100063 SE Masterseminar FD: (2024S)
Sozioökonomische Bildung im Deutschunterricht
Continuous assessment of course work
Labels
KPH
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 19.02.2024 09:00 to Su 25.02.2024 19:00
- Deregistration possible until Su 25.02.2024 19:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Weiterer Termin der LV: Michael Baum: Klimaprotest. Ästhetische Intervention oder Angriff auf Besitzverhältnisse? Vortrag und Diskussion am 17.4. von 18:30 bis 20:00 Uhr im Hörsaal 3, Universität Wien
Tuesday
05.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday
19.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday
09.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday
16.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Wednesday
17.04.
18:30 - 20:00
Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Tuesday
23.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday
07.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday
14.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
N
Tuesday
21.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday
28.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday
04.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday
11.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday
18.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday
25.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten Haupttext
Abgabe spätestens 5.9.2024
Abgabe spätestens 5.9.2024
Examination topics
Reading list
Ambrosch-Baroua, Tina; Kropp, Amina; Müller-Lancé, Johannes (Hg): Mehrsprachigkeit und Ökonomie. Münster: Münsterscher Verlag für Wissenschaft 2017
Der Deutschunterricht (2015): Sprache und Wirtschaft. H. 5. Hg. von Martin Wengeler. Hannover: Friedrich.
Engartner, Tim u.a. (Hg.): Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Entwicklungslinien und Perspektiven. Wiesbaden: Springer 2018
Hedtke, Reinhold: Wirtschaft und Gesellschaft. Eine Theorie der sozioökonomischen Bildung. Schwalbach am Taunus: Wochenschau-Verl. 2023.
Mattern, Nicole/Schaffers, Uta (Hg.): Ökonomisches Wissen und ökonomische Bildung im Literaturunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2020
Polt-Heinzl, Evelyne (Hg., 2009): Lesebuch Finanzkrise. Texte aus der österreichischen Literatur zusammengestellt und kommentiert von Evelyne Polt-Heinzl. Wien: Literaturhaus (= Zirkular Sondernummer, Bd. 73)
Schaffers, Uta/Zelger, Sabine (Hg.): Ökonomie und Deutschunterricht. ide 3/2023
Zelger, Sabine (2015): »Denn jetzt ist das ganze Leben schön«. Politik, Markt und der Literaturunterricht. In: Zelger, Sabine; Krammer, Stefan (Hg.): Literatur und Politik im Unterricht. Schwalbach/Ts.: Wochenschau, S. 177–196.
Zelger, Sabine (2016): »Der Einkaufswagen hat mich längst durchschaut«. Mit Marktsatiren zu widerständiger Bildung. In: Reheis, Fritz; Denzler, Stefan; Görtler, Michael; Waas, Johann (Hg.): Kompetenz zum Widerstand. Eine Aufgabe für die politische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau, S. 217–227.
Der Deutschunterricht (2015): Sprache und Wirtschaft. H. 5. Hg. von Martin Wengeler. Hannover: Friedrich.
Engartner, Tim u.a. (Hg.): Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Entwicklungslinien und Perspektiven. Wiesbaden: Springer 2018
Hedtke, Reinhold: Wirtschaft und Gesellschaft. Eine Theorie der sozioökonomischen Bildung. Schwalbach am Taunus: Wochenschau-Verl. 2023.
Mattern, Nicole/Schaffers, Uta (Hg.): Ökonomisches Wissen und ökonomische Bildung im Literaturunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2020
Polt-Heinzl, Evelyne (Hg., 2009): Lesebuch Finanzkrise. Texte aus der österreichischen Literatur zusammengestellt und kommentiert von Evelyne Polt-Heinzl. Wien: Literaturhaus (= Zirkular Sondernummer, Bd. 73)
Schaffers, Uta/Zelger, Sabine (Hg.): Ökonomie und Deutschunterricht. ide 3/2023
Zelger, Sabine (2015): »Denn jetzt ist das ganze Leben schön«. Politik, Markt und der Literaturunterricht. In: Zelger, Sabine; Krammer, Stefan (Hg.): Literatur und Politik im Unterricht. Schwalbach/Ts.: Wochenschau, S. 177–196.
Zelger, Sabine (2016): »Der Einkaufswagen hat mich längst durchschaut«. Mit Marktsatiren zu widerständiger Bildung. In: Reheis, Fritz; Denzler, Stefan; Görtler, Michael; Waas, Johann (Hg.): Kompetenz zum Widerstand. Eine Aufgabe für die politische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau, S. 217–227.
Association in the course directory
Last modified: We 28.02.2024 12:52
- Auseinandersetzung mit sozioökonomischer Bildung im Deutschunterricht
- Einblick in die literaturwissenschaftliche Diskussion über Ökonomie und Literatur
- Theoriebildung und Methodentraining
- Verfassen einer fachdidaktischen Arbeit
- Unterstützte und selbständige Literaturrecherche