Universität Wien

100065 PS Fachdidaktik: Teaching multilingualism based on popcultural media (2015S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 05.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Thursday 19.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Thursday 26.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Thursday 16.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Thursday 23.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Thursday 30.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Thursday 07.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Thursday 21.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Thursday 28.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Thursday 11.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Thursday 18.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Thursday 25.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Themenzentrierter, integrativer, fächerverbindender, projektorientierter Deutschunterricht
Das Proseminar setzt dazu folgende Schwerpunkte:
1 Informationsinput
1.1 Begriffsklärungen
1.2 Grundlagen
2 Kritische Sichtung
2.1 Beispiele von dokumentierten Projekten im Deutschunterricht in Fachpublikationen
2.2 Recherche durchgeführter Projekte an Schulen bzw. in schulinternen Publikationen; ev. Interviews
2.3 Die Rolle des Unterrichtsfaches Deutsch
3
Eigene Unterrichtsideen entwickeln und innovative Kooperationen finden

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Anwesenheit und Beteiligung. Erfüllung von Arbeitsaufträgen (Recherche, Lektüre)
Präsentationen.
Proseminararbeit von 15 Seiten. abgabetermin: 10. September 2015
Modalitäten werden in der ersten Einheit besprochen. Danach schriftliche Informationen auf Moodle.

Minimum requirements and assessment criteria

Bewährte Kooperationen kennen lernen, ungewohnte Kooperationen ausfindig machen.
Projekte kennen lernen und kritisch betrachten, eigene Projektideen entwickeln.
Forschungsgeleitet arbeiten.

Examination topics

Nach einem Informationsinput (1.1) wird recherchierend (2.1, 2.2 und 2.3) und explorativ (2.2 und 2.3) gearbeitet sowie vor allem konzeptiv und kreativ an die Erarbeitung von eigenen Unterrichtsvorschlägen (3) herangegangen, die den Hauptteil des Proseminars bilden.

Reading list


Association in the course directory

(I 2861, I 2865)

Last modified: Fr 06.10.2023 00:14