Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
100063 SE Masterseminar FD: Antirassistischer Deutschunterricht (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.02.2022 09:00 to Su 27.02.2022 19:00
- Deregistration possible until Su 27.02.2022 19:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 15.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 29.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 26.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 24.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 14.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 28.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Minimum requirements and assessment criteria
Für den positiven Abschluss sind nötig: Mitarbeit, Anwesenheit, Lektüreaufträge, Leseprotokoll, Beteiligung am Stationenbetrieb, Exposé, Peerfeedback, Poster, Seminararbeit (25 Seiten Haupttext; Abgabe spätestens 2. August 2022)
Examination topics
Reading list
Barkow, Ingrid/Gans, Michael/Jost, Roland (Hg.): “Es ist eine alte Geschichte doch bleibt sie immer neu“. Begegnung(en) in und mit Literatur(en). Baltmannsweiler: Schneider V. Hohengehren 2020Calvino, Italo: Wenn ein Reisender in einer Winternacht. Frankfurt am Main: Fischer 2012Charlton, Michael u.a.: Lese-Kommunikation. Mediensozialisation in Gesprächen über mehrdeutige Texte. Bielefeld: Transcript, 2015Hahn, Ulla: Das verborgene Wort. Roman. München: Dt. Taschenbuch-Verl. 2003.Honold, Alexander/Parr, Rolf (Hg.): Grundthemen der Literaturwissenschaft: Lesen. Berlin/Boston: De Gruyter, 2018.Kreidl, Margret: Mitten ins Herz. Wien: Ed. Korrespondenzen 2005Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. In: ders.: Sämtliche Werke. Kritische und kommentierte Ausgabe. Bd. 1 Tübingen: Max Niemeyer Verlag 2014.Mühlbacher, Eva: Zeitreisende. Deutsche Literatur für Entdecker. Teil 1. Von der Romantik bis zum Ersten Weltkrieg. Wien: Dachbuch Verlag 2020Polt-Heinzl, Evelyne: Bücher haben viele Seiten - Leser haben viele Leben. Wien: Sonderzahl-Verl. 2004Rautenberg, Ursula/Schneider, Ute: Lesen. Ein interdisziplinäres Handbuch. Berlin/Boston: De Gruyter 2016Siege, Nasrin: Shirin. Boppard: Razamba 2015Travnicek, Cornelia: Feenstaub. Wien: Picus 2020
Association in the course directory
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
- Lesen in der Geschichte der Literatur und Literaturgeschichte
- Lesen lernen in der Literatur und mit Lesebüchern
- Die Lust am Text und Lesetheorie im Wandel