100064 PS Fachdidaktik: (2017S)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 13.02.2017 09:00 to Fr 24.02.2017 20:00
- Deregistration possible until Fr 24.02.2017 20:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Die Lehrveranstaltung findet an der PH Wien in Raum 1.1.091 statt. (Haus 1, Eingang Ettenreichg. 45a, 1. Stock)
Freitag, 12:15 - 14:45Beginn: 3.3.2017
Termine: 3.3.; 10.3.; 24.3.; 31.3.; 7.4.; 28.4.; 5.5.; 12.5.; 19.5.; 2.6.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
aktive Teilnahme
Erarbeitung der Pflichtlektüre, Reflexion, Diskussion
Verfassen einer Proseminararbeit (Abgabe bis spätestens: 1.9.2017)
Erarbeitung der Pflichtlektüre, Reflexion, Diskussion
Verfassen einer Proseminararbeit (Abgabe bis spätestens: 1.9.2017)
Minimum requirements and assessment criteria
aktive Teilnahme
Erarbeitung der Pflichtlektüre, Reflexion, Diskussion
Anwesenheit lt. Studienordnung (max. 3-maliges Fehlen)
Verfassen einer Proseminararbeit
Erarbeitung der Pflichtlektüre, Reflexion, Diskussion
Anwesenheit lt. Studienordnung (max. 3-maliges Fehlen)
Verfassen einer Proseminararbeit
Examination topics
Auseinandersetzung mit folgenden Themenschwerpunkten auf Basis der Fachliteratur:
- Szenisches Interpretieren im Deutschunterricht
- Konzepte der Literaturdidaktik
- handlungsorientierter, kompetenzorientierter Literaturunterricht
- Szenisches Interpretieren im Deutschunterricht
- Konzepte der Literaturdidaktik
- handlungsorientierter, kompetenzorientierter Literaturunterricht
Reading list
- Abraham, Ulf u. Matthis Kepser (2009): Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 3., Aufl. Berlin: Erich Schmidt.
- Bogdal, Klaus-Michael u. Hermann Korte (Hrsg.) (2006): Grundzüge der Literaturdidaktik. München: dtv.
- Kammler, Clemens (Hrsg.) (2012): Literarische Kompetenzen - Standards im Literaturunterricht. Modelle für die Primar- und Sekundarstufe. 2. Aufl. Seelze: Kallmeyer.
- Rösch, Heidi (Hrsg.) (2013): Literarische Bildung im kompetenzorientierten Deutschunterricht. Stuttgart: Fillibach bei Klett.
- Scheller, Ingo (2004): Szenische Interpretation. Theorie und Praxis eines handlungs- und erfahrungsbezogenen Literaturunterrichts in Sekundarstufe I und II. Seelze-Velber: Kallmeyer.
- Scheller, Ingo (2001): Szenisches Spiel. Ein Handbuch für die pädagogische Praxis. Berlin: Cornelsen.
- Bogdal, Klaus-Michael u. Hermann Korte (Hrsg.) (2006): Grundzüge der Literaturdidaktik. München: dtv.
- Kammler, Clemens (Hrsg.) (2012): Literarische Kompetenzen - Standards im Literaturunterricht. Modelle für die Primar- und Sekundarstufe. 2. Aufl. Seelze: Kallmeyer.
- Rösch, Heidi (Hrsg.) (2013): Literarische Bildung im kompetenzorientierten Deutschunterricht. Stuttgart: Fillibach bei Klett.
- Scheller, Ingo (2004): Szenische Interpretation. Theorie und Praxis eines handlungs- und erfahrungsbezogenen Literaturunterrichts in Sekundarstufe I und II. Seelze-Velber: Kallmeyer.
- Scheller, Ingo (2001): Szenisches Spiel. Ein Handbuch für die pädagogische Praxis. Berlin: Cornelsen.
Association in the course directory
(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Last modified: We 21.04.2021 13:54
Theoretische Phasen wechseln mit praktischen Phasen ab.
Ziel der Lehrveranstaltung ist, die Einsatzmöglichkeiten drama- und theaterpädagogischer Übungsformen im Literaturunterricht kennenzulernen und zu reflektieren.