100065 PS Fachdidaktik: (2016W)
Continuous assessment of course work
Labels
Grundlagen
Insbesondere Literatur - als ein spezifischer, ästhetischer Weltzugang - birgt Möglichkeiten Wahrnehmungen aus den Perspektiven von Autor_innen zu schärfen, Welt anders zu sehen, auch die eigene.
Wichtig dabei ist, literarische Werke nicht alleine auf ihren Stoff zu reduziert, sondern in ihren künstlerischen Mechanismen zu lesen, zu dem eingedenk der geographischen und historischen Kontexte ihrer Entstehung. Eine Reflexion von Schüler_innen darüber ist Teil davon.
Insbesondere Literatur - als ein spezifischer, ästhetischer Weltzugang - birgt Möglichkeiten Wahrnehmungen aus den Perspektiven von Autor_innen zu schärfen, Welt anders zu sehen, auch die eigene.
Wichtig dabei ist, literarische Werke nicht alleine auf ihren Stoff zu reduziert, sondern in ihren künstlerischen Mechanismen zu lesen, zu dem eingedenk der geographischen und historischen Kontexte ihrer Entstehung. Eine Reflexion von Schüler_innen darüber ist Teil davon.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 19.09.2016 10:00 to Tu 27.09.2016 23:00
- Deregistration possible until Tu 27.09.2016 23:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 05.10. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 12.10. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 19.10. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 09.11. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 16.11. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 23.11. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 30.11. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 07.12. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 14.12. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 11.01. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 18.01. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 25.01. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilungskriterien
- Präsenz im Proseminar und aktive Beteiligung
- Besprechung für Präsentation mit schriftlichem Design
- Didaktisierte Präsentation
- PS-Arbeit (Abgabetermine: bis 25. Jänner 2017)
- Präsenz im Proseminar und aktive Beteiligung
- Besprechung für Präsentation mit schriftlichem Design
- Didaktisierte Präsentation
- PS-Arbeit (Abgabetermine: bis 25. Jänner 2017)
Examination topics
Reading list
Wird in erster Lehrveranstaltung kommuniziert.
Association in the course directory
(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Der Literaturunterricht nimmt im Deutschunterricht eine besondere Stellung ein, der sich heute – in einer globalisierten Welt, im mehrsprachigen Klassenzimmer – in Richtung Transkulturalität öffnet. Mittels Auswahl und Didaktisierung von Texten werden Schüler_innen bereits Blickrichtungen vorgeben, über die sie, aus anderen Perspektiven (Alter, Geschlecht, soziokultureller Hintergrund, Leseerfahrung etc.), immer wieder auch hinausschauen. Wohin geht die Reise?
Offenheit, Wertschätzung aller Schüler_innen – auch L1 Deutschsprechende – und indivi-duelle Förderung stehen im Mittelpunkt, nicht allein im Deutschunterricht. Im DU aber insbesondere literarischen Werken gegenüber.Ziel
Das Proseminar orientiert sich am Stand der Forschung, zentral ist dabei die Verbindung zwischen theoretischem Hintergrund und Unterrichtsarbeit (Praxisberichte, empirische Forschung, u.a.). Dahingehend werden didaktische Möglichkeiten von/mit Student_innen mittels spezifischer Themenfelder (u.a. Textauswahl) und Methoden erprobt bzw. erforscht, ausgewertet und reflektiert.
In der PS-Arbeit werden Inhalte wissenschaftlich dargelegt, in einem Resümee enggeführt und mit individuellen, strukturierten Reflexionen abgeschlossen. Vor der Abgabe ist ein Feedback der LV-Leiterin möglich, wenn das Portfolio »zeitgerecht vor-abgegeben« wird.Vorgehensweisen
- Einführung in die Thematik
- Erläuterung von Themenfeldern und deren Vergabe (auch an Gruppen)
- Kontextualisierung von Fachwissen und Übungsbeispiele für die Unterrichtspraxis
u.a. mittels Einzel- und Gruppenarbeit, Arbeit im Plenum und Reflexionsarbeit
- Didaktisierte Präsentationen:
Idee / Übungspräsentationen / Forschungsergebnisse / Berichte aus der Praxis
- Diskussion (im Plenum) über inhaltliche, didaktische und methodische Akzente
- Darlegung der Anforderungen zur erfolgreichen Absolvierung des PS (kommunikativer Ansatz bis Lern- bzw. Lehrendenautonomie)