Universität Wien

100064 PS Fachdidaktik: (2019W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele/Inhalte: Auch wenn man bereits in den 90er-Jahren angesichts der "Wiederkehr der Bilder" (Böhm 1994) den "iconic turn" in den Kulturwissenschaften proklamierte, dauert die Kritik an der Schule als "logozentristische" Institution weiter an (Schmitz 2004). Die Situation verschärft sich, denkt man an repräsentative Erhebungen zur Mediennutzung und zum Kommunikationsverhalten von Kindern und Jugendlichen (KIM/JIM-Studien) und die damit verbundene Aufgabe von Schule, ihr Klientel auf "die Welt da draußen" vorzubereiten. Doch welche didaktischen Ansätze im Bereich der Fachdidaktik Deutsch taugen in Bezug auf dieses Thema tatsächlich? Wie kann so etwas wie "visual literacy" im Deutschunterricht systematisch aufgebaut und gefördert werden? Was geben uns die schulischen Rahmenbedingungen dazu vor? Inwiefern findet sich das Thema in approbierten Schulbüchern wieder?

Die Studierenden sollen auf Basis theoretischer Überlegungen, neuester Studien und praktischer Informationen (gesetzliche Rahmenbedingungen, Ressourcen,...) in der Lage sein, inhaltlich folgerichtige Schlüsse für Ihre Unterrichtstätigkeit zu ziehen und das Thema in einer wissenschaftlichen Form (Seminararbeit) zu reflektieren.

Methode: Lerner*innenzentrierte Ausrichtung der LV, in der die individuelle, forschende Begegnung der Lernenden mit dem Thema im Mittelpunkt steht.
Das Unterrichtskonzept leitet sich aus theoretischen und praktischen Überlegungen zu folgenden (hoch)schuldidaktischen Modellen ab: Forschendes Lernen, Dialogisches Lernen, Flipped Classroom, Constructive Alignment

Assessment and permitted materials

Mitarbeit im PS, Onlineaufgaben, (Gruppen)Referat/Micro-Teaching, Lernartefakte und Proseminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Als Leistungsnachweis sind folgende Aspekte verbindlich:
- Anwesenheit (max. 6 UE Abwesenheit) und Mitarbeit
- Arbeitsaufträge im Rahmen der LV (präsent/online)
- Seminararbeit (schriftlich)

Examination topics

s.o.

Reading list

Baacke, Dieter: Medienpädagogik, Grundlagen der Medienkommunikation. 2. [Nachdr.]. Tübingen : Niemeyer, 2007 — ISBN 978-3-484-37101-9

Boehm, Gottfried: Was ist ein Bild?, Bild und Text. 3. Aufl.. München : Fink, 2001 — ISBN 978-3-7705-2920-9

Doelker, Christian: Ein Bild ist mehr als ein Bild: visuelle Kompetenz in der Multimedia-Gesellschaft. 3., durchges. Aufl.. Stuttgart : Klett-Cotta, 2002 — ISBN 978-3-608-91654-6
Doelker, Christian ; Bayern, Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus: Bilder lesen: Bildpädagogik und Multimedia, Sammelwerk Medienzeit : Basisbaustein. Donauwörth ua : Auer, 1998 — ISBN 978-3-403-03236-6

Frederking, Volker ; Krommer, Axel ; Maiwald, Klaus: Mediendidaktik Deutsch: Eine Einführung. 2. Aufl. Berlin : Erich Schmidt Verlag GmbH & Co, 2012 — ISBN 978-3-503-13722-0

Jonas, Hartmut ; Wermke, Jutta: Medien - Deutschunterricht - Ästhetik: Jutta Wermke zum 60. Geburtstag gewidmet. München : Kopaed, 2004 — ISBN 978-3-935686-73-0

Scholz, M. ; Helmbold, U. (Hrsg.): Bilder lesen lernen: Wie werden Bilder rezipiert?, Bildwissenschaft : Deutscher Universitätsverlag, 2005 — ISBN 978-3-663-09413-5

* International Visual Literacy Association (IVLA): https://ivla.org/

* div. approbierte Schulbücher für das Unterrichtsfach Deutsch
* Weitere Literaturhinweise im Moodle-Kurs der LV

Association in the course directory

(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf

Last modified: We 21.04.2021 13:54