Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

100065 PS Fachdidaktik: (2016S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Grundlagen
Insbesondere Literatur - als ein spezifischer, ästhetischer Weltzugang - birgt Möglichkeiten Wahrnehmungen aus den Perspektiven von Autor_innen zu schärfen.
Wichtig dabei ist, literarische Werke nicht alleine auf ihren Stoff zu reduziert, sondern in ihren künstlerischen Mechanismen zu lesen, zu dem eingedenk der geographischen und historischen Kontexte ihrer Entstehung. Eine Reflexion von Schüler_innen darüber ist Teil davon.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 09.03. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Wednesday 16.03. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Wednesday 06.04. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Wednesday 13.04. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Wednesday 20.04. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Wednesday 27.04. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Wednesday 04.05. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Wednesday 11.05. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Wednesday 18.05. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Wednesday 25.05. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Wednesday 01.06. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Wednesday 08.06. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Wednesday 15.06. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Wednesday 22.06. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Wednesday 29.06. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte
Der Literaturunterricht und die Auseinandersetzung mit Autor_innen nimmt im Deutschunterricht eine besondere Stellung ein, der sich heute - in einer globalisierten Welt, im mehrsprachigen Klassenzimmer - in Richtung Transkulturalität öffnet. Mittels AUSWAHL und DIDAKTISIERUNG von Texten bzw. Autor_innen werden Schüler_innen bereits Blickrichtungen vorgeben, über die sie, aus anderen Perspektiven (Alter, Geschlecht, soziokultureller Hintergrund, Leseerfahrung etc.), immer wieder auch hinausschauen. Wohin geht die Reise?
Offenheit, Wertschätzung aller Schüler_innen - auch L1 Deutschsprechende - und indivi-duelle Förderung stehen im Mittelpunkt, nicht allein im Deutschunterricht. Im DU aber insbesondere literarischen Werken von Autor_innen gegenüber, die vom Ankommen und vom Abreisen(müssen) schreiben.

Ziele
Das Proseminar orientiert sich am Stand der Forschung, zentral ist dabei die Verbindung zwischen theoretischem Hintergrund und Unterrichtsarbeit (Praxisberichte, empirische Forschung, u.a.). Dahingehend werden didaktische Möglichkeiten von/mit Student_innen mittels spezifischer Themenfelder (u.a. Textauswahl) und Methoden erprobt bzw. erforscht, ausgewertet und reflektiert.
Im PS-Portfolio werden Inhalte wissenschaftlich dargelegt, in einem Resümee enggeführt und mit individuellen, strukturierten Reflexionen abgeschlossen. Vor der Abgabe ist ein Feedback der LV-Leiterin möglich, wenn das Portfolio »zeitgerecht vor-abgegeben« wird.

Vorgehensweisen
- Einführung in die Thematik und Darlegung der Anforderungen zur erfolgreichen
Absolvierung des PS (kommunikativer Ansatz bis Lern- bzw. Lehrendenautonomie)
- Erläuterung von Themenfeldern und deren Vergabe (an Gruppen)
- Besprechung 1 Woche vor Präsentation (Handout für Kolleg_innen mit Quellen)
- Kontextualisierung von Fachwissen und Übungsbeispiele für die Unterrichtspraxis
u.a. mittels Einzel- und Gruppenarbeit, Arbeit im Plenum und Reflexionsarbeit
- Didaktisierte Präsentation (in Gruppen)
Forschungsergebnisse / Übungspräsentationen / Berichte aus der Praxis / Ideen
- Diskussion (im Plenum) über inhaltliche, didaktische und methodische Akzente

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Beurteilungskriterien
- Präsenz im Proseminar (max. 2 x abwesend)
- Ergebnisse aus einem Praxisprojekt (evtl.)
- Eigenständige Vorbereitung, Diskussionsbeteiligung
- Besprechung mit schriftlichem Design für Präsentation (1 Woche vor Termin)
- Präsentation im Proseminar + Handout mit Quellen (für Kolleg_innen)
- PS-Portfolio (auch in Gruppen):
a) Theorieteil
b) Praxisteil
c) strukturierte Reflexion zur Thematik/Arbeit (indiv.)
Abgabetermine: bis einschließlich 29. Juni 2016

Examination topics

Reading list

Wird in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Association in the course directory

(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31