Kultur – Sprache. Baltmannsweiler: Schneider. S. 31-40.
Misar-Dietz, Christina/Zelger, Sabine (Hg.) (2021): Interpretieren. ide 1/2021. Im Erscheinen.
Scheller, Ingo (2019): Szenische Interpretation. 5. Aufl. Hannover: Klett.
Sontag, Susan (1980): Against Interpretation. In: Against Interpretation and other Essays. New York: Dell, S. 1-10.
Eco, Umberto (1987) Streit der Interpretationen. Konstanz: Universitätsverlag
Lessing-Sattari, Maria et al (Hg.) (2015): Interpretationskulturen. Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft im Dialog über Theorie und Praxis des Interpretierens. Frankfurt: Peter Lang Edition.
Köster, Juliane (2017): Glanz und Elend der „Königsdisziplin“ – Der Interpretationsaufsatz wird 65. In: Dieter Wrobel; Tilman von Brand; Markus Engelns (Hgg.): Gestaltungsraum Deutschunterricht. Literatur – Kultur – Sprache. Baltmannsweiler: Schneider. S. 31-40.
Misar-Dietz, Christina/Zelger, Sabine (Hg.) (2021): Interpretieren. ide 1/2021. Im Erscheinen.
Scheller, Ingo (2019): Szenische Interpretation. 5. Aufl. Hannover: Klett.
Sontag, Susan (1980): Against Interpretation. In: Against Interpretation and other Essays. New York: Dell, S. 1-10.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:45
1. Interpretieren in der Literatur: Preisreden, Poetikvorlesungen und Metafiktionalität
2. Interpretieren in der Literaturwissenschaft: hermeneutische und poststrukturalistische Ansätze
3. Interpretieren als kritische Praxis: Rassismus-, Ideologiekritik und Dekonstruktion
4. Interpretieren als kommunikative und soziale Handlung
5. Interpretieren in der Unterstufe (Szenisches Interpretieren, literarisches Gespräch)
6. Interpretieren in der Oberstufe (Interpretationsaufsatz, srdp, Kontexte)