Universität Wien

100064 PS Fachdidaktik: (2017S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Die Lehrveranstaltung findet an der PH Wien in Raum 1.1.091 statt. (Haus 1, Eingang Ettenreichg. 45a, 1. Stock)

Freitag, 12:15 - 14:45
Beginn: 3.3.2017
Termine: 3.3.; 10.3.; 24.3.; 31.3.; 7.4.; 28.4.; 5.5.; 12.5.; 19.5.; 2.6.


Information

Aims, contents and method of the course

Literarisches Lernen im Deutschunterricht kann auf vielfältige Art initiiert werden. Auf Basis der Szenischen Interpretation von Ingo Scheller sollen Möglichkeiten für die Gestaltung eines handlungsorientierten, kompetenzorientierten Literaturunterrichts aufgezeigt werden. Schellers Ansatz wird mit aktuellen Konzepten der Literaturdidaktik in Beziehung gesetzt und in der praktischen Anwendung erweitert.
Theoretische Phasen wechseln mit praktischen Phasen ab.
Ziel der Lehrveranstaltung ist, die Einsatzmöglichkeiten drama- und theaterpädagogischer Übungsformen im Literaturunterricht kennenzulernen und zu reflektieren.

Assessment and permitted materials

aktive Teilnahme
Erarbeitung der Pflichtlektüre, Reflexion, Diskussion
Verfassen einer Proseminararbeit (Abgabe bis spätestens: 1.9.2017)

Minimum requirements and assessment criteria

aktive Teilnahme
Erarbeitung der Pflichtlektüre, Reflexion, Diskussion
Anwesenheit lt. Studienordnung (max. 3-maliges Fehlen)
Verfassen einer Proseminararbeit

Examination topics

Auseinandersetzung mit folgenden Themenschwerpunkten auf Basis der Fachliteratur:
- Szenisches Interpretieren im Deutschunterricht
- Konzepte der Literaturdidaktik
- handlungsorientierter, kompetenzorientierter Literaturunterricht

Reading list

- Abraham, Ulf u. Matthis Kepser (2009): Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 3., Aufl. Berlin: Erich Schmidt.
- Bogdal, Klaus-Michael u. Hermann Korte (Hrsg.) (2006): Grundzüge der Literaturdidaktik. München: dtv.
- Kammler, Clemens (Hrsg.) (2012): Literarische Kompetenzen - Standards im Literaturunterricht. Modelle für die Primar- und Sekundarstufe. 2. Aufl. Seelze: Kallmeyer.
- Rösch, Heidi (Hrsg.) (2013): Literarische Bildung im kompetenzorientierten Deutschunterricht. Stuttgart: Fillibach bei Klett.
- Scheller, Ingo (2004): Szenische Interpretation. Theorie und Praxis eines handlungs- und erfahrungsbezogenen Literaturunterrichts in Sekundarstufe I und II. Seelze-Velber: Kallmeyer.
- Scheller, Ingo (2001): Szenisches Spiel. Ein Handbuch für die pädagogische Praxis. Berlin: Cornelsen.

Association in the course directory

(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf

Last modified: We 21.04.2021 13:54