Universität Wien

100063 SE Masterseminar FD: Antirassistischer Deutschunterricht (2021S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work
REMOTE KPH

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 16.03. 09:45 - 13:00 Digital
  • Tuesday 13.04. 09:45 - 13:00 Digital
  • Tuesday 27.04. 09:45 - 13:00 Digital
  • Tuesday 11.05. 09:45 - 13:00 Digital
  • Tuesday 08.06. 09:45 - 13:00 Digital
  • Tuesday 22.06. 09:45 - 13:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Interpretieren wird als „anarchischer Akt“ (Hans Magnus Enzensberger) und als „Rache des Intellekts an der Kunst“ (Susan Sontag) gesehen, es wird als anthropologische Konstante (Ulf Abraham) und „Verständigung übers Verständnis“ (Kaspar Spinner) verstanden, in der Schule auch als argumentatives Schreiben (Thomas Zabka) oder Textsorte (srdp), die von den MaturantInnen öfter gewählt werden könnte. Je nach Verständnis werden bestimmte Zugänge zur Literatur favorisiert, wird das Lehren und Lernen anders grundiert und organisiert. In diesem Seminar werden wir uns mit Konzepten des Interpretierens aus Literaturwissenschaft und ihrer Didaktik auseinandersetzen. Wir werden Handlungsräume für das Interpretieren von Literatur und Medien ausloten sowie Deutungspraktiken reflektieren, die in Köpfen und didaktischem Brauchtum eingelassen sind.

Die Ziele der LV, zu Theoriebildung, Methodenkompetenz beizutragen und die Handlungsfähigkeit im fachdidaktischen Feld zu erweitern, werden anhand methodischer Settings wie interaktive Powerpoint, Peerfeedback, ExpertInnengruppen sowie selbständiges Verfassen von Konzept und Seminararbeit verfolgt. Folgende Themen stehen im Mittelpunkt der fachdidaktischen Reflexion:
1. Interpretieren in der Literatur: Preisreden, Poetikvorlesungen und Metafiktionalität
2. Interpretieren in der Literaturwissenschaft: hermeneutische und poststrukturalistische Ansätze
3. Interpretieren als kritische Praxis: Rassismus-, Ideologiekritik und Dekonstruktion
4. Interpretieren als kommunikative und soziale Handlung
5. Interpretieren in der Unterstufe (Szenisches Interpretieren, literarisches Gespräch)
6. Interpretieren in der Oberstufe (Interpretationsaufsatz, srdp, Kontexte)

Assessment and permitted materials

Mitarbeit und Anwesenheit (max. eine Doppeleinheit Abwesenheit), Hausübungen, Exposé, Poster, Seminararbeit (25 Seiten; Abgabe spätestens 5. September 2021)

Minimum requirements and assessment criteria

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.

Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten Haupttext

Examination topics

Reading list

Auswahl

Abraham, Ulf (2020): In der Strafkolonie. Reclam Literaturunterricht. Sachanalysen. Stundenverläufe. Arbeitsblätter. Ditzingen: Reclam.
Eco, Umberto (1987) Streit der Interpretationen. Konstanz: Universitätsverlag
Lessing-Sattari, Maria et al (Hg.) (2015): Interpretationskulturen. Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft im Dialog über Theorie und Praxis des Interpretierens. Frankfurt: Peter Lang Edition.
Köster, Juliane (2017): Glanz und Elend der „Königsdisziplin“ – Der Interpretationsaufsatz wird 65. In: Dieter Wrobel; Tilman von Brand; Markus Engelns (Hgg.): Gestaltungsraum Deutschunterricht. Literatur – Kultur – Sprache. Baltmannsweiler: Schneider. S. 31-40.
Misar-Dietz, Christina/Zelger, Sabine (Hg.) (2021): Interpretieren. ide 1/2021. Im Erscheinen.
Scheller, Ingo (2019): Szenische Interpretation. 5. Aufl. Hannover: Klett.
Sontag, Susan (1980): Against Interpretation. In: Against Interpretation and other Essays. New York: Dell, S. 1-10.

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:45