100063 SE Masterseminar FD: (2023W)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 18.09.2023 09:00 to Su 24.09.2023 19:00
- Deregistration possible until Su 24.09.2023 19:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 04.10. 15:00 - 16:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Wednesday 11.10. 15:00 - 16:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Wednesday 18.10. 15:00 - 16:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Wednesday 25.10. 15:00 - 16:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Wednesday 08.11. 15:00 - 16:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Wednesday 15.11. 15:00 - 16:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Wednesday 22.11. 15:00 - 16:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Wednesday 29.11. 15:00 - 16:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Wednesday 06.12. 15:00 - 16:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Wednesday 13.12. 15:00 - 16:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Wednesday 10.01. 15:00 - 16:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Wednesday 17.01. 15:00 - 16:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Wednesday 24.01. 15:00 - 16:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Wednesday 31.01. 15:00 - 16:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit und Anwesenheit (max. eineinhalb Doppeleinheiten Abwesenheit), Hausübungen, Gruppenpräsentation, Praxiserprobungen, Exposé, Seminararbeit (25 Seiten; Abgabe spätestens 15. März 2024)
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten Haupttext
Examination topics
Reading list
AuswahlBarthes, Roland: Die helle Kammer. Bemerkung zur Photographie. Frankfurt am
Main: Suhrkamp 1985
Butler, Judith (2010): Raster des Krieges. Warum wir nicht jedes Leid beklagen. Aus dem Englischen von Reiner Ansén. Frankfurt/Main/New York: Campus
Claudia Benthien/Weingart, Brigitte (Hg.): Handbuch Literatur & Visuelle Kultur. (Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie 1) Berlin/Boston: De Gruyter 2014
Eco, Umberto: Die Geschichte der Schönheit. München: Hanser 2004
Gretsch, Petra/Holzäpfel (Hg.): Lernen mit Visualisierungen. Erkenntnisse aus der Forschung und deren Implikationen für die Fachdidaktik. Münster: Waxmann 2016
Hall, Stuart: Ideologie, Identität, Repräsentation. Ausgewählte Schriften 4. Hamburg: Argument 2004
Holzbrecher, Alfred u.a. (Hg): Foto + Text. Handbuch für die Bildungsarbeit. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2006
Lieber, Gabriele (Hg.): Lehren und Lernen mit Bildern. Ein Handbuch zur Bilddidaktik. Baltmannsweiler: Schneider V. Hohengehren 2013
Piatzer, Sabine/Möhrle, Solveig: Comics and graphic novels. Leseverstehen und visuelle Literalität fördern. Hannover: Friedrich 2021
Sontag, Susan: Das Leiden anderer betrachten. München: Hanser 2003
Main: Suhrkamp 1985
Butler, Judith (2010): Raster des Krieges. Warum wir nicht jedes Leid beklagen. Aus dem Englischen von Reiner Ansén. Frankfurt/Main/New York: Campus
Claudia Benthien/Weingart, Brigitte (Hg.): Handbuch Literatur & Visuelle Kultur. (Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie 1) Berlin/Boston: De Gruyter 2014
Eco, Umberto: Die Geschichte der Schönheit. München: Hanser 2004
Gretsch, Petra/Holzäpfel (Hg.): Lernen mit Visualisierungen. Erkenntnisse aus der Forschung und deren Implikationen für die Fachdidaktik. Münster: Waxmann 2016
Hall, Stuart: Ideologie, Identität, Repräsentation. Ausgewählte Schriften 4. Hamburg: Argument 2004
Holzbrecher, Alfred u.a. (Hg): Foto + Text. Handbuch für die Bildungsarbeit. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2006
Lieber, Gabriele (Hg.): Lehren und Lernen mit Bildern. Ein Handbuch zur Bilddidaktik. Baltmannsweiler: Schneider V. Hohengehren 2013
Piatzer, Sabine/Möhrle, Solveig: Comics and graphic novels. Leseverstehen und visuelle Literalität fördern. Hannover: Friedrich 2021
Sontag, Susan: Das Leiden anderer betrachten. München: Hanser 2003
Association in the course directory
Last modified: Mo 25.11.2024 13:09
In dieser Lehrveranstaltung setzen wir uns mit Zugängen zu Bildern als Zeichen und als Akteure auseinander, lernen semiotische Grundlagen sowie diskursanalytische und machtkritische Ansätze kennen. Wir diskutieren, wie zeichenspezifische Beschaffenheit, Rahmung, Narrative, Serialität ihre Wirkung entfalten, was Fiktion bewirkt, wie Faktualität signalisiert und auf welche Weise Normalität hergestellt und unterwandert wird. Aufbauend auf diesen Grundlagen werden mediendidaktische Wege ausgelotet, mit denen visuelle Literalität und bildästhetische Erfahrung ebenso geschult und realisiert werden kann wie Medienreflexion und ökonomische Bildung.